Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Noch ein Letter to the Editor, an „Addiction“
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Februar 2012, 14:07 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Addiction ist eine führende Fachzeitschrift die sich ausschließlich mit Abhängigkeit beschäftigt.

Die Autoren machen einen bemerkenswerten Vorschlag, ich bin auf die Reaktionen gespannt.
Besonders auf die von Praxx, Irving, Jivaro und anderen Ärzten.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Letter to the Editor, an „Addiction“
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Februar 2012, 23:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
Wir versuchen es doch schon...habe aber in meiner Umgebung nur sehr wenige Kollegen, die bereit sind Baclofen "offiziell" zu verschreiben.
Mit dem kleinen "Rest" stehe ich in Verbindung, kenne teils auch die Patienten. Die Idee, dass jemand der Baclofen verschreibt, gewisse Regel einhalten sollte, fände ich wichtig.

Mehrere Fälle gab es in der letzten Zeit in denen einfach 3 x 1 Baclofen 25 mg verschrieben wurde.... nicht gut...
ich geb teils den Menschen den Königsweg mit...für den HA. Kommt irgendwie ja auch nicht gut, ist aber Notwehr.

Was mich aber echt verwundert: in über 40 Jahren hat sich NIEMAND um die unerwünschten Wirkungen der Patienten mit MS gekümmert, sogar die blöde, defizitäre Pumpe, die Konzemtrationsunterschiede im Hirn in einer Minute um den Faktor 100 macht...wurde munter weiter implantiert....nie mehr kommentiert.

Aber Abhängigkeitserkrankungen unterliegen nun einer besonderen Sorgfaltspflicht? Soso..ich staune, ....und wie hoch ist eigentlich die Nebenwirkungsrate beim "Weitertrinken?"

LG
jivaro

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Letter to the Editor, an „Addiction“
BeitragVerfasst: Montag 27. Februar 2012, 00:59 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Zitat:
....und wie hoch ist eigentlich die Nebenwirkungsrate beim "Weitertrinken?

Guckst Du hier

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Letter to the Editor, an „Addiction“
BeitragVerfasst: Montag 27. Februar 2012, 07:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
"Teamwork means success!!!"

LG jivaro

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Letter to the Editor, an „Addiction“
BeitragVerfasst: Montag 27. Februar 2012, 14:04 
Offline

Registriert: Montag 22. März 2010, 14:32
Beiträge: 485
Wohnort: Oberhausen
Igitt... Erfahrungsmedizin... wie kommen diese französischen Ärzte dazu, ihre Patienten einfach zu vergiften... UND UNS DAS GESCHÄFT MIT DER INDUSTRIE ZU VERMASSELN...

Natürlich ist es sinnvoll, die Baclofenverordnung "qualitätsgesichert" durchzuführen und zu dokumentieren, wie ich das bei einem "Heilversuch" ja auch berufsrechtlich schon aus rechtlichen Gründen machen sollte.

Reizvoller Aspekt dabei wäre natürlich für "baclofenerfahrene" Kollegen die Möglichkeit, mit Fortbildungspunkten versehene Fortbildungen zur Baclofenverordnung zu verkaufen - mal eben einen Tausender am Mittwoch Nachmittag zu verdienen (Achtung, Ironie!)

Ausserdem gilt im Wirtschaftsleben der Satz: Wer die Musik bestellt, zahlt auch - wenn so ein Vorgehen eine BAC-Verordnung auf Kasse ermöglicht, müsste der gesonderte Aufwand auch bezahlt werden, so wie in den DMPs für Diabetes etc.

Grundsätzlich richtig wäre natürlich, eine im Web abrufbare "Behandlungsleitlinie Baclofen" zur Verfügung zu stellen - so wie der Königsweg eine Leitlinie zur Selbstbehandlung darstellt.

LG

Praxx


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Letter to the Editor, an „Addiction“
BeitragVerfasst: Montag 27. Februar 2012, 16:03 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 06:23
Beiträge: 394
@Praxx

Wie mir scheint, bist Du Mediziner.
Kannst Du mir fuer meinen Hausarzt mal ein paar Links schicken?
Gerne auch welche auf die ich (Aerztedatenbanken) keinen Zugriff habe?
Er ist hochmotiviert.

Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Letter to the Editor, an „Addiction“
BeitragVerfasst: Montag 27. Februar 2012, 20:08 
Offline

Registriert: Montag 22. März 2010, 14:32
Beiträge: 485
Wohnort: Oberhausen
Hi Rico,

die besten Links hier hat Federico, vor allem alle in einem Ordner abgelegt - der kann dir da am besten weiterhelfen!

Anregung für Federico: Wie wär's mit einer "Download-Box"???

LG

Praxx


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Letter to the Editor, an „Addiction“
BeitragVerfasst: Montag 27. Februar 2012, 20:36 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@praxx,

das Forum beinhaltet eine sehr gute Suchfunktion über die man per Stichwortsuche zu nahezu allen Themen fündig wird.

@Rico,

wenn Du mir mitteilst was genau Du an Links benötigen würdest ... da sind so viele Möglichkeiten.
Hier der neueste Beipackzettel Alkohol

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Letter to the Editor, an „Addiction“
BeitragVerfasst: Montag 27. Februar 2012, 22:05 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 06:23
Beiträge: 394
Federico hat geschrieben:

@Rico,

wenn Du mir mitteilst was genau Du an Links benötigen würdest ... da sind so viele Möglichkeiten.
Hier der neueste Beipackzettel Alkohol

LG Federico


Einfach etwas zur Info fuer meinen Arzt.
Nach Moeglichkeit was aus deren internen Quellen, (Mediziner interne links) das zieht besser als Foreninhalte.
Deswegen auch mein Antickern von Praxx.

Morgen hab ich nen Termin.
Ich krieg das Zeug auch so, da bin ich ziemlich sicher.
Wenn nicht ist auch egal, was ich nicht organisiert krieg, gibbet nich. :-)
Aber er interessiert sich wirklich.
Werd ihn auch fragen ob ich seinen namen/adresse weitergeben darf, dann bekommst Du die.

Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam