Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Montag 6. Mai 2024, 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Automatische Stilkorrektur in Forumstexten
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2013, 08:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49
Beiträge: 2608
Wohnort: Schweiz
@Federico
@Delle

Ich mag mich erinnern, dass im Forum für gewisse Ausdrücke eine "autom. Stilkorrektur" eingebaut ist. Jedenfalls haben wir schon mal darüber gesprochen. @Jerry hat die Frage aufgeworfen, warum aus "S a u f d r u c k" bei normaler Schreibweise ganz von selber "Craving" wird (ein Wort, welches im deutschen Sprachraum nicht so geläufig ist; selber lernte ich es auch erst durch das Forum kennen...)

Eine Erklärung bzw. Änderung wäre super. Ich selber kenne die Tiefen des Forums zu wenig und habe dort auch keinen Zugriff.

Danke und LG
moonriver

PS: wäre doch auch für Google gut, wenn dieses Wort in den Forumsbeiträgen verwendet und somit auch im Zusammenhang mit dem Forum gefunden wird.

_________________
„Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“
(Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Automatische Stilkorrektur in Forumstexten
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2013, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 13:56
Beiträge: 1015
Wohnort: Saarland
@moonriver,

auch ich habe "Craving" mal in einem Beitrag verwendet und war erstaunt, dass daraus "Craving" wurde.
viewtopic.php?f=21&t=2714&p=26661&hilit=suchtdruck#p26661
Um die doppelte Nennung von "Craving" zu vermeiden, habe ich aus "Craving" einfach "Suchtdruck" gemacht.
Meine damalige Erklärung war, dass Federico oder einem der Co-Moderatoren der Begriff "Craving" nicht gefiel...
Es scheint nun aber doch eine automatische Korrektur zu sein, die man unbedingt abstellen sollte (Bitte an delle). Über "Saufdru ck" sollte man auch zu Baclofen geführt werden können.

Einen schönen letzten Sonntag in 2013 !

Werner

Nachtrag : schon wieder erfolgte die automatische Korrektur !!!!

_________________
„Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.“.
Seneca


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dieters Durst
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:48 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@Patrick,

das Forum verfügt über eine Wortzensur mit dem bestimmte Wörter automatisch
durch andere ersetzt werden. S A U F D R U C K ist eines davon. Wer glaubt, auf dieses Wort
nicht verzichten zu können, findet seinen Weg.

Gründe, das Wort S A U F D R U C K zu zensieren, liegen in seiner triggernden Wirkung,
seiner Herkunft und der damit verbundenen unklaren Zuordnung. Der Duden kennt das Wort
S A U F D R U C K nicht, selbst Wikipedia verlinkt nicht, wohin auch.

Wissenschaftlich gibt es sehr gute Beschreibungen für Craving, es gibt mehrere Arten davon.
Auch dieses Wort mussten wir aufgrund falscher Schreibweisen zensieren. Niemand hat sich
bisher darüber beklagt. C A R V I N G ist zwar lustig, ist aber nur bei Wintersportlern
bekannt. G R A V I N G ist weniger amüsant, die Bedeutung bitte selber googeln.

Viel mehr Worte wurden nicht zensiert, ich denke damit kann man leben.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Automatische Stilkorrektur in Forumstexten
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2013, 12:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49
Beiträge: 2608
Wohnort: Schweiz
Der Vollständigkeit halber siehe Antwort von Federico hier:

http://www.alkohol-und-baclofen-forum.de/viewtopic.php?f=15&t=1489&p=26900#p26900

LG moonriver

_________________
„Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“
(Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Automatische Stilkorrektur in Forumstexten
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2013, 13:20 
Offline
Moderator

Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 21:10
Beiträge: 1683
Ich habe meinen Beitrag vom Durstfaden hierhin verschoben:

@Federico

Ich mag mich an den Graving-Fall erinnern, und obwohl weniger amüsant, musste ich lauthals lachen. In diesem Fall ist eine Korrektur sehr willkommen, das hat nichts mit Zensur zu tun.

Ich bin weniger dafür, das Wort Sauf-druck zu zensieren. Auch wenn es triggert; es wird sicher nicht das Einzige sein, was hier triggert. Sollten wir dann auch die anderen Trigger-Sachen zensieren?
Meiner Meinung nach soll das Wort aber aus einem anderen Grund nicht zensiert werden, nämlich weil es zum aktiven Sprachgebrauch einer Minderheit (Alkoholkranke) gehört, und das Wort Craving dürfte weniger bekannt sein, wie wir haben lesen können. In dieser Hinsicht wirkt die Zensur eher kontraproduktiv, weil viele Leute sich dann verzweifelt fragen, was passiert. Auch das haben wir hier sehen können. Unabhängig davon, was die Meinung des Wortes früher mag gewesen sein, die Semantik der Wörter kann sich ändern. Daher ist das Argument der Etymologie, der Herkunft irrelevant.
Deutsch ist im Gegensatz zu Latein keine tote Sprache und evoluiert tagtäglich. Im Duden sterben jedes Jahr zig Lemmata wie die Lemminge, und jedes Jahr kommen neue Wörter hinzu. Wenn ein Wort nur lange genug von genügend Menschen benutzt wird, findet es irgendwann in den Duden Einzug; auf jeden Fall wurde schon ein Buch mit dem Titel Sauf-druck geschrieben.
Und letztlich, wie Du selber sagst, wenn man wirklich darauf beharren will, kann man die Barrieren umgehen, Möglichkeiten gibt's eben genug.

Nachtrag 1, Andererseits gebe ich Dir Recht: Man kann damit leben. Ich wollte nur meine Meinung kundtun. Eine Reaktion hierauf erwarte ich nicht unbedingt, es sei denn, es gibt noch Argumente, die ich nicht kenne. Dann mag ich gerne die Diskussion weiterführen. Ansonsten kannst Du ungeniert diesen trivialen Beitrag wie Luft behandeln. Nur ausatmen :).

Nachtrag 2, moonriver hat hier einen guten Punkt, sogar die SEO-Göttin dürfte da zustimmen:
moonriver hat geschrieben:
PS: wäre doch auch für Google gut, wenn dieses Wort in den Forumsbeiträgen verwendet und somit auch im Zusammenhang mit dem Forum gefunden wird.


LG

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Automatische Stilkorrektur in Forumstexten
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2013, 14:23 
Offline

Registriert: Freitag 1. November 2013, 13:37
Beiträge: 43
rog hat geschrieben:
Ansonsten kannst Du ungeniert diesen trivialen Beitrag wie Luft behandeln. Nur ausatmen :).


Hallo Federico,

so duldsam wie Patrick bin ich an dieser Stelle nicht. Gegenüber einem Forum muss ich als neu angemeldete Userin immer einen Vertrauensvorschuß mitbringen, insbesondere wenn es um ein so heikles Thema wie meine Suchterkrankung geht. Das hier ist ja kein Taubenzüchterverein, in dem wir uns über Futtermittel und Flugweiten austauschen.

Mangelnde Transparenz ist dem Vertrauen nicht zuträglich. Hätte ich bei meiner Anmeldung hier ein Häkchen setzen müssen dafür, dass ich damit einverstanden bin, dass bestimmte Begriffe automatisch zensiert werden, hätte ich mir überlegen können, ob ich damit einverstanden bin oder ob ich mich damit begnüge, den öffentlichen Teil des Forums mitzulesen. Ich wurde aber nicht darauf aufmerksam gemacht, sondern musste selbst herausfinden, dass zensiert wird.

Das finde ich sehr seltsam. Und es trieb meine Phantasie dazu an, zu überlegen, was dahinter stecken könnte. Nehmen wir hier vielleicht an einer wissenschaftlichen Studie teil, ohne es zu wissen? Dann würde das Ersetzen vielfältiger Ausdrucksweisen mit einem bestimmten Begriff die Auswertung erleichtern. Von diesem Gedanken bin ich wieder abgekommen, es wäre gar zu ungeheuerlich (aber wenn man für das eine nicht gefragt wurde, was könnte dann noch ungefragt stattfinden?. Ich schildere das, um mitzuteilen, wie verunsichert ich in den Tagen war, nachdem ich entdeckt habe, dass hier Worte automatisch ersetzt werden.

Ich möchte noch nicht mal werten, ob und wie "schlimm" diese Zensur ist, dass sie nicht offen gemacht wird, ist nicht o.k. Wenn das Forum erst seit drei Monaten existierte, würde ich das als Kinderkrankheit abtun. Nach vier Jahren nicht mehr.

Die nun erfolgte Begründung kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Hier triggert so einiges. Dann müsste auch untersagt sein, darüber zu schreiben, wie viel man sich früher in den Hals geschüttet hat, in welchen settings das stattfand, welche Tricks man gegenüber seinem Umfeld anwandte und wie sich Räusche anfühlten.

Craving ist kein Begriff, der zu meinem persönlichen Sprachgebrauch gehört. Ihn in meinen Texten zu finden, obwohl ich ihn nicht benutzt habe, ist äußerst befremdlich. Immerhin schreibe ich mit dem Bemühen, mich und das, was mich bewegt, möglichst konkret auszudrücken. Und dann stimmt noch nicht mal der Artikel! "Der Craving" anstatt "der S aufdruck". Hallo?

Es hat mich übrigens von Anfang an auch sehr irritiert, dass scheinbar alle außer mir den Begriff Craving benutzten. War ich als Trinkerin so hinterwäldlerisch, dass ich Fachtermini nicht kannte/nutzte? Weshalb kamen in einem Text manchmal mehrfach nacheinander der Begriff Craving vor? Heute ist mir klar, dass selbst, wenn jemand sich vielfältig ausdrückte, die Begriffe durch Craving ersetzt wurden.

Kann man damit leben? Nein, ungefragt nicht. Ich empfinde es als übergriffig.

Federico, Deine Verdienste um dieses Forum unbenommen, die viele ehrenamtliche Arbeit, die Du hier tagtäglich ´reinsteckst. Aber das ist nicht o.k.

viele Grüße, Jerry


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Automatische Stilkorrektur in Forumstexten
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2013, 14:45 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@Patrick,

das Forum verzeichnet 2.370 Einträge für den Suchbegriff Craving.
Nicht auszudenken, welches Chaos nachträglich entstehen könnte, wenn wir die
Zensur aufheben würden.

Ich weiß, dass es ein Buch mit diesem schönen Titel gibt, es reiht sich thematisch
ein in die Reihe „Gestern gesoffen – heute Abstinent“ im Kontext der Saufnix-Apologeten.
Genau davon wollen wir uns abgrenzen – nicht nur aber auch durch die Wortwahl.
Wikipedia meint dazu: Trinken bezeichnet den Vorgang, bei dem dem Körper durch den Mund
Flüssigkeiten zugeführt werden. Derselbe Vorgang bei Tieren ist das Saufen.

Meiner Meinung nach ist der Begriff „Saufen“ im „Alkoholikersprech“ entstanden, als man
vorgebetet bekam, man müsse erst ganz unten ankommen um mit dem Saufen aufhören
zu können. Auch das sehen wir anders. Das war dann das letzte Mal, dass ich dieses Wort
im Forum benutzt habe. Ich selbst habe es für mich immer vermieden.

Wie gesagt, es gibt wirklich Wichtigeres. Zum Beispiel, wie geht es Dir heute?

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Automatische Stilkorrektur in Forumstexten
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2013, 14:57 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@Jerry,

es gab in den Anfängen des Forums eine Zeit, da mussten wir sämtliche uns bekannte
Verbalinjurien zensieren. Die sensiblen, mit Vertrauensvorschuss reichlich bedachten
„Neumitglieder“ konnten oder wollten die Netiquette nicht lesen.

Dass dies heute nicht mehr notwendig ist, hat viel mit Forenkultur zu tun, mit Zensur
dagegen gar nichts.
Jerry hat geschrieben:
Und dann stimmt noch nicht mal der Artikel! "Der Craving" anstatt "der S aufdruck".
Wie wär's mit „das“ Craving? Oder einfach mal Googeln.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Automatische Stilkorrektur in Forumstexten
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2013, 15:31 
Offline

Registriert: Freitag 1. November 2013, 13:37
Beiträge: 43
Federico hat geschrieben:
Nicht auszudenken, welches Chaos nachträglich entstehen könnte, wenn wir die Zensur aufheben würden. LG Federico


Hallo Federico,

eine durchdachtere Antwort auf mein posting hätte ich nun schon erwartet. Du selbst hast heute bereits zwei Mal den Begriff "Zensur" verwendet. Und was heisst, in den Anfangszeiten des Forums musstet Ihr "sämtliche bekannten Verbalinjurien zensieren" (schon wieder dieser Begriff...) Wer hat Euch denn gezwungen? Die dummen Säufer_innen, die sich nicht wissenschaftlich korrekt ausdrücken konnten? Wer hat denn entschieden, welche Begriffe zensiert werden? Welche Begriffe genau werden denn automatisch verändert? Weshalb steht das nicht in den FAQs? Weshalb muss ich selbst darauf kommen, dass meine Texte verändert werden? Schon mal was von "geistigem Eigentum" gehört?

Dein Hinweis, dass ich Artikel googeln soll: willst Du mich auf den Arm nehmen? Ich habe kritisiert, dass das automatische Zensurprogramm, das meinen Text verändert, nicht wenigstens den jeweiligen Artikel mitverändert. Hierdurch entsteht der Eindruck, ich könnte kein korrektes deutsch schreiben. Meinst Du damit etwa, ich muss jetzt nochmal alle meine bislang geschriebenen postings durchgehen und gucken, ob das Zensurprogramm fehlerhafte Sprache generiert hat? Das kann nun ja wirklich nicht mein Job sein! Das kannst Du jetzt nicht ernstlich mit "Forenkultur" meinen...?

Deine Antwort erweckt den Eindruck bei mir, dass Du mein Anliegen nicht mal so ernst nimmst, dass Du mein posting aufmerksam gelesen hast.

Und eine - unangekündigte, intransparente - Zensur als "Forenkultur" zu verkaufen, finde ich echt empörend.

Jerry, jetzt wirklich sauer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Automatische Stilkorrektur in Forumstexten
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2013, 17:00 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@Jerry,

Du hast „Craving“ nur einmal mit dem falschen Artikel verwendet.
Ich habe diesen wunschgemäß von „der“ auf „das“ geändert.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam