Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Dienstag 7. Mai 2024, 03:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Baclofen und Drogen-, Medikamenten-, Alkoholscreenings
BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2011, 14:04 
Offline

Registriert: Dienstag 1. März 2011, 11:20
Beiträge: 8
So, bin neu hier (siehe Neuvorstellungen). Und, wen wundert’s, ich habe natürlich auch Fragen.

Nach Führerscheinverlust werde ich zur MPU müssen. Um das vorzubereiten, braucht man nach einer Langzeittherapie wg. Alkoholismus i.d.R. einen einjährigen Abstinenznachweis. Regelmässige Leberwerte (GammaGT & Co.) reichen da nicht mehr. Heutzutage machen die EtG- (Ethylglucuronid) Screenings mittels Entnahme von Urin- oder Haarproben.

Ich muss und will jetzt also trocken bleiben, das liegt auf der Hand. Natürlich nicht nur wegen des Führerschein. Mein Ansatz ist, es nach Langzeittherapie mit jetziger ambulanter Nachbetreuung und Besuch einer (übrigens überaus tollen) SHG zu schaffen. Nur, im Moment traue ich mir selbst noch nicht so ganz. Wer genaueres wissen will, schaue in meine Vorstellung. Daher möchte ich, bevor ich wieder anfänge zu trinken, die „Notbremse“ ziehen und es mit Baclofen versuchen. Nur, wenn’s wirklich nicht anders geht. Ich möchte allerdings auch nicht ein verkrampfter Trockener werden. Sinngemäß aus Ameisen zitiert: „Du machst das gut!“ - „Aber ich fühl mich schlecht dabei!“

Die eigentliche Frage ist also, wie die Einnahme von Baclofen sich auf typische Blutwerte sowie die Werte, die aus den NTG-Screenings gewonnen werden, auswirkt? Ich weiss, dass sie bei solchen Screenings standardmässig auch andere Verdächtige abklappern (Benzos, THC, Koks, Heroin …) oder es zumindest können. Andersherum gefragt: Können sie mich der Einahme von Baclofen überführen?

Vielleicht hat da einer Kenntnisse oder Erfahrungen. Wäre toll!

Gruß
cheers!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baclofen und Drogen-, Medikamenten-, Alkoholscreenings
BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2011, 18:44 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@cheers,

da es sich bei Baclofen nicht um eine Droge im Sinne des BTM handelt, kann auch bei einem Drogenscreening nichts gefunden werden.

Wird bei einer beliebigen chemischen Analyse ein bestimmter Stoff vermutet, kann er auch bestimmt und nachgewiesen werden. Zur Sicherheit kannst Du vor dem MPU-Termin Baclofen ausschleichen. 1 Woche Baclofenfrei sollte ausreichend sicher sein.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baclofen und Drogen-, Medikamenten-, Alkoholscreenings
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2011, 09:38 
Offline

Registriert: Dienstag 1. März 2011, 11:20
Beiträge: 8
Hallo Federico,

danke für Deine Antwort. Leider ist's etwas komplizierter. Bei der Haaranalyse gibst Du für einen einjährigen Abstinenznachweis viermal im Jahr eine Probe ab. Mit anderen Worten, sie können ca. 3 Monate zurückschauen, was Du Dir so reingezogen hast. Die können sogar sagen, was Du bspw. wann getrunken hast und in welcher Reihenfolge. Es ist also tatsächlich die Frage, ob sie gezielt nach gewissen anderen Substanzen gucken oder in die Tiefe gehen, wenn irgendwo ein auffälliger Peak ist.

Ich glaube allerdings weniger, dass soviel Aufwand betrieben wird, da solche Analysen recht teuer sind.

Das grundsätzliche Problem ist: Angenommen ein MPU-Psychologe weiss von der Einnahme von Baclofen oder sonstwas, schickt er Dich wahrscheinlich mit dem Tiefdaumen wieder raus. Die hängen nämlich auch alle in der klassischen Lehre.

Mal sehen, wie ich das angehe. Vielleicht stoßen noch ein paar Experten auf den Thread hier.

Gruß
cheers!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baclofen und Drogen-, Medikamenten-, Alkoholscreenings
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2011, 10:25 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@cheers,

das hoffe ich, das Thema ist, bleibt spannend.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baclofen und Drogen-, Medikamenten-, Alkoholscreenings
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2011, 11:53 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cac ... 9M7u_Axo5A

1) Die Konzentrationen in der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) lagen nach p.o.-Gabe von 4×25 mg Baclofen im
steady-state unter der Nachweisgrenze der analytischen Methode [Ochs und Reimann, 1995], ebenso konnten
nur geringe CSF-Konzentrationen nach (toxischen) i.v.-Gaben bei Tierxperimentellen Studien nachgewiesen
werden [Deguchi et al., 1995].

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baclofen und Drogen-, Medikamenten-, Alkoholscreenings
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2011, 12:04 
Bei allen analytischen Reihenuntersuchungen mit HPLC, GC usw. werden die gemessenen Signaturen (Peak, Peakposition, Signaturverlauf) mit Signatur- Bibliotheken verglichen. Nur was Du an vermuteten Substanzen angibst kommt in den Vergleich. Baclofen und mögliche Abbauprodukte gehören sicher nicht dazu.
Es sei denn, Du erzählst es bei der MPU. Dann bist Du eh durchgefallen, auch ohne Analyse.
LG invorio


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baclofen und Drogen-, Medikamenten-, Alkoholscreenings
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2011, 12:51 
Offline

Registriert: Dienstag 1. März 2011, 11:20
Beiträge: 8
Danke an alle, kann wahrscheinlich eher beruhigt sein.

@invirio

Danke auch an Dich, ich zitier mich mal selber:

Zitat:
Das grundsätzliche Problem ist: Angenommen ein MPU-Psychologe weiss von der Einnahme von Baclofen oder sonstwas, schickt er Dich wahrscheinlich mit dem Tiefdaumen wieder raus. Die hängen nämlich auch alle in der klassischen Lehre.


Gruß
cheers!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baclofen und Drogen-, Medikamenten-, Alkoholscreenings
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2011, 13:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2010, 22:17
Beiträge: 55
Wohnort: Leipzig
Das Problem betrifft mich auch. Urinscreening zwecks MPU. Die sind sehr teuer und ich glaube 5 – 6 mal im Jahr. Das Problem ist das sie in unregelmäßigen abständen stattfinden. Ein Anruf und ich müsste innerhalb von 48 Stunden dort sein.
Im Krankenhaus wurde bei mir Benzodiazepin gefunden. Von Baclofen sollte es nicht kommen, das hatte ich davor abgesetzt.
Ich bin da auch ratlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baclofen und Drogen-, Medikamenten-, Alkoholscreenings
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2011, 13:47 
Offline

Registriert: Dienstag 1. März 2011, 11:20
Beiträge: 8
@danielausle

Deswegen mache ich auch das mit den Haaren. Da sind die Termine fix und nur viermal im Jahr. Von den Kosten unter'm Strich nimmt es sich ggüb. Urin - glaube ich - nicht viel.

Mit den unangemeldeten Urinproben komme ich auch nicht klar. Kann ich mit meiner Arbeit und wg. meiner derzeitigen Immobilität kaum darstellen.

Gruß
cheers!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baclofen und Drogen-, Medikamenten-, Alkoholscreenings
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2011, 23:12 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2010, 22:17
Beiträge: 55
Wohnort: Leipzig
In der Beziehung hast du recht. Nur habe ich keine Haare lol.
Aber ok, es geht ja um die Sache nach was die schauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam