Bild ... und worüber wir uns sonst noch aufregen
Antwort erstellen

«Heute gibt es keine Alkoholiker mehr»

Freitag 4. April 2014, 10:29

Diesen Morgen in der grössten Gratis-Onlinezeitung der Schweiz aufgeschnappt!

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/-Heute-gibt-es-keine-Alkoholiker-mehr--11831215

Kommentar überflüssig! Ein kurzes Zitat aus dem Interview mit dem Zigarren-Baron Heinrich Villiger (83), dem Bruder von alt Bundesrat Kaspar Villiger.

"Das soll aber auf Kosten der Prävention gehen – eine Schnapsidee?
Nein, denn Prävention ist Unsinn. Da kann man ruhig sparen. Der Mensch hat einen gesunden Menschenverstand, es braucht keine Prävention. Ausserdem gibt es keine Alkoholiker mehr heutzutage."

Kopfschüttel. In der CH werden auf Kosten der Prävention die Schnapsbrenner vom Staat subventioniert... :-\

moonriver

Re: «Heute gibt es keine Alkoholiker mehr»

Freitag 4. April 2014, 11:40

Heinrich Villiger hat geschrieben:Ausserdem gibt es keine Alkoholiker mehr heutzutage.
@Moonriver,

seine Argumentation ist lückenlos dement im Endstadium. Kein Wunder in dem Alter.
Was mich aber sehr erstaunt, ist das Umfrageergebnis.

Bild

LG Federico

Freitag 4. April 2014, 11:47

Zitat:
Ich sehe keine Schäden durch Alkohol und Tabak in der Schweiz.

Die Wirklichkeit des Herrn Zigarrenbarons schreit nach einem guten Augenarzt. Das ist der einzige Punkt, den es im 20min-Artikel ernstzunehmen gilt.

NZZ: http://www.nzz.ch/aktuell/schweiz/neue-runde-im-schnapssteuer-streit-1.18276256
Seit der Einführung der gleichen Besteuerung von in- und ausländischen Schnäpsen 1999 ist der Marktanteil der Inlandproduktion zwar von über 50 auf knapp 20 Prozent gesunken. Die neue Besteuerung habe den Trend hin zu Importprodukten aber nicht herbeigeführt, sondern nur beschleunigt, so die EAV. Diese attestiert der Branche ein zum Teil «fehlendes Sensorium für Entwicklungen am Markt».

Ich gestehe, mir schmeckten Obstbrände einfach noch nie, und damit bin ich offensichtlich nicht allein. Steuererleichterungen für einheimische Schnapsbrennereien, weil die Nachfrage eingebrochen ist? Was für eine hanebüchene Zwängerei fernab von ökonomischen Realitäten.

Dass nun der Marktauftritt der Schweizer Schnapsbrenner auch noch unterstützt werden soll, macht mir eher einen Kropf:
Wenig problematisch sind auch Unterstützungen in anderen Bereichen. So schlägt die EAV der Wirtschaftskommission des Ständerats die Einführung finanzieller Beiträge für die Verbesserung der Qualität und des Marktauftritts der inländischen Produkte vor. Als finanzielle Vergleichsgrösse gelten dabei Massnahmen beim Wein, die rund 4 Millionen Franken umfassen.

Man stelle sich vor, es ginge um Tabak...

Wenn es um Alkoholmissbrauch geht: Schweiz als Präventionsland.
Wenn es um Alkoholproduktion geht: Schweiz als Subventionsland: Obstbauern, Hochstämmer etc. Alles gut und recht.

Öffentliche Gelder jedoch gebunden zur Finanzierung von Werbung für einheimischen Schnaps und Wein einzusetzen... Da fehlen mir ehrlich gesagt die Worte. Wir sollten uns stark machen dafür, dass Schnaps - zur Prävention - zwingend versehen wird mit dem Hinweis, den ich auf meinem Zigarettenpaket jeden Tag überlese:

Alkohol ist tödlich.
Alcool tue.
Alcol uccide.

Auf diese Weise wird zumindest beim Tabakkonsum die Schizophrenie des Ganzen vernebelt.

lg
Lisa

Freitag 4. April 2014, 12:12

@Federico
Federico hat geschrieben:Was mich aber sehr erstaunt, ist das Umfrageergebnis.
Das gibt mir auch zu denken... :-?

@Lisa
lisa64 hat geschrieben:Wir sollten uns stark machen dafür, dass Schnaps - zur Prävention - zwingend versehen wird mit dem Hinweis, den ich auf meinem Zigarettenpaket jeden Tag überlese:
Alkohol ist tödlich.
Alcool tue.
Alcol uccide.
Als langjähriger Raucher (nun auf E-Zigi mit Nikotin) gebe ich Dir hier 100% Zustimmung...

LG
moonriver

Freitag 4. April 2014, 12:37

56 Kommentare
Kommentarfunktion vorübergehend geschlossen
Aktuell warten über 80 Kommentare zu diesem Thema auf Freischaltung. Wir werden diese schnellstmöglich sichten und freigeben. Bis wir so weit sind, wird die Kommentarfunktion aus Kapazitätsgründen vorübergehend deaktiviert. Sie wollen aber jetzt kommentieren? Dann loggen Sie sich ein! Meinungsbeiträge von angemeldeten Lesern werden vorrangig behandelt.

Beim Blättchen 20min reibt man sich jedenfalls die Hände...

Ich denke, die Umfrage-Ergebnisse müssen unter dem Aspekt gesehen werden, dass vielen Leuten nicht klar ist, was eigentlich unter Prävention gemacht wird und weshalb das so viel Geld kosten soll. Der Eindruck, es gehe nur um Primärprävention, also darum, Konsum zu verhindern, herrscht vor. Es ist weniger bekannt, dass Präventionsgelder aber ebenso eingesetzt werden für

Sekundärprävention: umfasst Maßnahmen mit Menschen, die bereits konsumiert haben. Dies sind rückfallverhütende und rehabilitierende Maßnahmen für Menschen, die ihr Drogenproblem überwunden haben*

Tertiärprävention: umfasst alle Therapie- und Drogenhilfsangebote für Süchtige*

*gemäss Wiki
lg
Lisa

Freitag 4. April 2014, 13:49

lisa64 hat geschrieben:Ich denke, die Umfrage-Ergebnisse müssen unter dem Aspekt gesehen werden, dass vielen Leuten nicht klar ist, was eigentlich unter Prävention gemacht wird und weshalb das so viel Geld kosten soll.
@Lisa,

dies wiederum wäre Aufgabe der Presse. :-

LG Federico

Freitag 4. April 2014, 19:53

Der Vollständigkeit halber hier noch die Reaktion von "Sucht Schweiz", Markus Meury zum besagten Interview:

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/-In-welcher-Welt-lebt-Herr-Villiger-eigentlich---27563103

moonriver
Antwort erstellen