Web Modus
Bild ... und worüber wir uns sonst noch aufregen
Antwort erstellen

Gespräch mit Prof. Ch. Haasen (UKE)

Montag 26. April 2010, 13:24

In der letzten Woche hatte ich als Vertreter unseres Forums mit Prof. Haasen, Direktor des Zentrum für Interdisziplinäre Suchtforschung (ZIS) am Universitätskrankenhaus Eppendorf (UKE), Hamburg eine erstes Kennenlerngespräch geführt. Vorab waren wir mit der Auswertung der 3. Umfrage an ihn herangetreten mit unserem Wunsch zu einer Zusammenarbeit.

Die wesentlichen Ergebnisse aus diesem Gespräch:

1. Er kannte bereits unser Forum und hatte auch schon vor unserem Kontakt die Auswertung vorliegen. Unsere Ergebnisse in der Dosierung waren die Basis für seine Behandlung mit Baclofen bei Alkoholismus. Er betont explizit unsere Erfolge mit moderaten Dosierungen im Vergleich zu der von O. Ameisen propagierten Hochdosierung als wichtig für die Behandlung mit Baclofen.

2. Aufgrund der überaus erfolgreichen Fallvorstellung im Kollegenkreis des UKE in der vorletzten Woche mit seinem ersten Patienten („ Noodles“) konnte Prof. Haasen auch seinen bisher skeptischen Vorgesetzten, Prof. Naber für die Baclofenbehandlung gewinnen („er hat grünes Licht gegeben, es ist ein Dammbruch“) und würde gerne weitere Patienten mit Baclofen am UKE behandeln. Er wäre dann auch der Ansprechpartner für Interessenten an einer Baclofen-Behandlung.

3. Prof. Haasen wird an seine Baclofen- Patienten unseren Fragebogen weitergeben, so dass wir für zukünftige Auswertungen eine zusätzliche Gruppe von „kontrollierten“ Patienten haben.

4. Wir haben eine gemeinsame Veröffentlichung unserer Ergebnisse der Umfragen vereinbart (in der Zeitschrift "Suchttherapie").

LG invorio

Montag 26. April 2010, 15:24

@invorio

Sensationell! Gratulation!!!

LG Jan

Montag 26. April 2010, 16:02

Sehr erfreulich. Danke für die gute Arbeit.

Montag 26. April 2010, 16:02

Es scheint sich tatsächlich ein Paradigmenwechsel abzuzeichnen. Ich hätte das vor 6 Monaten nicht für möglich gehalten.

Gibt es irgendjemanden der am Mittwoch (28.04.) nach Ravensburg zur Lesung mit O. Ameisen fährt?

Euphorische Grüße
Federico

Montag 26. April 2010, 18:24

Lieber Federico,

ich hatte im Moment nicht die Zeit mich durch alle Postings zu lese. Wo in Ravensburg und um wieviel Uhr findet die Lesung statt?

LG
Emelie

Montag 26. April 2010, 18:59

@emelie,

ich fahre auf jeden Fall hin, noch ist Zeit aber morgen muss ich die Sache festklopfen.

LG Federico

Am Mittwoch, den 28. April 2010 um 20:00 Uhr in Ravensburg in der Buchhandlung „Ravensbuch“ Anmeldung: http://www.ravensbuch.de/veranstaltung,402.html

Montag 26. April 2010, 19:06

Nach der schlechten Nachricht aus der Charité kommt zum Glück gleich wieder ein Silberstreif am Horizont auf.
Es wird jedenfalls ein harter Kampf gegen das Alkoholismusbusiness.
Ich bin dabei.

LG moernex

Montag 26. April 2010, 19:10

Sehr, sehr gute Nachrichten; jetzt bin ich aber auch gespannt, ob die Charite ohne Studie Baclofen nutzen wird!

Grüße
BD

Montag 26. April 2010, 19:18

@Buck Dharma,

vermutlich wird sich die Charité mit Nalmefen exponieren, schon aus Gründen der übergeordneten Interessen. Wer zahlt schafft an, sagt man in Bayern.

LG Federico

Dienstag 27. April 2010, 07:36

Danke invorio für die gute Nachricht und meine besten Glückwünsche an Euch admins!
Antwort erstellen