Web Modus
Bild ... und worüber wir uns sonst noch aufregen
Antwort erstellen

„Jeder Mensch hat in sich seine Abgründe“

Dienstag 3. Januar 2017, 11:05

Die Kränkung ist wie ein eiternder Prozess

„Jeder Mensch hat in sich seine Abgründe“

Er tut Gutes – als Experte für das Böse. Der Psychiater Reinhard Haller über die
Besonderheiten der Seele und die gefährliche Wirkung von Kränkungen.

Reinhard Haller hat als Psychiater hunderte von Verbrechern für Gerichte begutachtet.
Seine Ansichten über die Besonderheiten der Seele und die gefährliche Wirkung von
Kränkungen sind interessant zu lesen. In diesem Interview wird klar, der Gutachter hat es
nicht leicht, die Verantwortung wiegt schwer.

Wer sich dafür interessiert, hier geht es zum Interview: DIE ZEIT

Re: „Jeder Mensch hat in sich seine Abgründe“

Dienstag 3. Januar 2017, 13:54

Wie entsteht das Böse? Das ist eine Frage, auf die es bis jetzt keine eindeutige Antwort gibt. Darwinisten sagen, Bösheit sei notwendig zum Überleben, mit Altruismus - obwohl gut für die Psyche - käme man nicht weit, was in ferner Vergangenheit sicher zutraf.
Ich glaube, die Erziehung trägt viel dazu bei, ob die latente Bosheit im Menschen zum Vorschein kommt.

Selber fühlte ich mich viel öfter gekränkt, als ich trank, denn als ich trocken war. Das Huhn oder das Ei: trank ich weil ich mich gekränkt fühlte, oder fühlte ich mich eher gekränkt weil ich trank?

LG,

Patrick

Re: „Jeder Mensch hat in sich seine Abgründe“

Dienstag 3. Januar 2017, 14:51

Selber fühlte ich mich viel öfter gekränkt, als ich trank, denn als ich trocken war.

Deshalb habe ich diesen Artikel im Forum platziert. Vielen von uns dürfte es
ähnlich ergehen, der Zusammenhang Kränkung – Saufen ist kaum zu leugnen,
an mir konnte ich das jedenfalls gut beobachten.

Hoppla da fällt mir wieder mal Nietzsche ein: „Wenn du lange in einen Abgrund blickst,
blickt der Abgrund auch in dich hinein.“ (Friedrich Nietzsche, Jenseits von Gut und Böse).
Unglaublich was der Mann in nur 55 Jahren geschaffen hat, davon verbrachte er die
letzten 10 Jahre seines Lebens in geistiger Umnachtung und wurde zum Pflegefall.

LG Federico
Antwort erstellen