Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Freitag 3. Mai 2024, 22:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Willkommen in beiden Foren heißt es ab heute
BeitragVerfasst: Dienstag 2. September 2014, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. November 2013, 14:31
Beiträge: 854
Wohnort: Schweiz
So, wie ich meine Emotionen interpretiere...

... hat sich in den vergangenen Tagen gezeigt, dass und wie es möglich ist, in Sachen Joint Venture "Diskussion zum Dialog" zu wenden. Nicht, weil ich so fürcherlich schlau wäre, sondern weil ich saugut :ymsmug: im Finden bin, worüber schlaue Leute sich bereits eine Menge Gedanken gemacht haben: ich finde, dass das hier zum Thema passen könnte.

Dialog nach David Bohm
Zitat:
Der Dialog ist eine bestimmte Form der Kommunikation. Dabei verwende ich den Begriff 'Dialog' in diesem Zusammenhang nicht umgangssprachlich, sondern im Sinne David Bohms. Im Dialog kommen Menschen zusammen, um gemeinsam zu denken, miteinander zu erkunden, zusammen nach Lösungen von Problemen zu suchen. Der Physiker David Bohm (1917 - 1992) hat sich in seiner letzten Schaffensperiode intensiv mit dem Dialog beschäftigt. Während es in einer Diskussion (lateinisch von discutere = zerschlagen, zerteilen, zerlegen) darum geht, die Ganzheit auseinanderzunehmen, zu sezieren, hat Dialog (griechisch von Dia = durch, Logos = Wort) für Bohm die Bedeutung eines "freien Sinnflusses, der unter uns, durch uns hindurch und zwischen uns fliesst". Es geht also um Partizipation, um Teilhaben, sich beteiligen, miteinander denken.

Bohm sagt, dass es unser Denken ist, das die Welt zerteilt und das, was ursprünglich ganz war, zerstückelt und fragmentiert.

Wir meinen, dass unser Denken die Dinge und die Erfahrungen so beschreibt, wie sie sind. Dass wir es mit objektiven äusseren Realitäten zu tun haben, die unabhängig von uns und unserem Wahrnehmen und Denken existieren.

Das ist ein folgenschwerer Irrtum. Wir erschaffen uns unsere Realität mit unserem Denken, wir konstruieren sie fortwährend. Und sagen dann, wir hätten gar nichts getan. Wir würden nur die 'äussere objektive Realität' wahrnehmen und beschreiben. Und weil die äussere objektive Realität eben eine objektive Realität ist, gelte sie auch für alle anderen. Dann stecken wir wieder einmal mitten in einer unergiebigen Diskussion, die die meisten Beteiligten unbefriedigt zurücklässt.


Der Herr in meiner Signatur formuliert es nur etwas prägnanter. Aber wie auch immer: mich macht das durchaus zuversichtlich.

lg
Lisa

_________________
Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert. Paul Watzlawick

Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird. Heinz von Foerster


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Willkommen in beiden Foren heißt es ab heute
BeitragVerfasst: Dienstag 2. September 2014, 17:04 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@Lisa :daumen:

Albert Einstein hat geschrieben:
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen,
durch die sie entstanden sind.

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Willkommen in beiden Foren heißt es ab heute
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. September 2014, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 13:11
Beiträge: 381
Wohnort: Moers
Lieber Frieder,

ich habe lange überlegt, ob ich diese Zeilen schreiben soll, (bzw. veröffentliche)

Ich habe mir gerade im Partnerforum den ganzen Threed „joint venture“ angeschaut. Ich finde, es geht bei der ganzen Thematik um zwei wesentliche Dinge:

Erstens: Die sachliche, juristische Klärung, wie die Rechtsstellung eines Dachforums aussehen muss, die sicherlich nur Fachleute wirklich klären können.

Zweitens um den persönlichen Umgang aller handelnden Personen. Mir fällt auf, dass es immer wieder die gleichen kleinen (und manchmal bösen) Sticheleien sind, die es jetzt schon seit dem ich Forum bin, immer wieder auftauchen. Es ist nicht konstruktiv!!! Ich jedenfalls beteilige mich nicht daran und habe es auch nie getan.

Ich entdecke immer wieder: Verletzte Eitelkeiten, Unterstellungen und Rechtfertigungsgehabe. Wozu?

Sicher sollte man(frau) seine Meinung offen austragen, aber bitte auch mit einer gewissen Netiquette. Das gilt hüben wie drüben.

Ich neige zwar zur Harmoniesucht, habe aber im meinem Leben viele sachbezogene Auseinandersetzungen geführt und an vielen Demos teilgenommen. Aber ich habe nie die Steine geschmissen. Sobald Dialoge unter die Gürtellinie gingen, habe ich mich herausgezogen. Deshalb bin ich auch kein Politiker geworden. Ich bin halt sachorientiert.

Du solltest darüber nachdenken, nicht immer wieder auf diesen Zug aufzuspringen. Das ist meine persönliche Meinung und Du weißt, wie ich sie meine.

Manchmal ist weniger mehr.

Ich hoffe weiter, dass das gemeinsame Ziel, über Baclofen zu informieren und Betroffene zu unterstützen wieder Priorität bekommen und das wir das mit dem Dachportal hinbekommen.

Liebe Grüße Volker

_________________
„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
George Bernard Shaw


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Willkommen in beiden Foren heißt es ab heute
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. September 2014, 09:55 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Lieber Volker,

ich weiß sehr gut, wie Du es meinst.

Heute morgen habe ich das Saufnix-Forum besucht. Es gibt dort unter Ganz viele Fragen,
einen Thread über Baclofen. Im Juni 2010 habe ich unter dem Nick „Achternbusch“
angefangen zu posten. Der Thread ging bis März 2013 und ist bis heute der Thread mit den
meisten Besuchern (25.627) ever.

Natürlich wurde ich auch dort angegriffen aber niemals unter der Gürtellinie.
Da stellt man sich schon die Frage, wie ist das möglich in der Höhle des Löwen
zu überleben? In einem anderen Forum, mit gleicher Zielrichtung endet der Versuch
innerhalb kurzer Zeit wie das berühmte Hornberger Schießen.

Deshalb habe ich geschrieben: Ich bleibe mal vorsichtig positiv wie immer, werde mich aber
aus dieser Diskussion vorerst zurückziehen, bis Bewegung erkennbar ist.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Willkommen in beiden Foren heißt es ab heute
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. September 2014, 12:27 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Ohne Worte. Ralf Schneider spielt beide Foren gegeneinander aus.
Es gibt nur Kommentare aus unserem Forum. Gut zu wissen, die Notbremse war richtig.

Danke an alle, die sich getraut haben. :daumen:

LG Federico
Für diejenigen die sich nicht die Mühe machen wollen:

Ralf Schneider · Gymnasium Adolfinum Bückeburg
Das Thema Baclofen hat seinen Tieftstand erreicht. Dies zeigt auch der unsägliche Versuch zweier Foren, zusammen zu arbeiten. In 1,5 Jahren der Recherche, Telefonaten, Gesprächen, e-mails ist mir kein Arzt, Suchtmediziner, kein Krankenhaus, keine Suchtabteilung bekannt, die sich auch nur ansatzweise mit dem Thema Baclofen beschäftigt. Rund 100 Ärzte in Deutschland verschreiben es off label use, nicht aus ethischen Gründen, wohl mehr aus Mitleid. Knapp 1% aller Ärzte. knapp 1% aller Abhängigen betrifft das. Und wenn ich in einem Baclofen Forum lese, erzähle Deinem Arzt, Du hattest MS, und jetzt brauchst Du Baclofen, wg. Schmerzen, aber im Grunde zur Selbstheilung Alkoholsucht, dann ist auch klar warum. Armes Deutschland, das dafür auch noch Werbung gemacht wird und veröffentlicht, z.T. ohne rechtliche Grundlage, Verantwortung ist sehr traurig.

R. Schneider, die Hoffnung stirbt zum Schluss

LG Federico
bitte nicht darauf antworten, auch wenn es den einen oder anderen in den Fingern juckt.
„Es“ ist es nicht wert.

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Willkommen in beiden Foren heißt es ab heute
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. September 2014, 20:05 
Offline

Registriert: Montag 22. März 2010, 14:32
Beiträge: 485
Wohnort: Oberhausen
Sorry Federico, mein Kommentar war schneller als dein Post hier...
Aber der gur Ralf hat nocht nichts dazu geantwortet
Zitat:
Herr Schneider, so nicht!
Was Sie mit Ihrem Phantomforum treiben, ist mir ja egal - aber dummes Zeug verbreiten sollten Sie nur dort! Ich habe noch auf keinem Suchtkongress oder Psychotherapeutenkongress etwas von Ihnen gehört oder gesehen, aber in zahllosen inoffiziellen Gesprächen mit namhaften Suchtexperten wesentlich mehr über Baclofen und Erfahrungen damit gehört, als Ihnen das gefallen würde... irgenwas zusammengoogeln ist bei Baclofen ohne Französischkenntnisse und medizinisches Fachenglisch nicht unbedingt zielführend - und die von Lundbeck finanzierte deutsche Meinung braucht man nicht extra zu erfragen, die steht in allen Laien- und Fachblättern. Bleiben Sie bei Ihren Sex-Sites, davon verstehen Sie vielleicht was...



LG

Praxx


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Willkommen in beiden Foren heißt es ab heute
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. September 2014, 20:12 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@praxx,

egal,
Balsam für meine malträtierte Seele. Gut so. :daumen:

You made my day
Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Willkommen in beiden Foren heißt es ab heute
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. September 2014, 20:46 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Jetzt habe ich gegen meine eigenen Regeln verstoßen,
ich konnte nicht anders:

Zitat:
Lieber Herr Schneider,
Das Thema Selincro ist vorerst vom Tisch. Der notwendige wirtschaftliche Erfolg kann mit den
einschränkenden Vorgaben des G-BA nicht annähernd erreicht werden. „Nicht mehr trinken,
sondern weniger“ ist grandios gescheitert. In Deutschland gilt nach wie vor: Abstinenz muss
das Ziel sein. Mit Baclofen ist es erwiesenermaßen erreichbar – mit Selincro nicht. Bitte nehmen
Sie das endlich zur Kenntnis.


LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Willkommen in beiden Foren heißt es ab heute
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. September 2014, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 13:56
Beiträge: 1015
Wohnort: Saarland
Mittlerweile spüre ich nur noch Mitleid mit Ralf Schneider.
Warum verschwendet er seine (offenbar noch vorhandene) Energie für ausschließlich obstruktive Aktivitäten ? Wer hilft jetzt Herrn Schneider / sabinexxx etc. ?
Nach meiner Einschätzung würde ihm helfen : Baclofen (Dosierung nach dem "Königsweg") kombiniert mit einer Psychotherapie (Verhaltenstherapie).
Kann ihm jemand aus dem Forum eine gute Therapeutin / einen gute Therapeuten empfehlen ??

LG, Werner

_________________
„Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.“.
Seneca


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Willkommen in beiden Foren heißt es ab heute
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. September 2014, 22:24 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@Werner,

bei einem langen Gespräch mit @praxx grade eben, sind wir übereingekommen:
Man muss das Kerlchen einfach lieben. So wenig Substanz, so viel Angriffsfläche.
So viel Dummheit. Wir sind sehr dankbar.

Therapie? In diesem Fall unwahrscheinlich – Gespräche im Park? – vielleicht.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam