"Andere Wirkungen" durch Baclofen
Antwort erstellen

Mittwoch 26. Mai 2010, 09:16

@isbeau
@obelix

ich habe das Zitat von Huxley erst gestern entdeckt.
Es ist der Schlüssel und verdient diese Diskussion.
Mir sind ja solche Sachen oft zu hoch. Bin nur ein einfacher Obelix. Aber das ist mir so eingefallen:
Die Hühner bekommen sehr wohl hier und da was mit von der Intelligenz und der Schönheit des Adlers.
Sie veraten ihm natürlich nichts von seiner Identität weil sie Angst vor Adlern haben.
Adler schnappen sich normalerweise so ein Hühnchen zum Frühstück. Im Tiefflug.
Mal eben so.
Besser, sie geben sich mit Würmzeug zufrieden.

Guten Appetit
Obelix

Donnerstag 27. Mai 2010, 09:49

@all,

kann erst jetzt in die Diskussion einsteigen. Prinzipiell eine köstliche, aber auch traurige Geschichte, die mir sehr deutlich meine eigene Sozialisierung vor Augen führt.

mal unterstellt, dass hühner nicht blind sind und das federvieh nicht in spiegel schaut....

....die hühner haben die möglichkeit ungenutzt gelassen, den adler darauf aufmerksam zu machen, dass er anders ( nicht besser, den was weiß ein huhn schon von einem adler...) ist.


das huhn-sein bot ihm sicherheit etc.
der hühnerhaufen schwieg in personalunion.

ist das liebe?

lg
isbeau


Liebe? Nein ganz bestimmt nicht! Da zitiere ich nochmals so ungefähr: „Lieb Dich selbst wie die Anderen“ Erst sollte der Adler sich lieben lernen und dann kann er die Anderen lieben. Ob der Hühnhaufen zur Re-Liebe in der Lage ist , bzw. überhaupt will, bezweifele ich.

Schuld den Hühner geben? Nein, von Schuldzuweisungen wollten wir doch Abstand nehmen. Wer Außen im Hühnerhaufen die Schuld sucht, findet den Adler in seinem Inneren sicherlich nicht.

Huhn-sein bot ihm Sicherheit? Ja, er kannte kein anderes Leben als das eines Huhns. Erst mit erscheinen des Adlers am Himmel leuchtete ein Blitz in ihm auf. Leider für ihn scheinbar zu spät. Hier hätte ich der Geschichte gerne eine Wendung hin zur Erkenntnis gewünscht.

Schweigen? Kenne ich sehr gut aus meinem Hühnerhaufen. Warum sollten denn die anderen Hühner gackern und einem liebgewordenen Mithuhn-Exot, der dem Hühnerhaufen einen Flair von Anmut, Leichtigkeit und Glanz verleiht, aus ihrer Mitte verprellen? Dieser Exot scharrt doch gerne mit ihnen im Dreck, frisst mit ihnen die gleichen ekeligen Würmer und gackert selbstmitleidsvoll über ihr Leben im Dreck, ihrer niedrigen Stellung in der Hofgesellschaft etc.

Geerbte hatte der Adler all die Gene eines Adlers. Er wird in einen Hühnerhaufen hineingeboren (analog des Kuckuckseis). Die Umgebung (soziales Umfeld) prägt ihn. Freier Wille kann er m.E. nicht soweit entwickeln, da ihm die Möglichkeit der Wahlfreiheit, mangels Wissen derselben, erst einmal nicht zur Verfügung steht.

Was nun liebe Mithühner?

Donnerstag 27. Mai 2010, 10:13

@Archi,

Ende Gelände. Wie jedes Gleichnis, ist auch das Huhn-Adler-Gleichnis nur bedingt alltagstauglich. Ich bleibe bis auf Weiteres bei Huxley.

LG Federico

Freitag 28. Mai 2010, 06:57

Nichts neues, alles schon bekannt. Aber trotzdem vielen Dank willo für den Link.

Montag 31. Mai 2010, 17:40

Hallo :smt006

Hab war zum Thema Selbstliebe in der Rubrik Besinnliches gepostet. Finde der Text würde auch hierher passen, wenn auch nur zur Diskussion.

Liebe Grüsse
Emelie

Neuer Moderator

Mittwoch 2. Juni 2010, 18:02

Wir freuen uns Willo als neuen Moderator ankündigen zu dürfen.
Spätestens jetzt solltest Du mal nach einem Avatar googeln.

Die Admins
Federico und Invorio

Mittwoch 2. Juni 2010, 19:25

Hallo Willo,

ich freue mich [tanz] :smt045

Willkommen im Moderatoren-Team... auf einen guten Austausch und Zusammenarbeit

:smt006 Emelie

Donnerstag 3. Juni 2010, 08:56

Hallo Willo,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg! Dann mal her mit der Umfrage!

Donnerstag 3. Juni 2010, 15:46

@Willo,

perfekt, ein sehr passender Avatar. Mit welchem MAC arbeitest Du?

LG Federico

Re: Neuer Moderator

Donnerstag 3. Juni 2010, 16:02

Willo hat geschrieben:
Federico hat geschrieben:Spätestens jetzt solltest Du mal nach einem Avatar googeln


Hausaufgaben gemacht, jetzt weiß ich auch endlich, wie man am Mac die Bilder auf die richtige Pixel - Größe schneidet, wieder was gelernt.

Willo


Wouhhhh, Willo der Drache [ok] hast Du prima hingekriegt \:D/

GlG Emelie
Antwort erstellen