Antwort erstellen

Ratiopharm - kein Baclofen?

Dienstag 29. April 2014, 09:44

@all

Habe gestern mein übliches Baclofenrezept abgeholt und bin zu meiner Stammapotheke gegangen. Ratiopharm ,25mg 100 Tabletten – wie die letzten 4 Jahre.. Apothekerin: Dieses Medikament ist zurzeit nicht verfügbar – Hallo?? Tausend Gedanken schossen mir durch den Kopf..
Gibt es tatsächlich einen Hype? Ratiopharm –ein Global Player und kein Bac?
Die liebenswerte Apothekerin beruhigte mich und gab mir Baclofen von AD (hmm, kenne ich nicht)

Bin malgespannt, ob es anders wirkt. Vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen damit (Klar 96 % sollten enthalten sein)

Dies zu mir

Ganz liebe Grüße vom nebeligen Niederrhein

Volker

Re: Ratiopharm - kein Baclofen?

Dienstag 29. April 2014, 10:35

Hallo Frodo,

Vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen damit (Klar 96 % sollten enthalten sein)


Jip, ich nehme dieses von Beginn an, kann Dir dafür nichts zu dem Produkt von Ratiopharm sagen. :-\ Sorry.

Ich nehme seit längerer Zeit 100mg und es wirkt.

Kuni

Re: Ratiopharm - kein Baclofen?

Dienstag 29. April 2014, 10:57

Danke Kuni :-h

Ach ja mal als Info. Ich bleibe bei 87,5 mg.. Wollte mal auf 75 bis 50 runter. Ich musste aber fesstellen, geht nicht bei mir. Noch nicht (und das nach 4 jahren)..
Aus Erfahrung sorge ich für einen konstanten Bac-Spiegel

10.00. 12.00, 14.00 16.00 18.00 20.00 22.00 Uhr jeweils 12,5 mg..

Ist zwar nervig, aber hilft..

Liebe Grüße Volker

Re: Ratiopharm - kein Baclofen?

Dienstag 29. April 2014, 17:09

Lieber Frodo,

es geht nicht um die Menge...klar sind in jeder Tablette Baclofen 25 auch 25mg drin. Der Unterschied liegt in der Zusammensetzung der Hilfsstoffe bzw. der Bioverfügbarkeit. Wie schon oft geschrieben: die Bioverfügbarkeit eines Generikums darf laut Gesetzgeber zwischen 85 und 135% im Vergleich zum Originalpräparat (Lioresal) variieren, ganz schön viel.

Die Meisten Menschen bemerken wenig oder kaum Unterschied zwischen den Präparaten, es gibt jedoch auch eingeschworene Fans jeder Marke.

AWD ist völlig ok!

LG jivaro

Re: Ratiopharm - kein Baclofen?

Mittwoch 30. April 2014, 08:53

Hallo Volker,

(alten) Berichten hier im Forum nach, als auch der Erfahrung von 2 Personen aus dem privaten Umfeld, scheint das Ratiopham-Produkt das Produkt mit der geringsten Bioverfügbarkeit zu sein.

Daher kann es durchaus möglich sein, dass sich der Markenwechsel wie eine Erhöhung der Dosierung auswirkt und Du die bekannten unerwünschten Nebenwirkungen hast.

Ich würde, wenn möglich, bei einem Umstieg vorsichtshalber mit dem "Austausch" einer Dosis beginnen (3x Ratiopharm 1x AWD), schauen was passiert und langsam weiter austauschen.

Re: Ratiopharm - kein Baclofen?

Mittwoch 30. April 2014, 17:15

Hallo Volker
Frodo01 hat geschrieben:Aus Erfahrung sorge ich für einen konstanten Bac-Spiegel
Da stimme ich Dir 100% zu, aus 3-jähriger Erfahrung!

Heute ging ich zur grössten Apotheke in einer der schweizerischen Grossstädte meinen Vorrat auffüllen... sie hatten gerade noch 3 (!) Schachteln zu 25mg Lioresal/Novartis am Lager. Mit diesen ging ich dann nach Hause...

Es ist nicht das erste Mal, dass ich solches erfahre oder sogar noch auf die nächste Lieferung warten musste. Ein ständiger Vorrat im Hause wurde für mich daher zur Pflicht...

LG
moonriver

Re: Ratiopharm - kein Baclofen?

Mittwoch 30. April 2014, 19:19

Hallo Volker,

ich habe inzwischen durchprobiert. Es gibt kaum Unterschiede in der Wirkung, zumindest für mich.
Alle anderen Probleme meinerseits haben damit glaube ich nicht zu tun.

LG Aspino

Re: Ratiopharm - kein Baclofen?

Donnerstag 1. Mai 2014, 18:14

@ all und insondere Jivaro.. DANKE für Eure Rückmelungen..!!!!

Ich werde einfach Ausprobieren (müssen) und mich entsprechen Melden und Berichten..

einen ganz liebe Grüßen Volker und einen weiterhin schönen 1 Mai :ymtongue:

P.S. Ich gehe jetzt Tennspielen...
Antwort erstellen