Montag 22. Mai 2017, 11:16
Dieter antwortete:Fallada hat geschrieben:Genau hinzugucken ist immer eine gute Idee, sind wir doch, wenn wir besoffen sind, auch wir selbst, nur enthemmter. Wichtig zu wissen ist, daß das nur ein Teil von uns ist.
Familyman hat geschrieben:Ja, aber ein durch Alkohol schwer verzerrter Teil. Insofern würde ich bestreiten, dass unser Verhalten im Suff authentisch unsrem wahren Selbst entspricht. Natürlich steckt das verletzte, unverstandene Kind in uns. Aber wir gehen anders mit ihm um, wenn wir sie - salopp gesagt - alle beisammen haben. Insofern entfremdet uns Alkohol von uns selbst und zeigt ein Bild, dem wir in unserem Wesen nicht entsprechen.
Daher Widerspruch, liebe Fallada - je deutlicher, desto länger ich drüber nachdenke: Nein, wir sind, wenn wir besoffen sind, nicht wir selbst. Das vom Alkohol manipulierte Ausleben von Emotionen ist nicht etwa "ein Teil von uns", und schon gar nicht "nur": es ist, um noch einen Schritt weiter als eingangs zu gehen, noch nicht mal ein schwer verzerrter Teil - es ist gar kein Teil unseres Selbst, unseres Wesens, unserer Persönlichkeit; wenn ihr wollt: unserer Seele.
Montag 22. Mai 2017, 20:08
Gerne teile ich euch meine Meinung hierüber mitFallada hat geschrieben:Wie ist das bei Euch?
Das glaube ich auch, und ich verstehe sehr gut dein Benehmen in alkoholisiertem Zustand, und das deiner Mutter. Es ging mir teilweise auch so.Fallada hat geschrieben:Allerdings glaube ich, daß andere, ausgleichende, erwachsene Anteile betäubt werden und innere Anteile zum Vorschein kommen, die unreifer sind,[...]
Montag 22. Mai 2017, 21:29
Dienstag 23. Mai 2017, 02:09
Dienstag 23. Mai 2017, 09:55

Mittwoch 24. Mai 2017, 22:20

Donnerstag 25. Mai 2017, 13:48
Freitag 26. Mai 2017, 00:26
Montag 29. Mai 2017, 14:51