Hallo!
Ich neigte schon vor BAC zu Wassereinlagerungen und Hypertonie und nehme regelmäßig Diuretika (täglich morgens 1 HCT 25 mg & alle paar Tage Thorasemid). Zusammen mit Nebivolol (Betablocker) ist der Blutdruck seit Jahren gut eingestellt. Unter BAC ist er noch niedriger, mitunter in Richtung Hypotonie, was ja okay ist. Allerdings sind im Bereich der Unterschenkel bzw. Knöchel nunmehr recht starke Wassereinlagerungen zu sehen sprich die Socken schneiden wesentlich stärker ein als vorher.
Ist das ein mögliches Zeichen für eine verschlechterte Pumpfunktion bzw. Herzleistung, was ja eine medizinisch relevante Nebenwirkung wäre?
Ich habe nicht den Eindruck, denn meine körperliche Leistungsfähigkeit zurzeit fühlt sich besser an als vorher. Ich kann es auch objektiv zeigen, an bestimmten körperlichen Alltagsanstrengungen wie Treppensteigen und an sportlichen Leistungen, dass ich ohne Alk und mit BAC eigentlich recht fit bin.
Ist das Wasser in den Unterschenkeln eventuell nur kosmetisch und geht vielleicht wieder weg wie so manche andere NW auch? Hat jemand Kenntnisse und Erfahrungen?
Irgendwo (INet?) habe ich etwas von möglicher nachlassender Herzleistung gelesen. Ich neige schon immer zu Herzangst und Hypochondrie, aber vermehrte Wassereinlagerungen sind zu sehen und machen mir trotz guter Leistungsfähigkeit etwas Sorgen.
LG warzo
|