Mehr als 6 Monate Erfahrung mit Baclofen
Antwort erstellen

Baclofen und die weitere Entwicklung

Mittwoch 8. Juni 2011, 01:52

Vor einiger Zeit wurde hier darüber berichtet, dass Baclofen in Bezug auf die Bandbreite seines Wirkungsgrades eine gewisse Weiterentwicklung erfahren würde.
Gibt es darüber neuere Erkenntnisse?

LG

Re: Baclofen und die weitere Entwicklung

Mittwoch 8. Juni 2011, 19:25

Hallo Hoffnung,
was meinst Du mit Bandbreite? Die möglichen Wirkungsbreiche von Baclofen oder irgendwelche Neuentwicklungen, die in der pipeline sind, die auf der Basis Baclofen fussen?
LG invorio

Re: Baclofen und die weitere Entwicklung

Donnerstag 9. Juni 2011, 00:07

Das Medikament wird wahrscheinlich sehr bald zur Therapie des "Reizdarms", verschiedener chronisch entzündlicher Darmerkrankungen und Behandlung der "Refluxkrankheit" (Schädigung der Speiseröhre durch zurücklaufende Magensäure) zugelassen. Man benutzt es seit Langem in der "Akuttherapie" bei einer bestimmten Form von Singultus (Schluckauf) - daher kannte ich es eigentlich seit vielen Jahren.

Geforscht wird an Weiterentwicklungen von Baclofen mit längerer Halbwertszeit (Wirkdauer) und Medikamenten, die bei gleicher Wirkung weniger unerwünschte Wirkungen haben sollen, wird aber noch bis zur Marktreife noch 5 - 8 Jahre dauern. Hier weiss invorio ganz genau Bescheid.

LG jivaro

Re: Baclofen und die weitere Entwicklung

Donnerstag 9. Juni 2011, 13:26

Ihr Lieben,

ich meine hier vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass ein Folgemedikament mit einer längeren Wirkungsdauer in Vorbereitung ist.
Das Implantieren der Baclofenpumpe würde damit hinfällig werden.

LG, Hoffnung

Re: Baclofen und die weitere Entwicklung

Donnerstag 9. Juni 2011, 21:23

Ach du Schreck!

Die Frage war ja schon beantwortet.
Bitte diesen und meinen letzten Beitrag löschen. Ich stehe zur Zeit etwas neben mir. Ich hoffe, dass ich keinen Schlaganfall gehabt habe.

LG
Antwort erstellen