Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 23:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 5. Juli 2010, 12:55 
Offline

Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 07:26
Beiträge: 8
Wohnort: wien
irmi-lena hat geschrieben:
Hallo Michi,

erkundige dich mal über das Medikamten Vivitrex oder Naltrexon. Ich glaube meine frühere Ärztin erzählte mir vor ca. eineinhalb Jahren darüber, dass es ein neues Medikament gäbe, das die Esslust bremst. Glaube auch es war eher Vivitrex. Sie hat mir damals auch Unterlagen mitgegeben. Wenn ich sie noch finde, informiere ich dich. Gruß Irmi


danke, ein guter tipp! im moment reduziere ich wieder die kohlenhydrate, das hilft auch, ist halt auf dauer schwierig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 5. Juli 2010, 12:57 
Offline

Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 07:26
Beiträge: 8
Wohnort: wien
eva hat geschrieben:
Hallo Michi,

ich habe auch Probleme mit dem Essen - und ich kann berichten, dass sie mit Bac nicht weg sind, aber dass sich deutlich etwas ändert.

Allerdings denke ich, dass Herbstzeitlose recht hat: Bac allein als Wunderpille hilft nicht. Aber es kann einem den Raum verschaffen, den man braucht, um an seinen Problemen zu arbeiten.

Bei mir ist das Überesssen durch Alkohol verstärkt worden. Da ich nun keinen Alkohol trinke, löst das auch einen bestimmten Anteil meines Essproblems.

Trotzdem muss ich bewusst an meinem Essverhalten arbeiten. Es verändert sich, wenn auch nur langsam.

Im Moment habe ich nicht das Ziel, abzunehmen, sondern zu lernen, Essen nicht mehr als Feind zu betrachten. Ich erlege mir auch keine "Ernährungsregeln" oder Verbote auf. Das wäre immer nur mit einem Verlustgefühl verbunden. Und so lange ich Verlust empfinde, ist das Craving nicht weit. Es funktioniert nur, wenn ich "froh bin", etwas nicht "essen zu müssen".

Es gibt im Moment für mich "nur" folgende Essregeln:

1. Immer essen, wenn mein MAGEN "Hunger" sagt.
Nicht, wenn irgendwas anderes in mir danach verlangt, mit Essen gestopft zu werden. Wenn dem so ist, dann setze ich mich erstmal hin und versuche innerlich ruhig zu werden und den Grund herauszufinden. Meistens mit Stift und Papier.
2. Immer nur das essen, worauf ich wirklich Lust habe. Ich versuche darauf zu vertrauen, dass mein Körper weiß, was er will. Auch wenn mein "Ernährungswissen" behauptet, etwas sei schlecht für mich, oder ungenügend. Ernährungswissen ist im Moment komplett abgewählt. Manchmal brauche ich ziemlich lange, um zu wissen, was ich eigentlich essen will. Aber ist egal, die Zeit nehme ich mir, und es macht mir sogar Spaß.
2. LANGSSAM essen, kauen, schmecken, spüren. Das fällt mir am allerschwersten. Ich habe dabei oft das Gefühl, "nicht genug zu bekommen". Aber immer, wenn es mir gelingt, freue ich mich. Ich stelle fest, dass es leichter geht, wenn ich alleine Esse. Sobald ich mit anderen zusammen esse, mich dabei unterhalte, verliere ich die Konzentration aufs Essen und merke nicht mehr, was und wie viel ich in mich reinstopfe. Ich fange an, das alte Dogma "beim Essen wird nicht geredet" (oder gelesen, oder geglotzt) zu verstehen. :-) (Allerdings stelle ich fest, das Musikhören durchaus die Ruhe verschaffen kann, die ich zum "ruhig essen" brauche.)
3. Aufhören, wenn ich satt bin. Körperlich satt. Das funktioniert nur dann, wenn ich langsam esse. Sonst merke ich es nicht. Die "Angst", dass ich dann gleich wieder Hunger kriege, wenn ich nicht übers Sattsein hinaus esse, kann ich ein wenig dadurch im Zaum halten, dass ich mir klar mache, dass ich sofort wieder essen darf, wenn mein Bauch "Hunger" sagt. Egal zu welcher Tageszeit. Und dass ich dann essen darf, wonach immer mir ist.

Mein Ziel im Moment: Essen wieder zu genießen. Ohne Schuldgefühle. Etwas, was ich seit Jahren nicht getan habe.

Das alles klappt noch nicht immer, an manchen Tagen klappt es gar nicht. Dennoch kann ich für mich feststellen: Die Hosen werden eindeutig lockerer! (Eine Waage besitze ich nicht. Kein Bedarf, mir einen Schock zu holen, nur wegen einer Zahl.)

Ich glaube, dass Baclofen mir dabei hilft, das umzusetzen, weil es die Angst nimmt, und ich neige dazu, Angst/Nervosität/Anspannung mit Essen zu "lösen". Was natürlich nicht klappt.

Das wichtigste ist für mich die Fähigkeit, einen Schritt zurück zu treten, mir meine Reaktionen erstmal anzusehen und dann eine WAHL zu haben: Will ich jetzt wirklich einen Liter Eis in mich reinschaufeln? Oder was will ich jetzt wirklich?

Es ist harte Arbeit - härter als die Arbeit an der Alksucht. Vielleicht, weil man Alk ganz weglassen kann, Essen aber nicht. Vielleicht auch, weil man Alk leicht als etwas Schlechtes identifizieren kann, während Essen etwas Wunderbares und Lebensnotwendiges ist.

Aber das ständige Überfressen, das tut weh, körperlich und seelisch.

LG, Eva


danke, eva, das muß ich mir öfters durchlesen und sacken lassen.
lg michi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 5. Juli 2010, 13:08 
Offline

Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 07:26
Beiträge: 8
Wohnort: wien
Federico hat geschrieben:
@Michi,

bei mir hat es 6 Monate gedauert bis ich von meiner täglichen Schokodosis 300-400g/tägl. in Etappen auf derzeit „0“ abdosiert habe. War ganz einfach und mühelos. Zucker ist kein Nahrungsmittel sondern ein Suchtmittel. Als ich auf „0“ Schoko war, musste ich mein Müsli noch mit 3 Esslöffeln Honig süßen, nach weiteren 4 Wochen ist mir ein Kaffelöffel fast schon zu viel.

Mein Fazit: Ausschleichen von Zucker ist nur in kleinen Schritten und langen Zeiträumen sinnvoll. Im Gegensatz zu Alkohol dauert es um den Faktor 10 länger. Totalentzug geht immer schief und schlägt extrem auf die Psyche. Mit Baclofen ist es definitiv einfacher.

LG Federico


das hab ich beim kaffee geschafft. beim täglichen zuviel-essen ist das schwierig, weil es nicht nur ein bestimmter stoff ist (zucker), sondern generell kohlenhydrate, zucker, fett,..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 5. Juli 2010, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 15:12
Beiträge: 96
Bei Zucker (generell schnellen Kohlenhydraten ohne weiteren Nährwert) weiß man ja, wie der körperliche Suchtprozess abläuft:

Blutzucker rauf, Insulinspiegel rauf, schneller Abbau des Überschusses, Blutzucker runter, Zucker nachschmeißen ... ein ziemlich schneller Zyklus, und ähnlich wie bei Nikotin mit Nervosität verbunden, wenn der "Stoff" den Körper verlässt. Blöd nur, dass viel Insulin im Blut = Fetteinbau bedeutet ... :smt012
Zumindest: Da kann man sich recht leicht erklären, wie die Sucht auf der körperlichen Ebene zustande kommt und warum sie psychisch so gut greift. Süß ist einfach von Geburt an DER Geschmack, der "Nahrung" bedeutet.

Zucker kann ich mittlerweile auch recht gut weglassen, das "überfällt" mich nur noch alle paar Tage mal.

Was ich viel schwieriger finde, ist die Kombi salzig/fettig. Ich konnte dazu gar nichts finden ... Daher meine FRAGE:

Weiß jemand von Euch, ob es hier auch eine körperliche Komponente gibt, eine Suchtschleife, die man durchläuft? Oder ist salzig/fettig "nur" psycho?

Liebe Grüße, Eva


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 00:07
Beiträge: 94
Wohnort: Neumünster
Hallo Eva, ich weiß nur von Zucker, der süchtig macht, schätze viel Fett hat wirklich nur mit Psycho zu tun. LG Libelle

_________________
Nichts ist beständiger als der Wandel....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam