Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Donnerstag 5. Juni 2025, 14:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. April 2010, 18:11 

Baclofen reguliert nicht die Dopaminrezeptoren, daher hilft es auch nicht gegen die Depredssion. Wenn ich Baclofen nehme, ist die Depression weg, aber sie ist auch da wenn ich es nicht nehme. Doxipin hingegen wirkt auf die Rezeptoren und bekämpft das Problem dort, wo es entsteht.

Baclofen hat die positive Eigenschaft, das es aufs Gehirn wirkt und das die Angstsymtome unterdrückt werden, aber es bekämft die Depression nicht.

Ich nehme seit einem halben Jahr Baclofen gegen meine Kokainsucht. Meine tägliche Dosis liegt bei ca 250mg, manchmal auch bis zu 350mg. Am Abend und in der Früh' nehme ich jeweils 50 mg Doxipin. Wenn Du so willst

Ich kenne die Umfrageergebnisse und kann aus eigener Erfahrung sagen, das Baclofen nur local gegen das Stimmungstief hilf, leider nicht nachhaltig.

KG
Alexberlin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. April 2010, 20:05 
Gründer †

@alexberlin,

vermutlich unterschätzt Du die bei Cocaine bekannte Entzugssymptomatik. Ob Du überhaupt unter Depressionen leidest oder die Depression vom Cocaineentzug ausgelöst wird, ist sicher eine entscheidende Frage. Das bekannte psychische Craving beim Koksentzug kann sich über Monate hinziehen.

LG Federico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2010, 11:01 

Guten morgen,

keineswegs unterschätze ich die Entzugssymptomatik, habe dass schon einmal vor längerer Zeit hinter mich gebracht. Es hatte damals sogar länger als ein halbes Jahr gedauert. Das wird auch der Zeitraum sein, in dem ich das Baclofen als Überbrückung nehme. Warscheinlich sogar werde ich das Baclofen noch bis ende des Jahres nehmen und dann ausprobieren, ob ein Absetzten möglich ist, wenn nicht, mache ich weiter.

Ob die Deppression vom Kokainentzug kommt kann ich nicht mit Sicherheit bestätigen. Kokain wirkt auf das Lustzentrum des limbischen Systems im Großhirn und blockiert den Dopamintransporter. Dopamin kann damit nicht wieder an die Rezeptoren anbinden, was zu einer Anreicherung von Dopamin synaptischen Spalt führt. Diese Dopaminkonzentration bewirkt das Gefühl von Leistungsfähigkeit und Erfolg. Wie andere Drogen auch "belohnt" Kokain also ohne Grund, das heißt, ohne wirkliche Anstrengungen. Personen, die häufig Kokain konsumieren, laufen deswegen Gefahr, daß sie ihr Sozialverhalten quasi «verlernen».

Um diese Rezeptoren wieder ans Dopamin zu gewöhnen, oder das die Rezeptoren "erlernen", das Dopamin wieder aufzunehmen, wird das Antidepressiva eingesetzt. Diese Aufgabe kann Baclofen von seiner chemischen Struktur jedoch nicht übernehmen.

LG
alex

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]