Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Dienstag 30. April 2024, 18:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ab März Cannabis auf Kassenrezept in der Apotheke erhältlich
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:30 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Cannabis ist endlich raus aus der Schmuddelecke

Es ist gut, dass die Droge nun für Schwerkranke erhältlich ist.
Kritiker sollten sich klarmachen: Es gibt etliche Substanzen in der Medizin,
die gefährlich, aber weitaus weniger wirksam sind.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab März Cannabis auf Kassenrezept in der Apotheke erhält
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 01:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 14:49
Beiträge: 682
Ist es immer noch eine Droge ?
Es gibt Berichte/Bücher wo festgestellt wird das es durchaus auch heilsame Wirkungen haben kann. In Maẞen, also als Medizin. Quacksalberei ?
Raus aus der Schmuddelecke, ich denke nicht, dann wäre es frei verkäuflich.

Was ist mit Hydromorphon ? Morphium ? Wird als Schmerzmittel eingesetzt. Verschreibungspflichtig. Wohl genauso wie Cannabis dann.
Dafür muẞ man aber (alt genug?) sein, um es verschrieben zu bekommen. Schwerkrank? Und dann tut trotzdem noch alles immer weh?
Nur ne Feststellung von mir, mein Vater 92 bekommt Hydromorphon schon seit Jahren, morgens ne halbe und abends ne halbe, reicht aber nicht und mehr geht nicht, dann kriegt er gar nichts mehr koordiniert und fällt um, quasi high. Also nebenbei noch andere Schmerzmittel rein. Aber das geht über Krankenkasse. Das macht mich ärgerlich.
Und wegen dem Cannabis wird son Wind gemacht. Is keine Droge, is auch ein Heilmittel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab März Cannabis auf Kassenrezept in der Apotheke erhält
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 08:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 18:20
Beiträge: 343
In der Pharmazie werden u.a. Heilpflanzen schon lange als "(Arznei-) Drogen" bezeichnet, so auch Kamille, Salbei, Brennessel und ähnliche. Belladonnablätter, Schierlingskraut, Fingerhutblätter z.B. sind wegen ihrer Inhaltstoffe auch verschreibungspflichtig.....

LG
Trudi

_________________
"Nicht die Sucht bekämpfen, sondern die Alternative leben!"

Ute Lauterbach


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab März Cannabis auf Kassenrezept in der Apotheke erhält
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 09:14 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Zitat:
Belladonnablätter, Schierlingskraut, Fingerhutblätter


Hallo Trudi,

das sind hochpotente Giftstoffe, schon in geringen Mengen tödlich. :-h

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab März Cannabis auf Kassenrezept in der Apotheke erhält
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 09:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
Stecken aber oft noch in Naturheilmitteln.... die Dosis macht das Gift. Belladonna zB ist in der Homöopathie ein unverzichtbares Mittel - teils natürlich in Verdünnungen bei denen ein Kügelchen "durch einen See schwimmt".

LG jivaro

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab März Cannabis auf Kassenrezept in der Apotheke erhält
BeitragVerfasst: Samstag 21. Januar 2017, 03:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. November 2015, 20:05
Beiträge: 510
Wohnort: Weserbergland
Trudi hat geschrieben:
Fingerhutblätter

Siehe Digitoxin als Medikament hier nachlesen.
Ich hatte mir vor ü 10 jahren mal den Rücken gebrochen, ganz knapp an der Querschnittslähmung vorbei, gegen die Schmerzen haben selbst hochdosierte Medikamente kaum geholfen, ein Freund gab mir Hanfharz zu rauchen, selbst niedrig dosiert war es sehr effektiv.

Hätte es das damals legal gegeben wären mir drei Jahre Dauerschmerz erspart geblieben!

_________________
Alkohol ist und bleibt ein hochgefährliches Nervengift, das dich als Freund empfängt und früher oder später wie einen Depp aussehen lässt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab März Cannabis auf Kassenrezept in der Apotheke erhält
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 22:25 
Offline

Registriert: Montag 22. März 2010, 14:32
Beiträge: 485
Wohnort: Oberhausen
Alles schön und gut - aber zwischen dem Gesetzgeber (der nur die BtMVV regelt!) und dem Kassenrezept sitzt der allmächtige "Gemeinsame Bundesausschuss der Ärzte, Krankenkassen und Patienten", der die genauen Vorgaben regeln wird, unter denen Vertragsärzte "Medizinalhanf" werden verschreiben dürfen - Stichwort "NUB-Richtlinien"

Geht mal davon aus, dass "Drogen- oder Alkoholabhängigkeit" an erster Stelle der Kontraindikation genannt werden wird. Als nächstes muss wohl nachweislich alles andere erfolglos ausprobiert worden sein, bevor ein Versuch mit Cannabis statthaft ist.

Bis heute konnte jeder Arzt für seinen Patienten ein Attest schreiben, mit dem dieser beim BfARM eine Genehmigung für den Erwerb von Medizinalhanf in der Apotheke beantragen konnte. In Zukunft wird es sicher Beschränkungen geben - "Erfahrungen in der Cannabisbehandlung", "schmerzmedzinische Zusatzqualifkation"... der GBA ist seit jeher sehr erfindungsreich in der Verhinderung neuer - und vor allem teurer - "neuer Behandlungsmethoden" (oder auch unerwünschter Methoden wie Baclofen)

Schon heute haben ja die Apotheken Probleme mit der Belieferung von knapp Tausend Patienten, weil die großen Produzenten kaum ihre Heimatmärkte mit Medizinalhanf versorgen können (Niederlande, Israel, Canada, USA).

Ein schönes gesetzgeberisches Signal, das zuverlässig an der vertragsärztlichen Realität scheitern wird.

LG

Praxx


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab März Cannabis auf Kassenrezept in der Apotheke erhält
BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2017, 01:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 11:21
Beiträge: 256
Hallo Praxx

Wieder einmal ein ganz großes Dankeschön für Deinen prägnanten Erfahrungsbericht aus Deiner Praxis. Zwei Fragen habe ich dazu:

praxx hat geschrieben:
Als nächstes muss wohl nachweislich alles andere erfolglos ausprobiert worden sein, bevor ein Versuch mit Cannabis statthaft ist.
(Hervorhebung von mir)

Was ist jetzt da genau der Unterschied zwischen „statthaft“, also gesetzlich erlaubt, und „erstattungsfähig“, d.h. durch die Krankenkasse getragen. Und: Ist die Behandlung mit dem sog. „Medizinalhanf“ teuer?

Fragt DonQ

_________________
„Die Gerichtshöfe der Moral kennen keine Strafprozessordnung“ (Hermann Lübbe) Erklärung …


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab März Cannabis auf Kassenrezept in der Apotheke erhält
BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2017, 13:02 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Ärzte können Cannabis einfacher verschreiben

Die Gesundheitsstaatssekretärin Ingrid Fischbach (CDU) erläuterte,
dass Schwerkranke etwa nicht austherapiert sein müssen, bevor ein Arzt Cannabis verschreibt.
Der Arzt könne genau hinschauen und sagen, jetzt sei der Punkt erreicht.

Mitte März werden wir mehr wissen ...

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab März Cannabis auf Kassenrezept in der Apotheke erhält
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Dezember 2017, 22:14 
Offline

Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 02:45
Beiträge: 4
Nimmt einer von euch Cannabis auf Rezept ??
Tami


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam