Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die gefährlichen Killerargumente der Entwöhnungsindustri
BeitragVerfasst: Samstag 11. Juni 2011, 20:33 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@kim,

Zu Selbsthilfegruppen habe ich eine eigene, aufgrund jahrelanger Erfahrung (12-Schritte) fundierte Meinung. Die Erfahrungen beziehen sich auf die Zeit vor Baclofen. Ich bezweifle ob es überhaupt sinnvoll sein kann, eine konventionelle SHG zu besuchen wenn man Dank Baclofen und kontinuierlicher Anreicherung von Eigenhirn in der Lage ist, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Eine SHG die ohne 12-Schritte-Leitbild und ohne Beschränkung auf Alkohol angeboten wird, kenne ich nicht.

Mit dem Gründer einer offenen SHG für Süchte aller Art (auch Nichtstoffliche) habe ich vor einiger Zeit ein Gespräch geführt. Nach 20 Minuten habe ich es ergebnislos abgebrochen, da nach Ansicht des Gründers, Baclofen eine Droge sein muss obwohl er bisher noch nie davon gehört hatte. http://fährhaus.info/ Die 12 Schritte in dieser Form erzeugen bei mir nur noch ein Gefühl der Trauer. Besonders traurig machte mich die Eiseskälte des Gesprächs, ich war vor 25 Jahren einige Jahre Mitglied dieser SHG, Matthias konnte sich sofort an mich erinnern.

Therapeuten die ein tiefes Verständnis für Sucht besitzen sind selten. Noch seltener sind Therapeuten die Suchtpatienten annehmen und zugleich ein tiefes Verständnis für Sucht besitzen. Natürlich gibt es auch Therapeuten die sich für kompetent halten und Suchtpatienten annehmen. Damit ist eigentlich alles gesagt.

Ich habe mich lange Zeit über diese „Killerargumente“ geärgert. Ein Zeit lang empfand ich sie sogar als „Bedrohlich“ – verständlich, wenn man sich selbst noch nicht so sicher ist. Mit der Zeit, Baclofen und GGG wächst allmählich die Selbstsicherheit und es entwickelt sich so etwas wie Selbstvertrauen. Gegen „Killerargumente“ bin ich mittlerweile immun – sie sind mir sehr egal. Kiefer? Belanglos.

LG
Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die gefährlichen Killerargumente der Entwöhnungsindustri
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juni 2011, 00:40 
Hallo

Ich selbst habe bis vor kurzem geglaubt, dass ich leiden muss. Leiden, weil ich diese Sucht habe. Ich war dann aber in einer SHG, in der man auch willkommen war, wenn man betrunken war. Das war eine harte Erfahrung für mich, da ich selbst nie betrunken in eine Gruppe gehen würde. Es war mir regelrecht unangenehm, neben jemandem zu sitzen, der nach Sprit stank. Es war außerdem schwierig, mich mit ihm zu unterhalten. Inzwischen glaube ich jedoch, dass das der richtige Weg ist.

Ich gehe mal davon aus, dass der größte Teil der Abhängigen nicht glücklich mit ihrer Sucht sind. Und es ist für die meisten wahrscheinlich eine ungewohnte Erfahrung, auch im angetörnten Zustand Annahme zu erleben.

Die Entwöhnungsindustrie dadgegen setzt auf Kampf. Als ob wir (ich spreche jetzt mal auch für andere) nicht schon genug mit unserem inneren Kampf gegen die Sucht zu tun haben.

Aber das mit der Entwöhnungsindustrie wird sich wahrscheinlich sowieso bald in Luft auflösen. Ich mache die Erfahrung täglich, dass die Meinung herrscht, Suchtkranke sind eigentlich keine wirklich kranken Menschen. Ihnen fehlt nur der Mut und der Wille dazu, von ihrer Passion zu lassen. Sie werden in unserer erfolgsorientierten Gesellschaft einfach wieder ausgeblendet werden. Sie sind lediglich ein Kostenfaktor, ohne wirtschaftlichen Nutzen.

Grüzli
Rolidor


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die gefährlichen Killerargumente der Entwöhnungsindustri
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juni 2011, 01:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 9. November 2010, 14:21
Beiträge: 89
Wohnort: Hamburg
Baclofen ist ganz gewiss eine Hilfe in psychischer und physischer Konstellation. Ein Wundermittel ist dieses Medikament allerdings nicht.
Gefährlich wird die ganze Sache, wenn die Anwender glauben, man könne mit Hilfe dieses Medikaments zu einem Trinkverhalten zurückkehren, wie man sich es einmal gewünscht hatte.

Alkoholkranke Menschen sind krank und da beißt die Maus keinen Faden von ab.
Wenn es nun ein Medikament gibt, dass einem aus oder von dieser krankhaften Sucht befreit, sollte man doch glücklich sein.
Was will man mehr?
Seit der Gründung dieses Forums hat es aber auch nicht einen Teilnehmer gegeben, der nachweislich über eine längere Strecke beweisen konnte, dass Er (oder Sie) mit dem "moderaten Trinken" zurecht gekommen ist.

Alle anderen Behauptungen treffen nicht zu und sind unseriös-bzw. Kontraproduktiv!

Hoffnung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die gefährlichen Killerargumente der Entwöhnungsindustri
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juni 2011, 02:05 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@Hoffnung,

Zitat:
Seit der Gründung dieses Forums hat es aber auch nicht einen Teilnehmer gegeben, der nachweislich über eine längere Strecke beweisen konnte, dass Er (oder Sie) mit dem "moderaten Trinken" zurecht gekommen ist.


Wie müsste so ein Nachweis denn aussehen?

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die gefährlichen Killerargumente der Entwöhnungsindustri
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juni 2011, 05:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 9. November 2010, 14:21
Beiträge: 89
Wohnort: Hamburg
So ein Nachweis, sofern man das so benennen kann, erfolgt durch einen Bericht.
Es gab hier Nachrichten von Emilie, die zeitweilig behauptete, kontrolliert trinken zu können dann aber immer wieder von erheblichen Schwierigkeiten berichtete.
Nach meiner Erinnerung hatte sie zuletzt mitgeteilt, dass sie froh wäre, trocken sein zu können.

Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die gefährlichen Killerargumente der Entwöhnungsindustri
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juni 2011, 09:22 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
http://www.alkohol-und-baclofen-forum.d ... 7&start=30
Deine Erinnerung irrt. Emelie geht es seit einem Jahr super, sie trinkt ab und zu ein Glas Wein, so wie ich auch. Aber das wolltest Du vielleicht gar nicht wissen.


LG FEDERICO

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die gefährlichen Killerargumente der Entwöhnungsindustri
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juni 2011, 16:09 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@all,

bitte um Beachtung, weil es hierher so gut passt.
viewtopic.php?f=56&t=1204&p=11357#p11357

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die gefährlichen Killerargumente der Entwöhnungsindustri
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juni 2011, 17:21 
Offline

Registriert: Montag 10. Januar 2011, 09:39
Beiträge: 40
Hallo,

ich nehme nun seit fast 6 Monaten Baclofen. Die Dosis liegt momentan bei 62,5 mg, und ich habe kein Craving mehr. An MT traue ich mich jetzt natürlich noch nicht ran. Ich bin sehr froh, dass ich überhaupt auf Alkohol verzichten kann. Das hätte ich mir vor Bac niemals vorstellen können.

Einen ehemals Alkoholkranken, der problemlos MT praktiziert, würde ich als geheilt betrachten.

Lg Karin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam