Web Modus
Bild
Antwort erstellen

Viktor E. Frankl

Dienstag 17. Juli 2012, 11:23

Bild
Abbazia San Galgano, Toscana

„Wie oft sind es erst die Ruinen, die den Blick freigeben auf den Himmel.“
Viktor Frankl, Der Seele Heimat ist der Sinn.

Ruinen sind der Beweis, dass nichts für die Ewigkeit gemacht ist. Wenn es zu bröckeln beginnt, versuchst Du im ersten Schritt der Ursache beizukommen – sofern Du kleine Risse überhaupt wahrnimmst ...

Manchmal bist Du aber so in Deinem täglichen Hamsterrad, dass Du gar nicht wahrnimmst, wo es gerade klemmt. Es hakt an einigen Stellen und das Rad dreht sich nicht mehr ganz so rund, aber es dreht sich noch! Und plötzlich stellst Du fest, dass auch die Reparatur nichts mehr nutzt.

Krise! Was nun? Wie reagierst Du? Mit panischer Reaktion oder stiller Überlegung?

Vielleicht hast Du aber auch einfach nur das Gefühl, machtlos zu sein und nur noch zuschauen zu können, wie sich alles um Dich herum auflöst.

Jetzt ist die Zeit für Ruhe, ja, das klingt utopisch, ist aber das einzig Wahre, nur so kannst Du dich vor unüberlegten Schritten schützen.

An dem was war, kannst Du nichts mehr ändern.
Aber Du kannst Deine Konzentration darauf ausrichten, was kommt.
Vor allem aber darauf, was kommen SOLL!

Eine Analyse der Vergangenheit macht Sinn. Bedauern, nachtrauern, ist vollkommen sinnlos. Nimm Dir Zeit und überlege ganz detailliert, was Du künftig möchtest, aber auch –  und das ist ebenso wichtig – auf was Du in jedem Fall zukünftig verzichten möchtest.

Blicke auf den Himmel, wie auf eine leere Leinwand und male Dir in den schönsten Farben aus, wie Deine Zukunft aussieht. Denn jetzt ist die Zeit für Neues. Genieße die Wahl Deiner Möglichkeiten - Du allein hast sie in der Hand.

LG Federico
Antwort erstellen