Neuigkeiten – Umfragen – Diskussionen
Antwort erstellen

Sozialpaternalismus: Herrschaft durch Entmündigung

Sonntag 2. Juni 2013, 15:09

Hier ein neuer, sehr interessanter Blogger: Kritische Wissenschaft – critical science Ganz offensichtlich machen sich immer mehr Leute das Web zu Nutze, die sich nicht länger ein X für ein U vormachen lassen wollen.

LG Federico

Re: Sozialpaternalismus: Herrschaft durch Entmündigung

Sonntag 2. Juni 2013, 17:37

Hallo Federico,

wirklich ein sehr interessanter Blog, welcher mir aus der Seele spricht.

Die dort aufgestellten Thesen decken sich mit meinen Erfahrungen.

Ein bekannter Philosoph (ich glaube Jean-Jacques Rousseau) sagte einmal:

2 % aller Menschen denken;
3 % der Menschen denken, dass Sie denken;
und die restlichen
95 % der Menschen würden lieber sterben, als (eigenständig) zu denken!

Das ist auch einer der vielen Gründe, weshalb ich persönlich ein tiefes Misstrauen und Unbehagen gegenüber den Selbsthilfegruppen hege, da einem dort mittels Gruppendynamik (Herdentrieb) die längst überholten Dogmen mit mehr oder weniger brachialer verbaler Gewalt "eingetrichtert" werden! :-Q

Was ich mir in diesen Meetings schon für einen unglaublichen Schmarrn anhören musste, ist kaum zu beschreiben.

2 x war der Nonsens derart unerträglich, dass ich in das Gespräch eingegriffen bzw. einen konträren Standpunkt eingenommen habe, was meine "Gruppenfreunde" beinahe dazu veranlasste, mich zu am nächsten Baum aufzuknüpfen! :Mad:

Freie Meinungsäußerung - Fehlanzeige !

Mein oben beschriebenes Misstrauen gilt übrigens auch den "Halbgöttern in Weiß" mit Ihren "unfehlbaren Diagnosen".

Es ist langsam an der Zeit, dass sich die "normalen Bürger" gegenüber die im besagten Blog erwähnten "Verführer" emanzipieren, was jedoch die unangenehme und schwierige Arbeit des Denkens voraussetzt. :))

In diesem Sinne verbleibe ich,


mit lieben Grüßen an Alle


Andy



Federico hat geschrieben:Hier ein neuer, sehr interessanter Blogger: Kritische Wissenschaft – critical science Ganz offensichtlich machen sich immer mehr Leute das Web zu Nutze, die sich nicht länger ein X für ein U vormachen lassen wollen.

LG Federico
Antwort erstellen