Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 01:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Avatar – Ich-Atar
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Februar 2016, 15:37 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Suchtkranke Menschen werden von der Gesellschaft häufig als Versager
wahrgenommen und an den Rand gedrängt, obwohl sie aus der Mitte der
Gesellschaft kommen. Deshalb denken Suchtkranke Menschen, sie müssen
für immer am Rand bleiben und suchen Schutz in der Anonymität.
So die Sichtweise des leider relativ untätigen Vereins Antistigma .V.
Der Radiospot war nie zu hören, obwohl er gut und richtig gewesen wäre,
besonders der Spot Nr. 2 ist gelungen und im Kontext Alkohol zutreffend.

Anonymität kann für all die behindernd sein, die sie sich von der Sucht
befreit haben und ihren Platz in der Mitte der Gesellschaft wieder eingenommen
haben. Für mich war 2012 der Punkt erreicht, an dem ich die anonyme Schutzzone
verlassen wollte. Nicht weil ich besonders mutig bin oder weil mir die Gesellschaft
egal gewesen wäre. Sondern weil ich Menschen kennengelernt habe, die mir voran-
gegangen sind und die mir gezeigt haben, dass Anonymität keine vernünftige Lösung
für alle, und für alle Ewigkeit ist.

Der erste Mensch war Oliver Ameisen den ich 2009 kennenlernen durfte.
2011 war ich in Paris anlässlich der Gründung von Aubes und durfte eine
neue Erfahrung machen. Mitten unter all den Professoren und Ärzten,
waren auch deren Patienten, die sich ungezwungen und auf Augenhöhe
unterhielten, diskutierten und lachten. Die Atmosphäre war anders, als
die auf den deutschen Suchtkongressen, die ich zusammen mit @Jivaro
in München, Hamburg, Frankfurt und Berlin besucht habe.

Wie kann ich anderen Menschen durch und mit dem Forum helfen, wenn ich
mich hinter einem Avatar verberge? Aus dem „Federico-Avatar“ der Anfangszeiten,

Dateianhang:
Avatar1.jpg
Avatar1.jpg [ 27.59 KiB | 3881-mal betrachtet ]

wurde der Ich-Avatar mit authentischem Lichtbild. Hat sich dadurch etwas geändert?,
werde ich oft gefragt. Darauf antworte ich:
Ja, ich gehe seitdem nicht mehr auf Deutsche Suchtkongresse. ;)

Das Forum und meine Tätigkeit als Suchtberater** (ich finde die Bezeichnung unpassend),
nimmt meine Zeit mehr als genug in Anspruch, besser investiert ist sie in der Hilfe zur
Selbsthilfe im Forum und ausserhalb. Über Anonymität nachzudenken erschien mir wichtig,
vor allem im Kontext mit Sucht und ich freue mich über jedes Mitglied des Forums, das
einen Ich-Avatar hochlädt. Ich warne allerdings immer vor den Konsequenzen, die damit
verbunden sein können. Nicht jede(r) hat eine(n) LAG* oder Ehepartner, der diese Ansichten
teilen / mittragen kann / möchte. An dieser Stelle danke ich besonders meiner Frau und
meiner gesamten Familie, die meinen Weg begleitet und unterstützt hat.

Von Wilhelm Busch ist überliefert: „Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.“
Hiermit hat mein Werben für den Ich-Avatar wenig Bezug, vielmehr soll es Anstoß sein,
sich Gedanken über Cui bono? zu machen.

LG Federico
*Lebens Abschnitts Gefährte
**Zertifiziert (Paracelsus)

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Avatar – Ich-Atar
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Februar 2016, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 17:06
Beiträge: 550
Gefällt mir, ich erlaube mir dazu einfach mal meine PN an Dich zu zitieren, als Du Dich positiv über meinen Avatar geäussert hattest:

Zitat:
Moin,

ja, der Avatar …
Ich hatte ja nun genug Zeit, mich mit dem Thema zu beschäftigen.

a) Wenn mich jemand in diesem Forum finden sollte, und am Avatar erkennen, wird er wohl seine eigenen Gründe haben, warum er dieses Forum besucht.
b) Ich bin kein schlechter Mensch, ich bin krank. Wer damit ein Problem hat, soll den Kontakt zu mir meiden, oder hinterrücks mit dem Finger auf mich zeigen. Ist mir beides egal. Mittlerweile.

_________________
Alkohol kann ein steter Begleiter werden, aber niemals ein guter Freund.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Avatar – Ich-Atar
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Februar 2016, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 13:56
Beiträge: 1015
Wohnort: Saarland
Genau so ist es... :daumen:

LG, Werner

_________________
„Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.“.
Seneca


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam