Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Freitag 3. Mai 2024, 07:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einführung ins Forum (für Neueinsteiger)
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2010, 18:32 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Hallo und herzlich Willkommen zu unserer Kurzanleitung,

vorab eine Bitte aus aktuellem Anlass: Anfragen per PN an mich, zwecks Arztadresse sind
nicht mehr möglich. Über Deine Vorstellung kommst Du in kürzester Zeit zu einem oder
mehreren Arztvorschlägen.

nach der Registrierung
Dateianhang:
registrierung.jpg
registrierung.jpg [ 21.77 KiB | 9644-mal betrachtet ]

im Forum, stell' Dich bitte erst im Thema Vorstellung vor. Das ist wichtig, denn wir wollen Dich ja
kennenlernen und Du kommst so schnell in Kontakt mit vielen anderen Forenmitgliedern.
Dazu musst Du lediglich ein neues Thema eröffnen. Beispiel: „Neueinsteiger stellt sich vor“

Es ist einfacher als Du denkst, klick einfach auf das Rot markierte Feld „Neues Thema“
Dateianhang:
Schritt 1.jpg
Schritt 1.jpg [ 19.42 KiB | 9606-mal betrachtet ]

Danach öffnet sich ein Fenster in dem Du als erstes den Betreff eingeben musst.
Zum Beispiel „Neues Mitglied stellt sich vor“. Keine Angst, es kann nichts passieren,
im Zweifel klickst Du auf „Abbrechen“.

Im Editierfeld darunter, schreibst Du den Text deiner Vorstellung.

Dateianhang:
Schritt 2.jpg
Schritt 2.jpg [ 52.92 KiB | 9606-mal betrachtet ]

Um Deinen eingegeben Text zu überprüfen ist es ratsam auf öfter zwischendurch auf „Vorschau“
zu klicken. Du kannst natürlich auch einen vorbereiteten Text in das Editierfeld kopieren.

Dateianhang:
Schritt 3.jpg
Schritt 3.jpg [ 20.89 KiB | 9606-mal betrachtet ]

Wenn der Text zu Deiner Zufriedenheit editiert ist, klickst Du abschießend auf „Absenden“.
Das wars dann auch schon. Solltest Du nachträglich noch etwas ändern wollen,
gib einfach den Admins Bescheid.



Dateianhang:
Aerzte 2016.jpg
Aerzte 2016.jpg [ 1.66 MiB | 9612-mal betrachtet ]
Das Bild anklicken vergrößert die Darstellung

Adressen von Ärzten die Baclofen verschreiben, erhältst Du wenn Du entweder in der
Vorstellung danach fragst oder den Admin des Forums über Deinen Wunsch informierst.
Die Emailadresse findest Du im Impressum des Forums oder im Profil von @federico.

Ganz oben, direkt unter dem Logo ist der Menüpunkt: Impressum/AGB/FAQ dort wirst Du Antworten
auf viele Fragen finden, die andere vor Dir auch schon hatten.

Daneben befindet sich das Menü Suchen Du kannst damit nach Themen suchen,
die Dich besonders interessieren.

Das erste Thema Willkommen im Forum hast Du sicher schon gefunden. Bitte lies die Netiquette,
zur Rechtslage, Wir über uns und was Dich sonst noch interessieren könne.

Der nächste Themenbereich Erfahrungsberichte dazu muss man nichts sagen.

Baclofen und moderater Alkoholgenuss/Konsum Mitglieder des Forums die nicht gänzlich
abstinent sind oder sein wollen tauschen sich hier aus. Entscheide selbst ob Du das Thema besuchen willst,
falls Du Dich für Abstinenz entschieden hast.

Der Themenkomplex Depressionen ist nicht nur zum Lesen gedacht.
Hier würden wir uns eine bessere Beteiligung wünschen.

Angststörung / Panik ist für alle die hinter dem Symptom Alkohol eine primäre Angsterkrankung bei sich vermuten.

Olivier Ameisen - das Buch dazu muss man nichts sagen

Medizinische Fachartikel enthält Informationen die im Zusammenhang mit Sucht und /oder Baclofen stehen.

Randomisierte Studien Wir erwarten neue Ergebnisse.

Kritik? Wünsche? Anregungen? An jeder beliebigen Stelle möglich.

Viel Erfolg wünscht
Federico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung ins Forum (für Neueinsteiger)
BeitragVerfasst: Samstag 19. März 2016, 18:09 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Kleine Tipps für Neueinsteiger, vielleicht auch für „Alte Hasen“ :-

Dateianhang:
Funktionen des Forums.jpg
Funktionen des Forums.jpg [ 51.65 KiB | 9604-mal betrachtet ]
Das Bild anklicken vergrößert die Darstellung

Leider sind ganz wesentliche Funktionen des Forums sehr klein und fast versteckt
dargestellt. Ich versuche mal einfach diese „Hints“ zu erklären,

Ganz links seht ihr durch den Klick darauf die „Unbeantworteten Themen“, meist sind
es Themen die von mir eingestellt wurden, was nicht weiter von Bedeutung sein muss.

Die „Aktiven Themen“ zeigen die Themen an, die derzeit aktiv in der Diskussion sind.
Das können oft uralte Themen sein, die von Mitgliedern, durch neue Antworten auf ihre
Beiträge reaktiviert worden sind. Immer interessant darauf zu klicken, man erhält so einen
Überblick über die neuesten Entwicklungen der aktiven Mitglieder.

„Ungelesene Beiträge“ sind nur für aktive Forenmitglieder von Interesse, Neueinsteiger
dürften damit überfordert sein.

Gleiches gilt für „Neue Beiträge“

„Eigene Beiträge“ ist für Neumitglieder von Interesse. Schon oft kam die Frage auf
uns Admins zu: „Ich finde meine Beiträge nicht mehr“. Durch den Klick auf diesen Punkt
sollte diese Frage zukünftig überflüssig werden.

So jedenfalls meine Hoffnung. Wenn nicht, können die Admins und Mods zukünftig auf
diesen Link verweisen.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung ins Forum (für Neueinsteiger)
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2017, 13:26 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Juli 2017, 14:23
Beiträge: 66
Hallo,

Ich bin relativ neu hier und habe noch große Schwierigkeiten mit der Anwendung hier. Zum Beispiel finde ich einige Beiträge nicht mehr und auch zwei gesicherte Entwürfe sind "verschwunden". Ich hatte bisher nicht den Eindruck dass ich generell Schwierigkeiten habe, bewege mich täglich im Internet. Aber hier habe ich einfach noch keinerlei Überblick.

Gibt es eine allgemeine und etwas ausführlichere Anwenderhilfe hier für dieses Forum?

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Akito


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung ins Forum (für Neueinsteiger)
BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 09:28 
Offline
Moderator

Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 14:56
Beiträge: 1154
Hallo Akito,

ich klicke immer auf "Aktive Themen" und bin dann immer über das aktuelle Geschehen im Bilde. Damit Entwürfe nicht verschwinden, würde ich dir empfehlen, einfache Word-Texte zu schreiben und zu speichern, und diese dann hier reinzukompieren. Weitere Hilfestellungen können dir bei Bedarf bestimmt unsere Technik-Experten Delle und Patrick (rog) geben.

Liebe Grüße
Dieter

_________________
Du brauchst keine Angst zu haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung ins Forum (für Neueinsteiger)
BeitragVerfasst: Montag 14. August 2017, 22:04 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Juli 2017, 14:23
Beiträge: 66
Ah ok vielen Dank für den Tipp. Aktive Themen hab ich noch gar nicht entdeckt.

Mir ist auch schon beim online-banking aufgefallen, dass ich mit dem ipad Schwierigkeiten habe die ich am Rechner zuhause nicht habe, wie auch jetzt im Forum. Es wird einiges einfach nicht angezeigt.

Liebe Grüße Akito


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung ins Forum (für Neueinsteiger)
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. August 2017, 01:42 
Offline
Moderator

Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 14:56
Beiträge: 1154
Ich gehe immer auf Web-Modus, auch mit dem iPhone. Dann siehst du oben links "Aktive Themen".

LG
Dieter

_________________
Du brauchst keine Angst zu haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neueinsteiger stellt sich vor
BeitragVerfasst: Sonntag 31. März 2019, 13:30 
Offline

Registriert: Sonntag 31. März 2019, 09:39
Beiträge: 1
Hallo zusammen,
Habe nun endlich diesen Schritt dem Forum beizutreten gewagt.
Kurz zu mir: Ich bin 32 Jahre alt und trinke nun seit etwa 13 Jahren mehr oder weniger ohne größere Pausen Alkohol. Ich habe bisher noch keinen Entzug gemacht und noch nie mit einem Arzt darüber gesprochen. Mittlerweile trinke ich am Abend etwa 2-3Liter Bier und 2-3 Gläser Wein, am Wochenende meistens mehr.
Nun habe ich vor 1Jahr das Buch Olivier Ameisen gelesen und mir darauf hin in Spanien einige Packungen Baclofen gekauft. Ich hab bei meinem Selbstversuch über einen Zeitraum von ca 3 Monaten meinen Alkoholkonsum um 90%senken können. Jedoch ist es mir nach wie vor schwer gefallen abstinent zu sein. Jetzt soll aber endgültig damit Schluss sein.
Ich habe noch einige Packungen für einen neuen Versuch oder muss ich mich erst einem Arzt offenbaren...?
Vielen Dank für eure Antworten
Wüste Gobi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung ins Forum (für Neueinsteiger)
BeitragVerfasst: Montag 1. April 2019, 22:18 
Offline

Registriert: Sonntag 8. April 2012, 22:16
Beiträge: 390
Hallo Wüste,

Schön, dass du den Weg hierher gefunden hat. Das Forum wird moderiert. Es wird dir sicher bald ein mod antworten. Es werden durch das Forum Dokumente für den Arztbesuch bereit gestellt. Du bist auf dem richtigen Pfad.

Lg aspino

_________________
»Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns / Vor uns liegen die Mühen der Ebenen« (Brecht)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung ins Forum (für Neueinsteiger)
BeitragVerfasst: Dienstag 2. April 2019, 23:26 
Offline
Forumstechnik
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 13:49
Beiträge: 1725
Wohnort: Hannover
Was heißt Neuversuch? Baclofen ist kein "Bedarfsmedikament". Es muß langfristig eingenommen werden. Wende dich am besten an deinen Hausarzt, da ein Privatrezept deutlich günstiger ist als beim spanischen Halsabschneider. Nützliche Tipps findest du hier.

_________________
Aktuelle Baclofen-Dosis: 12,5, 12,5, 12,5 12,5 mg im Abstand von 4 Stunden = 50 mg/Tag,
"Der Tod steht zwar nicht vor der Tür, sucht sich aber schonmal einen Parkplatz" Jochen Busse
"Ihr habt mehr Angst als ich, weil Ihr mehr wisst." Meta Hiltebrand
Forum, Blog, Verein (i.G.), Portal, Facebook


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung ins Forum (für Neueinsteiger)
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. April 2019, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:01
Beiträge: 1457
Guten Morgen Wüste,
delle54 hat geschrieben:
Baclofen ist kein "Bedarfsmedikament". Es muß langfristig eingenommen werden.
Das ist richtig. Dennoch haben einige, mich eingeschlossen, mehrere Versuche gebraucht, um ihren Weg mit Baclofen zu finden.
Wüste Gobi hat geschrieben:
Ich hab bei meinem Selbstversuch über einen Zeitraum von ca 3 Monaten meinen Alkoholkonsum um 90%senken können. Jedoch ist es mir nach wie vor schwer gefallen abstinent zu sein. Jetzt soll aber endgültig damit Schluss sein.
Ich finde gut, dass du es noch einmal versuchen möchtest. Deinen Vorsatz, diesmal abstinent zu sein, ist eine sehr gute Vorraussetzung, dass es wirklich hilft. Vielleicht kannst du auch herausfinden, warum du mit Baclofen aufgehört hast, da es dir doch geholfen zu haben scheint.
delle54 hat geschrieben:
Wende dich am besten an deinen Hausarzt
Das ist ein wirklich guter Rat. Damit du deinen Hausarzt besser überzeugen kannst, dich auf deinem Weg zu begleiten, findest du unter dem von Delle eingestellten Link Dokumente, die dir dabei helfen können.

LG Fallada

_________________
Du willst etwas verändern - dann mach den ersten Schritt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam