Freitag 11. Januar 2013, 19:53
@ Federico & alle
Naja, man muss bei aller berechtigten Empörung schon zwischen Show und Realität unterscheiden. Dr. Bob ist der "Show-Arzt", der die Teilnehmer vor jeder "Dschungelprüfung" (Kakerlakenessen etc.) pseudomäßig "gesundheitlich" vor laufender Kamera untersucht.
So doof sind die von RTL auch wieder nicht, dass sie nicht sicherheitshalber auch einen richtigen Arzt (bzw. ein Team) im Hotel vor Ort untergebracht haben. Das geht schon aus juristischen Gründen gar nicht anders.
Die werden den Herrn Berger in der Zwischenzeit schon wieder soweit "entgiftet" haben, dass er im Camp nicht "krampft" oder gar ins Delir fällt. Ich schließe auch nicht aus, dass RTL den eventuell mit Benzos oder Distra ins Camp schickt, wenn es nicht anders geht. Ein echter Dschungel ist das ja nicht
Und das Drehbuch für die nächsten zehn Tage ist auch schon geschrieben. Oder glaubt hier irgendwer im Ernst, dass die Zuschauer entscheiden, welcher Kandidat wie lange im Dschungel bleibt?
Für mich ist das Tragische an der Sache, dass die Krankheit "Alkoholabhängigkeit" bei solchen Produktionen immer wieder ins Lächerliche gezogen wird und die klassischen Klischees bedient werden.
Alles für die Quote eben. Mich würde es auch nicht wundern, wenn ein RTL-Mitarbeiter Herrn Berger ein paar Stunden vor Abflug noch in die Flughafenbar auf ein paar Drinks eingeladen hätte...das gehört zum dramaturgischen Spannungsbogen vor dem Start einer solchen Show, damit Medien wie BILD etc. die Zuschauer entsprechend "anfixen" können.
Und irgendwie funktioniert es ja auch...sogar wir hier im Forum sind durch Bergers Eskapaden auf die Show aufmerksam geworden - wenn auch aus einem anderen Grund. Bleibt die Hoffnung, dass sich tatsächlich ein paar Menschen und "seriöse" Medien aufgrund der aktuellen Berichterstattung ernsthaft mit der Alkoholproblematik auseinandersetzen und nicht nur darauf warten, dass Helmut Berger wie ein Hamster im Rad im vermeintlichen Dschungel umher tigert, weil er auf Entzug ist.
Papfl
P.S. Glaubt jetzt bitte nicht, ich schaue mir diesen Quatsch an, weil ich so gut darüber Bescheid weiß...bin halt leider (noch) in der Medienbranche tätig und muss mich mit sowas beruflich auseinandersetzen.