Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Sonntag 10. November 2024, 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Netiquette – Dies und Das über das Miteinander
BeitragVerfasst: Freitag 29. Januar 2010, 10:29 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Eine Frage des guten Benehmens

Die Regeln sind als Grundlage für ein freundliches miteinander in einem Forum gedacht. Selbstverständlich gilt diese Netiquette auch für Kommentare zu redaktionellen Artikeln oder Diskussionen die in einem Blog stattfinden.

Foren sind kein Transportmittel für vertrauliche bzw. persönliche Informationen. Damit sind auch Telefonnummern, Anschriften etc. gemeint. Und selbstverständlich gilt dies nicht nur für Ihre persönlichen Daten, sondern (fast noch mehr) für die anderer User. Auch die Information, wie lange man im Urlaub ist, ist für einen etwaigen Einbrecher interessant und somit vertraulich: sie gehört definitiv nicht in ein Forum.

Visitenkarte: Jede Nachricht in einem Forum ist nicht zuletzt Ihre persönliche Visitenkarte. Gerade weil Foren von so vielen Leuten gelesen werden, sollte man doppelt vorsichtig sein: "Man ist Herr seiner Worte. Einmal ausgesprochen regieren sie einen ein Leben lang".

Eine passende Betreffzeile sollte man auswählen, damit anderen Usern gleich klar ist, worum es in dem Thread eigentlich geht. Durch eine passende Betreffzeile ist die Nachricht zudem leicht wieder zu finden.

Überschriften oder Formulierungen in einem Beitrag, wie etwa Ich brauche dringend Hilfe!!!!! ???, Hallo, AAAAAHH!!!! sind nicht hilfreich und werden von vielen Usern einfach ignoriert; sie sind kontraproduktiv.

Viele Ausrufezeichen, die nach einer Aussage geschrieben werden, nerven den Leser!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Oder etwa nicht??????????

Niemals im Affekt einen Beitrag beantworten oder schreiben:
Jede Nachricht sollte man sich in Ruhe durchlesen und sie erst dann abschicken. Empfehlung für besonders emotionsgeladene Threads: Beitrag lesen, Beitrag erneut lesen, Beitrag wieder lesen, ggf. Spaziergang. Danach Beitrag verfassen, Beitrag lesen, Beitrag überarbeiten, Beitrag lesen, Beitrag abschicken.

Nervensache: Wenn ein Beitrag wirklich nervt, dann darfst Du das natürlich auch sagen. Hierbei sollte man jedoch erst recht freundlich bleiben! Äußerungen wie „das geht mir tierisch auf den Sack" sind hier definitiv nicht ratsam!

Sachlich bleiben. Bei allen Diskussionen oder bei Problemen sollte man immer einen kühlen Kopf bewahren und themenbezogen antworten. Nicht jeder, der sich auf persönliche Beleidigung versteht, hat auch sachlich etwas beizutragen.

Ironie und Sarkasmus sind zu vermeiden, da sie gerade in Foren sehr leicht missverstanden werden und daher häufig zu erbitterten Auseinandersetzungen führen.

Eine ganze Nachricht zu wiederholen gilt als unhöflich. Es sollten nur die Stellen zitiert werden, auf die sich die Antwort bezieht. Dabei sollten zitierte Bereiche deutlich erkennbar sein. Hierzu empfehlen sich "Apostrophierung" und Kursivsetzung. Über die Funktion Vorschau kann man die möglichen Funktionen vor dem Absenden ausprobieren und so lange experimentieren bis das gewünschte Ergebnis erzielt worden ist.

Möglichst kurz und knapp schreiben: Postings sollten möglichst kurz und knapp und vor allem einprägsam formuliert werden.

Rechtschreibung: Die Rechtschreibung gilt auch im Internet; Groß- und Kleinschreibung erleichtern das Lesen, sind also ein Zeichen der Höflichkeit. Punkt und Komma helfen bei der Übersichtlichkeit eines Postings.

Wer in Großbuchstaben schreibt, DER SCHREIT!!! Wer die Schriftgröße bei Aussagen erhöht schreit ebenfalls!!!

Hierarchien sind zu beachten. Nur weil man dem obersten Administrator oder Inhaber einer Seite an oberster Stelle eine private Nachricht oder eine E-Mail schicken kann, sollte man das nicht machen, nur weil das möglich ist.

Höflich sein/bleiben: Nur weil man in einem Forum sehr leicht und schnell Beiträge verfassen kann, ist das kein Grund unhöflich zu werden.

Ein Thema pro Thread reicht völlig aus! Threads können unübersichtlich werden. Thread-Hijacking (ein Thema übernehmen, unterwandern) ist zu unterlassen.

Flamen ist zu unterlassen. Ein Flame (aus dem Englischen: to flame, aufflammen) ist ein ruppiger oder polemischer Kommentar bzw. eine Beleidigung im Usenet, in einer E-Mail-Nachricht, Chatsitzung, einem Forenthread oder in einem Wiki. Flaming wird in den meisten Foren als Unsitte empfunden und wird von den Moderatoren meist mit einer Verwarnung geahndet. Flaming kann sich in bestimmten Foren, die nur schwach moderiert werden, mitunter schnell ausbreiten und die Atmosphäre zerstören.

Streit trägt man nicht in Foren aus. Unstimmigkeiten sind wenn überhaupt per privater Nachricht oder besser per E-Mail zu klären.

Smileys sind dazu gedacht um Emotionen in einem Foren Beitrag zu zeigen. Diese Befehle und Zeichen sollten allerdings nicht missbraucht werden: Das Posten von Smileys kann wirklich nerven, wenn es übertrieben wird!

Äußerungen wie RTFM oder FUD o.ä. haben in Foren nichts zu suchen.

Es gehört zum guten Ton, erst einmal mit der Suche eines Forums nach Lösungen für sein Problem zu suchen. Über die Stichwortsuche geht das schnell und erspart anderen den 100sten Thread zum immergleiuchen Problem.

Fragen sollten nicht zu Allgemein gestellt werden, da man sonst keine richtigen Antworten bekommen kann.

Eine Signatur sollte niemals länger als drei bis vier Zeilen sein. Auffällige, blinkende Grafiken stören den Lesefluss und sind daher ziemlich unhöflich gegenüber anderen Foren Usern.

Die Höflichkeit die man selbst von anderen erwartet, sollte man sich selbst auferlegen.

Die Administratoren


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Text weg beim Verfassen?
BeitragVerfasst: Freitag 3. Juni 2011, 09:36 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Immer wieder wird dieses Problem beklagt: wenn ich lange Beiträge oder P/Ns schreibe, kann es passieren, dass das System meine Anmeldung aus Sicherheitsgründen beendet. Der ganze Text ist dann verschwunden.

Wenn Du das vermeiden willst, weil das Geschriebene dann weg ist, solltest Du beim Anmelden ein Häkchen machen bei "Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden". Wenn du schon nach kürzerer Zeit ausgeloggt wirst, oder trotz des Hakens, kann es sein dass dein Browser keine Cookies zulässt. Das müsstest du dann entsprechend in Deinen Einstellungen ändern. Eine andere Möglichkeit ist über die Pfeiltaste links, (eine Seite zurück) oben im Browser, damit kannst Du das Eingabefenster mit Deinem Text wieder sichtbar machen. Dann STRG+A um den ganzen Text zu markieren und STRG+C um ihn zu kopieren, dann neuen Beitrag und den Text mit STRG+V einfügen. Die Forensoftware bietet außerdem noch eine andere, komfortable Möglichkeit: „Entwurf speichern“.

Weitere hilfreiche Tipps:
• den Text immer vor dem Abschicken in die Zwischenablage kopieren. Unter Windows einfach STRG+A um den ganzen Text zu markieren und STRG+C um ihn zu kopieren. Sollte dann beim Abschicken des Texts was schief gehen, meldest du dich einfach wieder an, erstellst einen neuen Beitrag und fügst den Text mit STRG+V ein.

• Immer mal zwischendurch auf Vorschau klicken. Dadurch bleibst du länger angemeldet. (Trotzdem den vorherigen Tipp dabei befolgen.)

• Den Text in einem externen Editor schreiben und erst wenn er fertig ist in den Beitrag kopieren. Word ist da allerdings nicht unbedingt ideal, da es damit leicht zu komischen Formatierungen kommt. Ein reiner Texteditor wie teachtext, TextEdit ist da besser und auf jedem Rechner vorhanden.

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam