Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Samstag 31. Mai 2025, 10:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 19. März 2010, 03:15 
Moderator

@ feelfree

Baclofen wurde in Deutschland nicht vom Markt genommen.

@ Federico

Federico hat geschrieben:
@elgarlopin,

guckst Du, benutzt Du Funktion Suchen, suchst Du Ratiopharm, guckst Du, alles klar?

Das Thema ist schon uralt und wurde von Invorio vor 2 Wochen gepostet.

LG Federico

Wieso gibst du in Zukunft nicht einfach den Link an? Oder wenn du genervt bist oder keine Zeit hast, dann antworte doch am Besten nicht. Das hätte dir Zeit und die Streiterei zwischen euch beiden erspart.

Ich muss elgarlopin zustimmen. Das Forum lebt von Informationen, mögen sie in deinen Augen auch noch so erbsenzählerisch sein, aber umso mehr ehrliche Informationen ein Gast oder ein Neuling bekommt, desto mehr kann er der Wirksamkeit des Medikaments vertrauen. Und das muss ja auch in deinem Ansinnen sein, dass mehr Menschen die Möglichkeit wahr nehmen, Baclofen zu benutzen, um von ihrer häufig tödlichen Krankheit Alkoholismus fort zu kommen.

Ganz zu schweigen davon, dass der "Was guckst du?"-Spruch "ein wenig" rassistisch ist (ist keine Kleinkariertheit: ein paar türkische Arbeitskollegen von mir müssen sich diesen blöden Spruch und andere fast jeden Tag anhören und finden das garantiert nicht mehr witzig).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 19. März 2010, 04:11 

Danke Anke!

Rassistisch war das nicht von Federico. Er wollte bloss witzig sein, und das ging wohl etwas in die Hose.
Elgo kann schon etwas nerven mit seiner leicht spiessigen Art, das ist wohl wahr.
Trotzdem:
Von einem Gründer eines solch mittlerweile bedeutenden Forums darf und muss man ein wenig mehr Coolness erwarten.
Es ist nicht das erste Mal, dass Federico, wenn er angegriffen wird, in einer etwas arroganten und hochnäsigen Art reagiert.
Nochmal:
Als Moderator des `wichtigsten Forums`im deutschsprachigem Raum, was die Untersuchungen bezüglich Baclofen anbelangen, trägt man eine gewisse Verantwortung.
Also Federico;
Ich denke, es kommt hier in unserer Gemeinde zur Genüge rüber, das Pferde einen hohen Rücken haben.

Du weisst es ja selbst am besten:

Hochmut kommt vor dem Fall.

Lg an alle.

Danilo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 19. März 2010, 08:31 

anke hat geschrieben:
@ feelfree

Wieso gibst du in Zukunft nicht einfach den Link an? Oder wenn du genervt bist oder keine Zeit hast, dann antworte doch am Besten nicht. Das hätte dir Zeit und die Streiterei zwischen euch beiden erspart.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Ich finde diese Streiterei einfach nur Blöd, wobei ich auch feststellen musste das auf Anfragen in PN`s einfach nicht geantwortet wird. Das hake ich als Interessenlosigkeit ab um meine fragen dann trotz allen zu beantworten gibt es ja Google.
Oder wie auf diese Konkrete Frage einfach dieses Forum, ich weis das Baclofen für mich jetzt 38,07 € kostet und mir ist egal ob das jetzt 50 oder 50,1 % sind es sind 8.-€ mehr.
Ein Forum lebt von Diskussionen sollten aber auch Themen bezogen sein wie ich Prozente ausrechne Interessiert mich hier nicht! Aber hier ein Link für die welche es wirklich Interessiert
http://www.zinsen-berechnen.de/prozentrechner.php

Ein Tipp an die Moderatoren Vielleicht könnte man ja Anfragen Direkt an das ganze Team senden und jeder der sich Berufen Fühlt antwortet!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 19. März 2010, 12:06 

danilo hat geschrieben:
Cool Schrauber!

Beruhigt Euch alle mal und schaut ein bisschen Schweizer Bildungs-TV:

Schweiz 1 (SF1):

2315.
NZZ-Format: Wenn Angst krank macht.
2350.
NZZ-Format: Valium, die Pille gegen die Angst.

Stay cool!

Lg Danilo

Hi Danilo,

an welchem Datum laufen diese Sendungen? Würde sie gerne aufnehmen.
Danke und LG
Emelie

Betreff des Beitrags: Preissteigerung bei Baclofen
BeitragVerfasst: Freitag 19. März 2010, 12:27 

@ alle, die die Diskussion um die Preissteigerung genervt hat:

Ich hatte meine letzte Baclofen-Packung 100 Stck à 25 mg für etwas mehr als 20 € gekauft. Dann las ich hier, dass das Produkt von Ratiopharm jetzt 38,07 € kosten soll; was mein Apotheker mir bestätigt hat.
Ich habe mich gewundert und geärgert und habe gedacht:

"Das ist ja über den Daumen gepeilt fast Doppelt so teuer"!
Gestern las ich dann hier von der Preissteigerung um moderate 50%.

Mein Irrtum war, dass ich eine Erhöhung auf das Doppelte des ursprünglichen Preises für eine Erhöhung um 100% gehalten habe.

Ich wollte dann wissen, wie man das rechnet.

Jetzt weiss ich es!

Also Dank an Mizie55 für den %-Rechner-link!

Weiter Dank an Willo für die Aufklärung in der Sache am konkreten Rechenbeispiel!

Weiter Unverständnis an federico für den rüden Umgangston!
Das Übelste fand ich die Unterstellung, "von ganz anderen Motiven geleitet (zu) werden"! Das verbitte ich mir aufs Schärfste!
Wer etwas nicht versteht und beim Moderator zwecks Aufklärung nachhakt, ist kein "erbsenzählender" Verschwörer!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 19. März 2010, 13:01 
Gründer †

@elgarlopin,

Irren ist menschlich. Hättest Du dein Unverständnis über (50%/100%) in einfachen und klaren Worten zum Ausdruck gebracht, wäre diese aufgeladene Diskussion gar nicht erst entstanden. Deine Lust am „Sticheln“ sei Dir auch weiterhin unbenommen. Es fällt aber auf, dass Du dich relativ häufig zu irren scheinst (siehe danilo/schnuffel). Die Aufklärung solcher Irrtümer würde mir und anderen leichter fallen wenn Du auf Polemik und schulmeisterliche Belehrungen verzichten könntest.

Und bitte, konstruiere aus Erbsenzähler nicht: "erbsenzählender" Verschwörer! Die „ganz anderen Motive“ zielten nicht auf Verschwörung sondern eher auf Profilierungssucht. Mit Sucht in jeglicher Form, kennen wir uns schließlich aus.

Liebe Grüße
Federico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 19. März 2010, 13:24 

@ federico:

Wer z. B. "blutdrucksteigernd" und "blutdrucksenkend" in einem anderen Zusammenhang verwechselt, sollte auch anderen Irrtümer und Verwechslungen zugestehen...
Zu "Sticheln", "Erbsenzählen" und "anderen Motiven":

Kein weiterer Kommentar. Den haben andere schon abgegeben. Siehe weiter oben!

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 19. März 2010, 13:36 
Gründer †

@elgarlopin,

ich bin gerne bereit meinen Irrtum einzugestehen wenn Du mir sagst, in welchem Zusammenhang mir diese Verwechslung passiert ist.
Zitat:
Wer z. B. "blutdrucksteigernd" und "blutdrucksenkend" in einem anderen Zusammenhang verwechselt

Liebe Grüße
Federico

Betreff des Beitrags: Moderatoren gesucht!
BeitragVerfasst: Freitag 19. März 2010, 19:07 
Gründer †

Dieser Thread hat mich nach 6 Monaten Baclofen-Therapie erstmals zu einem „heavy craving“ gebracht. Dies habe ich nur mit einigen Extraportionen des nunmehr um 51,55% verteuerten Baclofen in den Griff bekommen. Eine gute Erfahrung wie ich meine. Darüber hinaus konnte ich einige Erkenntnisse die für mich persönlich wichtig sind, gewinnen:

Erkenntnis 1 aus monetärer Sicht: Dieser Thread hat die Kosten der Baclofen-Therapie kurzfristig erhöht.
Erkenntnis 2 aus therapeutischer Sicht: Diese Thread hat mich wieder mit einem Thema konfrontiert, an dem ich noch verdammt hart arbeiten muss, Dank an Elgarlopin
Erkenntnis 3 aus Forenpsychologischer Sicht: don´t feed the trolls, Dank an meinen besten Freund, hallo Dirk.
Erkenntnis 4: aus Forentechnischer Sicht: wir brauchen dringend Moderatoren, deshalb:

[size=150]Moderatoren gesucht![/size]

Vorab, denn das wird gerne überlesen:

Dies ist das erste Forum für Alkoholabhängige in dem offen über alle Behandlungs-Methoden der Erkrankung diskutiert werden kann. Wir haben uns entschlossen dieses Forum zu gründen, um abseits der sattsam bekannten 3-Säulen-Therapie frei und ohne Bevormundung über alternative Therapien einen Austausch zu ermöglichen. Der Auslöser war das Buch „das Ende meiner Sucht“ von Dr. Olivier Ameisen. Der französische Kardiologe bezeichnet sich darin selbst als Alkoholiker und schildert seine Heilung durch ein Medikament mit dem Namen Baclofen. In den etablierten Foren verursacht alleine die Nennung des Medikamentennamens helle Aufregung. Es ist definitiv nicht möglich, über die Möglichkeit einer medikamentösen Therapie in den bisher existierenden Foren, frei und ohne Schere im Kopf seine Meinung zu äussern. Es war daher ein logischer Schritt, dieses Forum sozusagen in „barrierefreier“ Form, ins Leben zu rufen. Wie wir wissen, gibt es eine wachsende Zahl von Betroffenen, die im Selbstversuch mit Baclofen ihre Genesung in die eigenen Hände genommen haben. Wir erhoffen uns eine rege Beteiligung im Forum und Mitarbeit bei der Themengestaltung. Konstruktive Kritik ist willkommen. Im Focus sollte immer die Heilung von einer lebensbedrohenden Krankheit stehen.

Administration, Moderation, Neukonfigurationen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Umfrageerstellung- und Auswertung, Planung der zukünftigen Entwicklung (eigene Forensoftware) haben mittlerweile ein Ausmaß erreicht, das von mir nicht mehr mit der gebotenen Coolness abgearbeitet werden kann. In der jüngsten Vergangenheit, konnte ich als Moderator nicht immer mit der gebotenen Zurückhaltung auf berechtigte oder unberechtigte Kritik reagieren. Meine Emotionalität möge man mir an dieser Stelle nachsehen.

Meine persönliche Konsequenzanalyse:

Auf Dauer ist die Arbeitsbelastung durch Administration, Moderation, Tagesgeschäft so nicht mehr in adäquater Form gewährleistet. Wir haben derzeit nur einen aktiven Moderator (Obelix), der sich nach Kräften bemüht und wirklich gute Arbeit leistet. Um das Forum nicht nur am Leben zu erhalten sondern lebendig zu gestalten und für die Zukuft zu stärken, brauchen wir mindestens noch zwei engagierte Moderatoren. Invorio und ich rechnen bis Jahresende immerhin mit einem Mitgliederbestand von 400 bis 500 Mitgliedern.

Wer sich von nachfolgend beschriebenen Text angesprochen fühlt, ist hiermit herzlich aufgefordert, sich um die Moderation in Teilbereichen oder auch über Alles zu melden. Der Text stammt übrigens nicht von mir sondern ist von Barbara Seiler (Quelle: http://www.drweb.de/magazin/foren-die-g ... oderation/). Beim mehrfachen Durchlesen ist mir erst richtig klar geworden, dass ich diese Anforderungen nicht (mehr) erfüllen kann.

Es gibt Foren, die lebendig und freundlich sind und Sicherheit ausstrahlen und es gibt Foren, die mehr Ähnlichkeit haben mit einem blutigen Schlachtfeld.

Der wichtigste Faktor, der ein Forum zu einem freundlichen oder unfreundlichen Ort macht, ist das Verhalten der Moderatoren.
Moderatoren sind Vorbilder. Wie sich die Moderatoren verhalten, so werden sich auf lange Sicht auch die Gäste und BenutzerInnen des Forums verhalten. Freundliche, faire, konsequente Moderatoren sind die wichtigste Zutat, um ein Forum zu kreieren, in dem sich alle respektvoll und nett verhalten.

Eine ungefähre Übersetzung des Wortes “Moderator” lautet: Eine lenkende Person, die dafür sorgt, dass das rechte Maß eingehalten wird – in Bezug auf Inhalte, vor allem aber in Bezug auf das Verhalten. Wer als Moderator bewusst Vorbild ist und respektvolles Verhalten konsequent, aber freundlich einfordert, wird auf lange Sicht sehr wenig moderieren müssen, weil alles wie von selbst rund läuft – und dann macht Forenleben Spaß.

Menschen nehmen, wie sie sind. Wenn die Welt aus lauter perfekten Menschen bestünde, brauchte es keine Moderatoren. Sie braucht es, weil es immer wieder Menschen mit Fehlern gibt – respektlose, emotionale, wütende, grenzüberschreitende Menschen. Es gehört zur Arbeit eines Moderators, sich mit diesen Menschen auseinander zu setzen. Sei es, um zu vermitteln und sie in die Gemeinschaft zu integrieren, sei es, um dafür zu sorgen, dass sie woanders hingehen. Das ist oft anstrengend und langweilig, doch es gehört zum Job. Wer sich beklagt, macht sich unglaubwürdig.
Regeln.

Ein Minimum an Regeln ist nötig und sinnvoll, und es ist Aufgabe des Moderators, diese bei Bedarf auch durchzusetzen. Dies frustriert und ärgert die Betroffenen natürlich hin und wieder. Sie akzeptieren solche Maßnahmen allerdings bedeutend leichter, wenn der Moderator selbst mit gutem Beispiel voraus geht und sich selbst strikt an die Regeln hält.

Transparenz: Klare Begründungen für alle moderativen Handlungen wie Editieren, Schließen oder Löschen von Beiträgen schaffen Transparenz. So erfahren die Nutzer an konkreten Beispielen, wo die Grenzen sind und können sich auf den Stil des Forums einstellen. Dies schafft gegenseitiges Vertrauen, was bei undurchsichtigen, nicht nachvollziehbaren Entscheidungen unmöglich ist.

Privates und Amtliches: Es ist gut und gesund, wenn Moderatoren auch private Kontakte mit Menschen haben, die sie schätzen und mögen. Für moderative Entscheidungen dürfen allerdings die persönlichen Zuneigungen und Abneigungen keine Rolle spielen. Die benachteiligten User werden diese Parteilichkeit früher oder später bemerken und zu Recht bemängeln – und vergessen Sie nicht: eine aufgebrachte Community kann das Leben jedes Mods zur Hölle machen.

Das Beste an effektiver Moderation ist, dass sie sich auf lange Sicht so gut wie überflüssig macht – worauf man sich entspannt und sich friedlich den angenehmen Seiten des Forenlebens widmen kann.

Ich freue mich auf reges Interesse und hoffentlich zahlreiche Bewerbungen.

Liebe Grüße
Federico

Betreff des Beitrags: blutdrucksteigernd - blutdrucksenkend
BeitragVerfasst: Freitag 19. März 2010, 19:18 

@ federico:

So es denn deine knapp bemessene Zeit erlaubt, dies zu lesen, will ich deiner Aufforderung zur Erinnerung an den Zusammenhang gerne nachkommen.
Wir hatten aus dem m. E. wichtigen und erfahreneren französischen Baclofen-Forum den Entwurf eines Dokuments erhalten, das u.a. dazu dienen sollte, sich auf ein Gespräch mit einem Arzt über die Verschreibung von Baclofen vorzubereiten und den Weg zur Verschreibung dieses Medikaments zu ebnen.
Dieses Dokument habe ich ins Deutsche übersetzt und dir zukommen lassen.

Du hattest mehrere Änderungswünsche und hast meine deutsche Version überarbeitet und gekürzt. Der Veröffentlichung dieser deiner Version habe ich als Übersetzer nicht zugestimmt, weil sie das französische Original manipulierte und verfälschte.
Vielleicht erinnerst du dich noch an deine Aussage: "Jetzt verstehe ich gar nichts mehr"?.

Daraufhin hatten wir Telefonate und einen PM-Wechsel, aus dem ich zitieren darf:

"Deine Formulierung
"weniger schlimm" ist eine vollständig andere Aussage; d.h. sie verändert und verfälscht die Aussage in Richtung dessen, was man hören möchte
vgl. deine Änderung "potenziert den Blutdruck" (in der Kurzfassung der "Erklärung", nicht "Patientenerklärung"!) :

Übersetzung: "Wenn ich etwas gegen Bluthochdruck nehme, bin ich darüber informiert worden, dass Baclofen potenzierend auf Wirkung dieser Mittel wirken kann.“

dagegen deine Änderung
:
„● Risiko Bluthochdruck (Potenzierung durch Baclofen“ (aus: Kurzfassung)

Hier sogar eine Umkehrung der ursprünglichen Aussage!

vgl. dazu noch einmal die Packungsbeilage! Die bestätigt die Übersetzung!"

Du hast dann, geschätzter federico, auf die Veröffentlichung ganz verzichtet mit der mdl. Begründung, dass die Mitglieder des Forums dies sicher nicht verstehen würden, wenn selbst du es nicht verstehst.
Ich erspare dir und den Mitgliedern des Forums weitere "pikante" Details.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

LG

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]