Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 23:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Baclofen - GABA-B
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2018, 13:24 
Offline

Registriert: Samstag 6. Januar 2018, 13:22
Beiträge: 23
Hallo allerseits,

ich habe etwas gefunden was mir ernsthafte Sorgen bereitet, weil ich inzwischen, über die genannten Adressen Baclofen verschrieben bekommen habe und es bereits eindosiere.

Das aber macht mir richtig Sorgen! GHB (aus GBL=Felgenreiniger) ist eine der übelsten, süchtigmachendsten Drogen überhaupt.

Bitte mal an die Fachleute, wie ist das zu erklären?

Zitat:
4-Hydroxybutansäure (GHB) spricht α4βδ GABAB-Rezeptoren an.[8]


Quelle Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/GABA-Rezeptor

Edit:

noch was, hier werden explizid beide rezeptoren genannt.

Zitat:
GABA-Rezeptoren unterliegen der pharmakologischen Toleranz. Das bedeutet, dass bei Gabe von Medikamenten, die den Rezeptor beeinflussen, mit der Zeit eine immer größere Dosis benötigt wird, um den gleichen Effekt zu erzielen.


Vg Hannes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baclofen - GABA-B
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2018, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:01
Beiträge: 1457
Also nur weil GHB auch an GABAb Rezeptoren bindet muß Baclofen ja nun keine süchtig machende Droge sein. Das ist so wie: Jeder Dackel ist ein Hund. Aber nicht jeder Hund ist ein Dackel, heißt, du kannst nicht vom Einen auf das Andere schließen.
Hannes45 hat geschrieben:
noch was, hier werden explizid beide rezeptoren genannt.
Zitat:
GABA-Rezeptoren unterliegen der pharmakologischen Toleranz. Das bedeutet, dass bei Gabe von Medikamenten, die den Rezeptor beeinflussen, mit der Zeit eine immer größere Dosis benötigt wird, um den gleichen Effekt zu erzielen.
:-\ Aus Wikipedia stammt das aber nicht, hier wird explizit zwischen GABAa und GABAb Rezeptor unterschieden.
Wenn ich mich recht erinnere, gilt die Geschichte mit der Toleranz nicht für den GABAb Rezeptor, an den Baclofen bindet.
What ever, vielleicht ein bisschen Praxis: bei mir z.B. kann von Toleranz keine Rede sein, ich habe mittlerweile von 105 mg/Tag, die ich brauchte, um kein Verlangen mehr zu haben auf 47,5 mg/Tag abdosiert und habe immer noch kein Verlangen, selbst in Stresssituationen, und da bin ich keine Ausnahme.
Dat is ja woll dat Jejenteil von Toleranz, wa?

LG Fallada

_________________
Du willst etwas verändern - dann mach den ersten Schritt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baclofen - GABA-B
BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2018, 11:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49
Beiträge: 2608
Wohnort: Schweiz
Lieber Hannes

Ich möchte Dir als "alter Hase" mit 7-jähriger Baclofen-Erfahrung hier Entwarnung geben. Baclofen macht nicht abhängig! Ich habe mit einigen Selbstversuchen dies erfahren können. Auch nach Jahren bleiben die Auswirkungen einer bestimmten Dosis genau die Selben. Somit kann man nicht von einer Toleranzentwicklung wie bei Benzos sprechen welche auf GABA-A zielen. Konkret: Als ich mit diesem Medikament begann, versuchte ich meine Maximaldosis auszuloten. Sie lag bei 120mg, die absolute "Schallmauer" für meinen Körper. Die NW wurden unerträglich. In den folgenden Jahren habe ich jeweils einen Versuch auch wieder mit dieser Dosis gemacht, mit genau denselben NW wie einst. Die GABA-B Rezeptoren haben kein Suchtpotential! Vertraue darauf, aber übertreibe es dennoch nicht mit der Dosierung! GGG ist das Zauberwort! Mache bitte keine schnelle Dosisveränderungen! (Geduld und nochmals Geduld) Es ist ein Medikament der "sanften Kontinuität".
Ich wünsche Dir alles Gute.

LG moon

_________________
„Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“
(Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baclofen - GABA-B
BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2018, 21:39 
Offline

Registriert: Samstag 6. Januar 2018, 13:22
Beiträge: 23
Hallo ihr beiden, danke für eure Rückmeldungen. Ich will deswegen keinen Faß aufmachen. Vorab würde mich interessieren, also du moon hast seit 7 Jahren aufgehört und Fallada hat bald 1 Jahr geschafft.

Nehmt ihr denn noch Baclofen und wenn, wie viel?

Vielen dank übrigens für deine Tipps und guten wünsche moon!

Vg Hannes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baclofen - GABA-B
BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2018, 21:54 
Offline

Registriert: Samstag 6. Januar 2018, 13:22
Beiträge: 23
Ach, jetzt konnte ich nicht mehr editieren.

Zitat:
ich habe mittlerweile von 105 mg/Tag, die ich brauchte, um kein Verlangen mehr zu haben auf 47,5 mg/Tag abdosiert............


Entschuldige Fallada, hatte ich übersehen. Wieso setzt du denn nicht ganz ab? So nach fast einen Jahr sollte doch nichts mehr passieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baclofen - GABA-B
BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2018, 23:07 
Offline
Forumstechnik
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 13:49
Beiträge: 1725
Wohnort: Hannover
Ganz abzetzen ist keine gute Idee, da das Verlangen (Craving) immer noch im Gehirn verankert ist und durch Baclofen unterdrückt werden soll. Ich nehme Bac seit 9 Jahren und werde es weiter tun. Dosis: siehe Signatur.

_________________
Aktuelle Baclofen-Dosis: 12,5, 12,5, 12,5 12,5 mg im Abstand von 4 Stunden = 50 mg/Tag,
"Der Tod steht zwar nicht vor der Tür, sucht sich aber schonmal einen Parkplatz" Jochen Busse
"Ihr habt mehr Angst als ich, weil Ihr mehr wisst." Meta Hiltebrand
Forum, Blog, Verein (i.G.), Portal, Facebook


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baclofen - GABA-B
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 11:12 
Offline

Registriert: Samstag 6. Januar 2018, 13:22
Beiträge: 23
Danke @delle54,

ich verstehe. Ich habe Schwierigkeiten bei der Hochdosierung. Ist es eigentlich schlimm wenn man die Tablette auf nüchternen Magen einnimmt? Auf den BPZ kann ich nichts finden. VG. Hannes

Edit: Stand doch im BPZ, hat sich erledigt, danke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baclofen - GABA-B
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:01
Beiträge: 1457
Hannes45 hat geschrieben:
Wieso setzt du denn nicht ganz ab?
Ich dosiere langsam runter...jede Woche 2,5 mg. Entweder bis Verlangen wiederkommt oder, wenn es nicht kommt, was ich ja hoffe, setze ich ab...aber eben sehr langsam.

Ich unterscheide übrigens zwischen Craving und Verlangen: Verlangen ist für mich noch steuerbar, Craving ist der unwiderstehliche Drang Alkohol zu konsumieren, nicht steuerbar und führt dann auch zwangsläufig zum Konsum. Craving habe ich hoffentlich nie wieder (Verlangen braucht´s aber auch nicht).

LG Fallada

_________________
Du willst etwas verändern - dann mach den ersten Schritt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baclofen - GABA-B
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Februar 2018, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. November 2015, 20:05
Beiträge: 510
Wohnort: Weserbergland
Ich hatte mal versucht abzudosieren, bis 50mg/Tag ging es, so lange keine Trigger da waren.
Besser ist eine Erhaltungsdosis von 4x 12,5 mg plus mindestens 2x 6,25mg.

Das sieht dann z.B. so aus:

Bild

Oft kommt auch um 3h noch 1/4 hinzu, damit komme ich am besten klar.

_________________
Alkohol ist und bleibt ein hochgefährliches Nervengift, das dich als Freund empfängt und früher oder später wie einen Depp aussehen lässt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baclofen - GABA-B
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. März 2018, 05:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. Dezember 2009, 22:48
Beiträge: 52
Wohnort: Dresden
Meine Dosis: 40mg Baclofen seit 8 Jahren
300mg Seroquel 10 Jahre (bipolar)
50mg Sertralin 2 Jahre (Depression)
Folsäure, Vitamin B12

und ich muss sagen, mir geht es sowas von blendend, hab sogar meine MPU bestanden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam