Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Freitag 3. Mai 2024, 19:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unglaubliche Gedächtnisleistung(en)
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. November 2015, 22:52 
Offline

Registriert: Sonntag 8. April 2012, 22:16
Beiträge: 390
@federico: bin 44- und das vorher/nachher kann ich schon noch beurteilen
Lg aspino

_________________
»Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns / Vor uns liegen die Mühen der Ebenen« (Brecht)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unglaubliche Gedächtnisleistung(en)
BeitragVerfasst: Freitag 6. November 2015, 02:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:01
Beiträge: 1457
Also ich glaube, so hat Federico das mit dem Alter nicht gemeint.

@Federico: Ich kenne Deine Einstellung zur Psychoanalyse und ich teile sie nicht. Einig sind wir uns jedoch sicher, daß klassische Psychoanalyse bei einem primär bzw. vorherrschend Suchtkranken durchzuführen, ein Kunstfehler ist. Seriöse Psychoanalytiker - und das sind die meisten - denken genauso. Allerdings gibt es mittlerweile viele Weiterentwicklungen der Psychoanalyse, die auch für Suchtpatienten geeignet sind. Hierzu gehören z.B. die analytisch-interaktionelle Gruppenpsychotherapie nach dem Göttinger Modell, ursprünglich für Menschen mit Persönlichkeitsstörungen entwickelt, die man auch nur eingeschränkt auf die Couch legen darf, oder eine spezielle Form der Psychoanalyse nach Otto Kernberg, die ursprünglich für Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung entwickelt wurde.

Ich selbst - das habe ich hier im Forum noch nicht erzählt - hatte 1995 eine schwere depressive Episode, weswegen ich mit Psychoanalyse anfing. Damals hatte ich noch kein Problem mit Alkohol, im Gegenteil, ich trank alle Jubeljahre mal ein Glas Wein und war davon schon recht angeheitert. Meine Kommilitonen witzelten zwar über mich und meine geliebte Orangensaftschorle, waren aber immer froh, daß jemand noch mit dem Auto heimfahren konnte...
Mit Psychoanalyse schaffte ich es, meine Depression ohne Medikamente zu überwinden und machte nach erfolgreicher Beendigung der Therapie vier Jahre später aus Interesse weiter, sowohl mit Gruppen-alsauch Einzelpsychoanalyse. 2008 hörte ich aus einer gewissen Selbsterfahrungsmüdigkeit auf. 2012 begann ich wegen meiner Alkoholerkrankung mit systemischer Therapie.

Da ich wirklich niemandem zumuten möchte, meine alten Threads zu lesen, hier meine"Alkoholkarriere" in Kurzform:
Zunehmend schädlicher Gebrauch von Wein begann etwa 2005 im Rahmen unserer Eheproblematik. Von Abhängigkeit würde ich ab etwa 2009 sprechen. Im Nachhinein denke ich, das es vielleicht nicht so weit gekommen wäre, hätte ich mit meinem Analytiker über mein Alkoholproblem gesprochen und 2008 nicht aufgehört.
Ich trank nur Wein und höchstens 2 Flaschen und hatte auch nie Entzugserscheinungen.

So, das war´s.

LG und gute Nacht
Fallada

_________________
Du willst etwas verändern - dann mach den ersten Schritt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unglaubliche Gedächtnisleistung(en)
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. November 2015, 23:11 
Offline

Registriert: Sonntag 8. April 2012, 22:16
Beiträge: 390
Aktuelle baclofeneinahme: 25-37.5-37.5-37.5
Das gedankenrasen hat aufgehört, Alkohol geht deutlich runter, Ruhe breitet sich langsam aus. Für das Wochenende sind 2 Flaschen Bier am Abend geplant. Sonst Weihnachtsmarktausflug und Gartenarbeit.

Lg aspino


Nebenwirkungen: Benommenheit, aber auch die Möglichkeit zur konzentration.

_________________
»Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns / Vor uns liegen die Mühen der Ebenen« (Brecht)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam