Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 02:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Baclofen und Trazodon (Trittico)
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. November 2013, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. November 2013, 14:31
Beiträge: 854
Wohnort: Schweiz
Ich bin ja noch ganz neu hier und am Freitag werde ich erstmals mit dem Psychiater die Möglichkeit einer Baclofentherapie besprechen. Was mich gerade beschäftigt:

Ich nehme seit 1.5 Jahren Antidepressiva
20 mg Cipralex morgens
150 mg Trittico (Trazodon) abends

Hat jemand Erfahrungen mit Wechselwirkungen zwischen Trazodon und Baclofen?

www.kompendium.ch schreibt über WW von Anästhetika/Muskelrelaxantien:
Trazodon kann die Wirkung von Muskelrelaxantien und Inhalationsanästhetika verstärken. Bei gleichzeitiger Anwendung ist Vorsicht geboten.

Da sich mein Psychiater ja erstmals mit Baclofen auseinandersetzt, wird er die Antwort daruf vielleicht nicht gerade aus dem Ämel schütteln können?

Danke für eure Rückmeldungen!

_________________
Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert. Paul Watzlawick

Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird. Heinz von Foerster


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baclofen und Trazodon (Trittico)
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. November 2013, 20:12 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@Lisa,

aus dem Ärmel vielleicht nicht. Psychiater haben zur Abklärung derartiger Fragen,
eine fundamentale Ausbildung und zur Not einen PC.

Ohne @Jivaro vorgreifen zu wollen würde ich sagen, das sollte gehen.
Es ist durchaus denkbar, dass Du Trazodon nach einer gewissen Zeit verringern,
möglicherweise sogar ausschleichen kannst. Baclofen ist wirksam bei Angst.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baclofen und Trazodon (Trittico)
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. November 2013, 23:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
Liebe Lisa!

Die Kombination Trazodon und Baclofen ist problemlos möglich! Auch die Kombination mit Cipralex.
Die sedierende/beruhigende Wirkung von Baclofen und Trazodon können sich verstärken; wenn Du Baclofen nach dem "französischen Schema" eindosierst, sollten keine Probleme auftreten. Nach einer Weile wirst Du merken, ob Du eventuell das Trazodon reduzieren kannst.

Frage: hilft Dir Trittico beim Schlafen? Ich habe es bei einigen Patienten versucht, bislang hatte ich keinen Erfolg damit.

Bärenstarken Erfolg am Freitag, alles Liebe
jivaro

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baclofen und Trazodon (Trittico)
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. November 2013, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. November 2013, 14:31
Beiträge: 854
Wohnort: Schweiz
danke, jivaro

und ganz offen und beinahe kindlich und naiv: ich bewundere dich für dein Engagement und deine professionelle Hingabe.

Schlafen mit Trittico: Ja, das hilft; es wurde mir in der LZT statt zyprexa verordnet. Ich habe meine ersten 45 Jahre mit Einschlafproblemen gelebt - unter 0.75 - 1.5 Std. Einschlafzeit gab's schlicht nicht - seit meiner Kindheit. Bis ich erstmals mit 40 Jahren Antidepressiva nahm. Das war erst Remeron: eingeworfen und eingeschlafen - aber auch massiv zugenommen. Später dann Zyprexa, das mich auch einschlafen liess.

Ich hatte mir in den Jahren zuvor die lange Wartezeit bis zum erlösenden Schlaf täglich mit THC versüsst oder zuvor schon mit Alkohol abgewürgt. Kiffen ist seit rund 5 Jahren kein Thema mehr (obwohl EIN positiver Nebeneffekt des einzigen, abendlichen Joints darin bestand, meinen Alkoholkonsum zu beenden; Kiffen=keine Lust mehr auf Alkohol, sondern einfach ab ins Bett und schlafen; ich war nie fähig, unter THC noch zu funktionieren).

glg

_________________
Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert. Paul Watzlawick

Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird. Heinz von Foerster


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam