Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Samstag 31. Mai 2025, 08:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dr. Annie Rapp hat Erfahrung mit über 60 Patienten
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. März 2011, 19:34 
Gründer †

Alkohol, Drogen, Bulimie … Wie entkommt man der Sucht?

Themenchat mit Dr. Annie Rapp, Psychiaterin und Psychotherapeutin (Aufzeichnung vom Freitag, 04. März 2011 aus der Zeitschrift „Sciences et Avenir“ (Wissenschaft und Zukunft) Übersetzung von Jivaro et Féderico.

Zitat:
Dr. Annie Rapp hat viele Jahre keine Alkoholiker mehr behandelt: „es war vollkommen aussichtslos“ Im Jahr 2006 behandelte sie ihren ersten Patienten mit Baclofen und berichtet über durchschlagende Erfolge in der Therapie mit Baclofen. Annie Rapp arbeitet eng mit Prof. Ameisen, Dr. Beaurepaire und Dr. Joussaume zusammen und ist Gründungsmitglied von AUBES, einem Verein der ähnliche Ziele verfolgt wie http://www.paradigmenwechsel-ev.de

Die Alkoholabhängigkeit wird in Frankreich noch immer als schlechte Angewohnheit, Willensschwäche, unpassendes Benehmen, aber nicht als Krankheit betrachtet. Die Behandlung dieser Krankheit ist dementsprechend uneffektiv. Wie sieht die Medizin Suchterkrankungen heute und welche Rolle spielt dabei Baclofen? Können auch andere Suchtformen damit behandelt werden?

Frage: Pseudonym
Guten Tag, Dr. Annie Rapp, sie sind Psychiaterin?
Antwort: Guten Tag. Nein, ich bin Ärztliche Psychotherapeutin mit langjähriger Weiterbildung in Psychiatrie.

Frage: Internet
Wie beendet man Morphinabhängigkeit?
Antwort: Ich bin der Überzeugung, dass Baclofen helfen kann. Ich selbst habe keine Erfahrung damit.

Und Sexsucht!!! Unter Umständen, nicht wahr?
Antwort: Vielleicht ja. Da es nicht auf die Art der Abhängigkeit ankommt. Aber ich habe damit keine Erfahrung.

Sonntags verbringe ich viel Zeit mit Essen, weil ich alleine lebe und mir langweilig ist. Wie kann ich widerstehen?
Antwort: Widerstehen sie nicht. Ändern sie ihre Gewohnheiten. Holen sie sich Hilfe durch eine Psychotherapie. Ich kenne drei Personen, die ein Problem mit Überernährung hatten und dieses durch Baclofen lösen konnten. Die Methoden die auf Verzicht und Willenskraft basieren, funktionieren langfristig nicht.

Was denken sie über die Anonymen Alkoholiker in Frankreich? Was halten sie vom 12-Stufen-Programm der AA, das in den 30er Jahren in Amerika entwickelt wurde?
Antwort: Ich glaube, dass es gut ist. Es hat vielen Menschen geholfen. Es ist schade, dass es momentan keine offizielle Stellungnahme zu Baclofen gibt. Aber die Möglichkeit, dass ein Medikament wirkt, widerspricht der Empfehlung einer völligen Abstinenz und der Überzeugung, dass man lebenslang Alkoholiker ist. Baclofen erlaubt den Gedanken einer Heilung – auch um den Preis einer lebenslangen Medikamenteneinnahme. Bei vielen chronischen Erkrankungen ist das selbstverständlich.

Konkret, wie findet man einen Arzt, der die Verschreibung von Baclofen akzeptiert?
Antwort: Der Verein AUBES kann ihnen helfen. Ich selbst bin gerade damit beschäftigt eine Liste der verschreibenden Ärzte in Frankreich zusammenzustellen. Ansonsten, fragen sie ihren Allgemeinarzt und die Psychiater in ihrer Region. Sprechen sie bereits am Telefon an, dass sie mit Baclofen behandelt werden möchten.

Guten Abend, ich bin 23 Jahre alt, ich besuche die Ingenieurschule und trinke, wie die Mehrheit meiner Bekannten täglich 1 – 1,5 Liter Bier unter der Woche, am Wochenende sind es oft zwischen 4 und 6 Liter. Ist das schwerwiegend?
Antwort: Ganz und gar. Sie sind dabei dem Alkohol in die Falle zu gehen.

Guten Tag, 2 Krankheiten durch Baclofen geheilt: Alkoholismus, Fibromyalgie. An wen kann ich mich wenden um Zusammenhänge zwischen Baclofen und Fibromyalgie zu suchen? Danke für ihre Antwort. Claude
Antwort: Ich weiss es nicht.

Alkohol und Drogen sind Privatangelegenheiten die nur die Person selbst betreffen. Was ist das für ein neuer, inquisitorischer Wahnsinn, sich um das Privatleben der anderen zu kümmern und was lässt sie glauben, dass die Menschen Lust haben mit den Drogen aufzuhören (zu denen Alkohol gehört)?
Antwort: Man kümmert sich nur um die Menschen, die ausdrücklich danach fragen und die der Ansicht sind, dass sie ihre Freiheit gegenüber den Drogen verloren haben.

Als Alkoholiker stehe ich seit 4 Monaten unter Baclofen. Nachdem ich meine Dosierung gefunden hatte, d.h. seit 1 Monat, habe ich keinen Schluck Alkohol getrunken. Die Lust darauf ist völlig verschwunden, einschließlich des Craving. Ich bin schockiert, dass auf nationaler Ebene kein Projekt ins Leben gerufen wurde, obwohl überzeugende Ergebnisse in Hülle und Fülle vorhanden sind. Ist es ein gewisses Interesse großer Pharmaunternehmen, das dem allgemeinen Interesse übergeordnet ist? Meine Ermutigung gilt Ärzten und Pharmazeuten, die versuchen zu verstehen, die aufgrund anerkannter und vertrauenswürdiger Quellen Baclofen verschreiben und dies nicht wegen des „schönen Gesichts“ von Olivier Ameisen.
Antwort: Danke für ihre Ermutigungen. Ich bin optimistisch. Die wissenschaftlichen Studien werden bald vorliegen. Die großen Pharmaunternehmen arbeiten selbstverständlich ausschließlich aus finanziellen Interessen. Die Regierung müsste eigentlich die Studien finanzieren.

Kann man sich vorstellen, dass der Mensch seit Jahrtausenden gegenüber der Natur auf einen Stressreiz mit einer Anspannung der Muskulatur reagiert. Muss ich flüchten oder kämpfen? Unsere moderne Gesellschaft hat einen psychologischen Stress geschaffen, rein mental, rein virtuell … Ich spanne meine Muskeln an, aber ich habe keinen wirklichen Gegner … Die Reaktion vom „Pavlov“-Typ ist, die Muskeln zu kontrahieren … Aber wir müssen nicht fliehen oder kämpfen … Wir müssen nicht mehr reagieren. Dies führt zu gesteigertem Stress … Alkohol ermöglicht es, diesen neuen Stress, ohne entsprechende körperliche Aktivität scheinbar zu bewältigen. Das ist eine rein biologische Reaktion aufgrund eines rein intellektuellen Aktes. Neu ist an dieser Behandlung die Entspannung der Muskulatur. Stress kann so auf natürliche Weise, ohne den Umweg über Alkohol, abgebaut werden. Interessant wäre es, den Anteil der Menschen die trinken mit dem der Hyperaktiven zu vergleichen… Gibt es Studien darüber? Danke Frau Rapp – auch für ihre Risikobereitschaft und das Beharrungsvermögen das nötig ist, wenn man nach neuen Antworten für bisher ungelöste Probleme sucht.
Antwort: Vielen Dank für ihre Ermutigungen Die biologische Stresstheorie gilt ganz besonders für die Probleme der Sucht. Mir sind keine statistischen Studien zu diesem Thema bekannt.

Ich war fettleibig und entwickelte einen Diabetes Typ 2. Ich habe 40 kg abgenommen. Ich widerstehe dem übermäßigen Konsum an Nahrungsmitteln, ich widerstehe, aber ich leide darunter. Kann man von einer Sucht sprechen? Was kann man wirklich tun (ich bin leicht depressiv)? Danke.
Antwort: Das ist ohne Zweifel eine Sucht. Sie können vielleicht von einer Behandlung mit Baclofen profitieren.

Ich bin alkoholabhängig und nachdem ich durch die Medien von Baclofen erfahren habe, bin ich mit Artikeln die ich im Internet fand, zu einem Allgemeinmediziner gegangen um mir das Medikament verschreiben zu lassen. Er kannte es nicht und wollte mir kein Rezept ausstellen. Ich lebe in Marne und würde gerne einen Arzt kennenlernen, der mir Baclofen verschreiben will. Danke für ihre Hilfe. Herzlich, Joseph.
Antwort: Die Frage einen Arzt zu finden der verschreibt, wurde bereits beantwortet. Schauen sie bitte weiter oben.

Nach einer Entlassung und einer Serie von Todesfällen in der Familie, habe ich eine sehr starke Abhängigkeit von Benzodiazepinen entwickelt. Ich war für 3 Jahre in eine Hölle eingetaucht in der das einzige Ziel war, die Beschaffung meiner täglichen 30 Tabletten Zolpidem sicherzustellen. Deprivation, Koma, Psychiatrisches Krankenhaus, Reha, Ersatz durch Alkohol waren für mich alltäglich. Seit Mai 2010 nehme ich Baclofen und bin bei 210 mg angekommen. Ich nehme keine anderen Medikamente mehr, trinke keinen Alkohol; ich habe wieder einen Sinn in meinem Leben entdeckt, mein Hausarzt lehnt jedoch die off-label-Verschreibung des Medikaments immer noch ab. Könnte man sagen, dass dies eine unterlassene Hilfeleistung ist? Es gibt ein Heilmittel, aber die Gesundheitsbehörden stellen sich taub? Die Pharmafirmen können mit Baclofen keine großartigen Gewinne erwirtschaften und was machen die Behörden?
Antwort: Ich verstehe ihre Empörung. Wie bereits gesagt, ich bin optimistisch, die Lösungen werden kommen.

Wie kann man der Sucht nach Benzodiazepinen entkommen, wenn es die Ärzte sind, die sie verschreiben und uns mehr als 2 Jahre so behandeln, bis dann etliche Personen so wie ich, davon abhängig werden?
Antwort: Ich denke, dass Baclofen in diesem Fall wirksam ist, aber ich habe keine eigene Erfahrung damit. Die Ärzte verschreiben diese Medikamente auch deshalb, weil die Patienten es verlangen, einige benötigen sie, um sich besser zu fühlen.

Funktioniert dieses Medikament wirklich?
Antwort: Ja, absolut. Nicht in allen Fällen, aber aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass 70 bis 80% meiner Patienten damit erfolgreich behandelt werden konnten.

Frage: Internet:
Ab welcher täglich konsumierten Menge Alkohol muss man sich als Alkoholiker betrachten?
Antwort:: Es gibt Fragebögen im Internet um festzustellen ob jemand in die Kategorie der Abhängigkeit fällt. Für mich ist wichtig ob eine Person sagt, dass sie sich abhängig fühlt und dass sie die Entscheidungsfreiheit verloren hat, zu trinken oder nicht zu trinken. Die kritische Dosis ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich.

Guten Tag, mein Lebensgefährte, bereits als psychisch Kranker diagnostiziert, ist seit etwas mehr als einem Jahr dem Alkohol verfallen. Es gab große Probleme am Arbeitsplatz mit einem Vorgesetzten. Er arbeitet nicht mehr in dieser Firma, trinkt aber trotzdem weiter. Im Januar hat ein Arzt eine Behandlung mit Aotal (Acamprosat) begonnen, es blieb jedoch ohne echte Wirkung. Schliesslich wurde er im Februar zu einem psychiatrischen Alkoholspezialisten überwiesen, der ihm Baclofen in niedriger Dosierung verschrieb, (1 morgens, 1 mittags 2 abends). Mein Lebensgefährte sagte mir, dass er glaubt, dass Baclofen wirkt. Es hielt ihn in der letzten Woche dennoch nicht davon ab zu trinken, ich habe mich deshalb vorerst von ihm getrennt. Wir haben ein Kind und erwarten ein Weiteres. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Streit entsteht immer nur aufgrund des Alkoholproblems. Drohungen, Handgreiflichkeiten, etc. Was kann ich noch tun? Wie kann ich sicher sein, dass er dem Arzt beim nächsten Mal die ganze Wahrheit erzählt. Ängste, sicher jetzt auch personenbezogen, beispielsweise auf die eigenen Eltern, der ewige Wunsch zu entkommen, die Suche nach Erleichterung, die er sich vom Alkohol erhofft, etc.? Wie können wir dem Albtraum entkommen der dabei ist, unsere Familie zu zerbrechen? Danke im Voraus für ihre Ratschläge.
Antwort: Ihr Lebensgefährte benötigt dringend eine medizinische und psychotherapeutische Behandlung mit Baclofen in wirksamer Dosierung. Außerdem Anxiolytika, Antidepressiva, eine begleitende psychotherapeutische Behandlung, evtl. auch eine Paartherapie.

Sie glauben an die Wirksamkeit von Baclofen und sie erreichen gute Ergebnisse bei ihren Patienten. Dr. Patel denkt, dass es sich um eine „Modeerscheinung“ handelt, er erhält schlechte Ergebnisse. Glauben sie, dass die „Überzeugungen“ des Arztes einen Einfluss – positiv oder negativ – auf die Heilung haben kann?
Antwort: Ich glaube vor allem daran, dass die Überzeugungen des Arztes einen Einfluss auf die Verschreibung hat und an die Tatsache, dass der Behandlungserfolg von der richtigen Dosierung abhängig ist. Jede medizinische Behandlung ist wirksamer, wenn zwischen Arzt und Patient ein Vertrauensverhältnis besteht. Dies gilt auch und insbesondere für das Vertrauen in die Therapie.

Guten Tag, warum sagen sie, dass dieses Medikament „unter dem Ladentisch“ verschrieben wird? Nach dem was ich gelesen habe, gibt es Nebenwirkungen die einige Ärzte zögern lassen, es zu verschreiben. Oder ist der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten, Vorerkrankungen, oder sind andere Risiken dabei das Kriterium? Danke, Jean-Pierre.
Antwort: Dieses Medikament wird von einigen Ärzten diskret verschrieben, von anderen ganz offen. Es ist eine off-label-Verschreibung, insoweit es die Indikation der Behandlung von Sucht betrifft. Ärzte die noch unsicher sind, warten auf klinische Studien, die alle ihre Fragen beantworten.
Ja, es gibt einige Nebenwirkungen die streckenweise lästig sind. Sie verschwinden meist nach einigen Tagen. Andernfalls wird die Dosis von Baclofen verringert, der Patient erhält mehr Zeit, um den Organismus behutsam an das Medikament anpassen zu können. Es gibt einige Kontraindikationen beim Gesundheitszustand des Patienten, die eine Verschreibung limitieren.

Ich bin empört! Seit 12 Jahren bin ich frei von Alkoholismus und engagiere mich ehrenamtlich in einem Verein gegen den Alkoholismus und für Hilfe und Unterstützung auf dem Weg zur Abstinenz. Dieser Verein ist gegen Baclofen und man hat mir tatsächlich jetzt verboten, bei Treffen drüber zu sprechen. Mit welchem Recht, wo ist eigentlich das Problem? Ich kenne genug Kranke, die immer wieder rückfällig werden, ich kenne ihre Leiden, ich benütze deshalb die Zigarettenpausen in den Meetings und gebe mein Wissen über ein Medikament weiter, von dessen Nutzen ich gerne profitiert hätte. Seit Oktober 2010 haben mir 4 Patienten anvertraut, dass sie Baclofen einnehmen. Wenn die Ärzte wirklich nachfühlen könnten, welches Golgatha ich ertragen musste um den Alkohol zu stoppen, würden sie Baclofen mit der gleichen Leichtigkeit verschreiben, wie sie es beispielsweise bei Antidepressiva tun. Danke Prof. Ameisen, Dr. Beaurepaire, Dr. Joussaume und Dr. Rapp.
Antwort: Ich bin mit ihnen einer Meinung. Ich würde es begrüßen, wenn der Verein der ehemaligen Trinker (gemeint ist wohl AA) weniger resistent und Ärzte weniger zurückhaltend in der Verschreibung wären. Aber das wird kommen, sprechen Sie weiter darüber und danke für ihre Ermutigungen.

Mit der Menopause habe ich eine Hyperphagie entwickelt. Ich habe kaum eine Möglichkeit den zwanghaften Konsum von Lebensmittel zu stoppen, insbesondere am Abend. Ich habe das Gefühl, dass kein Arzt (Allgemeinmediziner, Homöopath…) den ich konsultiert habe, Informationen über Baclofen hat. Was tun?
Antwort: Wenige Mediziner sind bislang über den Nutzen von Baclofen bei diesen Symptomen informiert. Ein zwanghafter Konsum spricht für eine Suchterkrankung. Ihre Probleme könnten ohne Zweifel durch eine Behandlung mit Baclofen und einer psychologischen Begleitung erleichtert werden.

Ich habe einen 20jährigen Sohn. Vor 2 Jahren hat mich darüber informiert, dass er Cannabis aus Neugier versucht hat. Vor kurzem habe ich erfahren, dass er zu einem regelmäßigen Konsumenten geworden ist. Was kann ich tun, welche Art des Dialogs soll ich mit ihm führen?
Antwort: Heikles Thema. Die Eltern sind selten der beste Gesprächspartner für diese Probleme. Wenn ein Vertrauensverhältnis zu ihm besteht, zögern sie nicht, ihn nach seinen Ansichten zu fragen und ob er sich über die Risiken bewusst ist.

Wie spricht man das Thema bei einem alkoholkranken Freund an, macht man ihn darauf aufmerksam, dass er Hilfe braucht? Danke. Er glaubt, dass er Pausen für einige Tage einlegen kann, wenn er will. Das ist aber leider nicht der Fall. Er kann das ganze Wochenende alleine zuhause bleiben, eingeschlossen mit Dutzenden von Weinflaschen. Er weiß genau warum er trinkt, er hat seinen Vater mit 14 Jahren verloren. Mangel an Selbstbewusstsein, er ist sehr intelligent und voller Erkenntnisse. Danke für ihre Hilfe. Übrigens, ich habe ihn noch nie „betrunken“ gesehen, es ist unglaublich … er scheint Alkohol gut zu vertragen …
Antwort:: Gehen sie so vor, wie sie es für sich als richtig empfinden. Möglicherweise steckt er in der Verleugnung. Wenn die Alkoholkranken jedoch erfahren, dass es ein wirksames Medikament gibt, können sie es oftmals zulassen ihr Problem direkt anzuschauen.

Ich bin seit meinem 16. Lebensjahr abhängig von Alkohol und Valium. Ich bin jetzt 29 Jahre alt und mein Leben ist die Hölle. Ich nehme 10mg Lioresal (Baclofen) seit 2 Monaten und ich muss sagen, ich habe das Gefühl, dass ich weniger trinken muss. Soll ich die Dosis auf 300mg täglich erhöhen? Ich möchte mich bei allen Ärzten bedanken, die uns mit Baclofen helfen wollen. Angel David (Belgien).
Antwort: Suchen sie bitte ihren Arzt auf um die Dosis zu steigern.

Warum gibt es keine spezielle Hilfe für die Familie des Erkrankten. Es ist doch so: sie erleben eine Hölle, niemand sagt ihnen was sie tun sollen, wie sie reagieren können.
Antwort: Die auf Familientherapie spezialisierten Psychiater sind dafür zuständig.

Welche Doktoren im Raum Toulouse sind mit einer Verschreibung von Baclofen einverstanden?
Antwort: Schauen sie bitte weiter oben bei der Antwort über die Suche nach verschreibenden Ärzten.

Täglich 1 Flasche seit mehr als 5 Jahren, manchmal über den Tag verteilt, maximaler Konsum zwischen 18.30 bis 20.30 Uhr. Ist das Alkoholismus? Risiken und Komplikationen? Welche? Danke.
Antwort: Meiner Meinung nach ja. Suchen sie auf jeden Fall einen Arzt auf.

Sind die Sucht verursachenden Rezeptoren von Alkohol und Tabak identisch?
Antwort: Meiner Erfahrung nach gibt es einen Unterschied. Viele Patienten verringern oder beenden ihren Alkoholkonsum mit Baclofen, rauchen aber weiter – manche mehr als vorher ...

Ist Baclofen auch bei stark übermäßigem Alkoholkonsum angezeigt?
Antwort:: Nein. Es muss von Fall zu Fall individuell untersucht werden, ob es sich bei übermäßigem Alkoholkonsum um eine Alkoholabhängigkeit handelt.

Frage. Internet
Was sind die Nebenwirkungen von Baclofen? Es besteht sicherlich ein erhöhtes Nebenwirkungs-Risiko für den Kranken.
Antwort: Am häufigsten ist Müdigkeit während des Tages. Es gibt viele Varianten, sie verschwinden glücklicherweise in den meisten Fällen, nach einer gewissen Eingewöhnungszeit von selbst. Jemand, der das erhoffte Ergebnis erreicht hat, d.h. Die Gleichgültigkeit gegenüber Alkohol, kann ein wenig trinken oder es je nach Wunsch, ganz bleiben lassen. Er wird wahrscheinlich lebenslang eine wirksame Dosis benötigen, die idealerweise ohne Nebenwirkungen, also als angenehm empfunden wird.

Wie macht man jemand bewusst, dass er Hilfe braucht, dass er keine Kontrolle über seinen Verbrauch hat, es ist schwierig, dieses Thema anzusprechen.
Antwort: Bereits beantwortet. Schauen sie bitte weiter oben nach.

Die Krankheit betrifft doch auch die Angehörigen, die in einer Hölle leben und die völlig aus der psychotherapeutischen Behandlung des Ehepartners ausgeschlossen sind. Was sollen sie tun? Wie sollen sie reagieren?
Antwort: Suchen sie bitte einen auf Familientherapie spezialisierten Psychiater auf.

Wie findet der Arzt die optimale Baclofen-Dosis?
Antwort: Es ist die Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient. Es geschieht durch Versuch und Irrtum.

Frage: Mops
Meine bessere Hälfte hat Baclofen benutzt und ist gescheitert.
Antwort: Schade. Vielleicht sollte sie es nochmals versuchen.

Ich bin geheilt und nehme derzeit 20mg Baclofen. Wegen einer Operation setzte ich die Einnahme für eine Woche ab ohne jegliches Craving. Denken sie, dass ich eines Tages das Baclofen gänzlich absetzen kann?
Antwort: In ihrem Fall, wenn sie bei 20mg kein Craving haben, können sie das vielleicht tun. Wir haben bislang nicht genügend Erfahrung um sicher sagen zu können, ob eine Behandlung lebenslang erforderlich ist.

Wie schade, ich würde gerne die Stufen wissen die zu einer wirksamen Dosis führen, wie lange dauert es?
Antwort: Das hängt individuell vom Einzelfall ab.

Das war die letzte Frage. Danke an alle für ihre Fragen und ihre Erfahrungsberichte. Viel Glück für alle, die diesem Problem entgegentreten und für ihre Familien.

Ärzte die Interesse daran haben, verschreibender Arzt zu werden oder die es bereits sind, bitte ich Kontakt mit mir aufzunehmen. Ich bin dabei eine Ärzteliste zu erstellen.

Bitte beteilige Dich an der Umfrage (ganz nach oben)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]