Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 07:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erstverschlimmerungen usw.usf.
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Oktober 2010, 16:31 
Offline

Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 41
Wohnort: Leipzig
Hallo!

Ich lese gerade sehr interessiert die Infos zu den wirklich sehr unterschiedlichen Auswirkungen des Medikaments. Da ich erst nächste Woche mit der Einnahme beginnen kann, habe ich noch keine eigenen Erfahrungen. Wenn ich mich recht erinnere, schreibt oder sagt Dr. Ameisen irgendwo, dass mit Heilreaktionen, also so genannten Erstverschlimmerungen zu rechnen sei. Viele von Euch berichten offenbar auch Reaktionen, die nicht so weit vom letzten Glas oder sogar mit diesem stattgefunden haben. Könnte man die nicht als Entzugssymptome bezeichen? Ich habe mal gelesen, dass es sogar ein halbes Jahr nach dem letzten Alkohol noch zu plötzlich auftretenden körperlichen Symptomen kommen kann. Vielleicht beschleunigt oder verstärkt Baclofen diese Entzugssymptome!

Ich habe auch noch eine Frage oder zwei oder... Also: Wie sieht die Kombination Baclofen mit Koffein aus? Muss ich meinen Zahnarzt informieren, wenn der mir eine Spritze geben will?

Besten Dank schon mal für die Antworten!

Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Oktober 2010, 18:11 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Hallo Michael,

habe das Buch nach den entsprechenden Stichworten durchsucht und kann Dich beruhigen. Eine derartige Reaktion ist mir auch aus dem Forum nicht bekannt. Allgemein bekannt ist dagegen eine verzögerte Reaktion in Form von Krampfanfällen von mehreren Tagen, in Einzelfällen Wochen nach einem Alkoholentzug. Da die Neigung zu Krampfanfällen nur bei ca. 5% der Alkoholabhängigen vorhanden ist, solltest Du dir keine allzu großen Sorgen machen müssen. Baclofen kann durch die beruhigende Wirkung diese Gefahr allenfalls einschränken.

Eine Wechselwirkung mit Koffein ist mir nicht bekannt, dem Zahnarzt kannst Du es sagen, notwendig wird es wohl nicht sein. Vor einer anstehenden Operation sollte Baclofen schon erwähnt werden.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Oktober 2010, 20:18 
Offline

Registriert: Dienstag 28. September 2010, 19:42
Beiträge: 230
Von einer Erstverschlimmerung bzw. Verstärkung der Entzugssymptome habe ich ebenfalls noch nicht gehört. Im Gegenteil: In einer kleineren Studie wurde Baclofen bei der Behandlung des unkomplizierten Alkoholentzugs mit Diazepam (Valium) verglichen und als ähnlich wirksam beurteilt (www.urbanfool.us/MWO/addolorato.pdf). Für Baclofen wurden sowohl pro- als auch antikonvulsive Effekte nachgewiesen.
Koffein kann als Stimulans evtl. die ZNS-dämpfende Wirkung von Baclofen reduzieren. Also eine ganz praktische "Welchselwirkung" wenn etwaige durch Baclofen verursachte Müdigkeit mit 1-2 Tassen Kaffee vermindert werden kann.

Interaktionen mit Lokalanästhetika wie Lidocain sind nicht bekannt. Also du kannst deinem Zahnarzt natürlich mitteilen, dass du Baclofen nimmst, aber es wird ihm i.d.R. relativ egal sein. Ausgenommen natürlich er muss dir wegen starker Schmerzen Opioide verodnen, dann kánn es natürlich zu einer verstärkten Dämpfung kommen. Normalweise kriegt man aber eh nur leichte Analgetika wie Ibuprofen oder andere NSAIDs.

Bei OPs musst du den Anästhesisten über sämtliche Medikamente die du einnimmst informieren (auch rezeptfreie).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam