Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 08:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2018 Access to care for people with AUD in France:
BeitragVerfasst: Samstag 6. Oktober 2018, 13:17 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
doi.org/10.1136/BMJOPEN-2018-024669

Access to care for people with alcohol use disorder in France:
a mixed-method cross-sectional study protocol (ASIA)


Marie Costa, Fabienne Marcellin, Marion Coste, Tangui Barré
andra Nordmann Marion Mora, Gwenaëlle Maradan, Marc Tanti, Christophe Cutarella,
Danielle Casanova, Sabrina Levy-Bellaiche, Pierre Polomeni, Nicolas Simon, Perrine Roux,
Maria-Patrizia Carrieri

Abhängig vom Schweregrad der Erkrankung können verschiedene psychosoziale Ansätze
verwendet werden, um PWAUD dabei zu helfen, Alkohol zu reduzieren oder zu stoppen,
einschließlich Motivationsinterviews, Achtsamkeitsinterventionen, Sozialkompetenztraining und
Verhaltensselbstkontrolltraining. Darüber hinaus können fünf verschiedene pharmakologische
Behandlungen verschrieben werden: Acamprosat, Disulfiram, Naltrexon, Nalmefen und
Baclofen. Acamprosat und Disulfiram werden verschrieben, um die Abstinenz bei Menschen zu
erhalten, die bereits mit dem Trinken aufgehört haben. Naltrexon ist für die Aufrechterhaltung
der Abstinenz zugelassen, wurde aber auch außerhalb des Labels verwendet, um den
Verbrauch zu senken. Nalmefene wird verschrieben, um den Verbrauch zu reduzieren, da es
das Verlangen reduziert. Baclofen wird auch zur Verringerung des Verlangens eingesetzt, kann
aber im Gegensatz zu den anderen vier Medikamenten, die in Frankreich legal erhältlich sind,
nur im Rahmen des französischen Arzneimittelzulassungsrahmens (Temporary
Recommendation Use (TRU)') verschrieben werden. Eine im Jahr 2016 veröffentlichte Übersicht
kam zu dem Schluss, dass alle fünf Behandlungen unterschiedliche Sicherheitsprofile aufweisen
und an das Alkoholkonsumziel und das individuelle Profil jedes Patienten angepasst werden
müssen. Eine weitere Übersicht berichtete, dass alle fünf Behandlungen immer noch zu wenig
genutzt werden und dass Hindernisse für ihre Verschreibung untersucht werden müssen.

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2018 Access to care for people with AUD in France:
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 00:27 
Offline
Moderator

Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 21:10
Beiträge: 1683
Guter Fund, Federico. Es kann nicht genug betont werden, wie wichtig die Kombination von vielen verschiedenen Faktoren zum Erfolg führt. Und davon ist auch im Protocol die Rede, wenn sie die "Collected variables considered to be potentially associated with access to care" (BMJ Journals) in Betracht ziehen.
Gerne gebe ich meine Erfahrung über alle 5 oben erwähnten Behandlungen wieder, und füge auch eine 6. hinzu.

Für mich hat Baclofen mehr oder weniger geholfen, vor allem die starkdosierten Notfalldosen sind immer wirksam gewesen.
Acamprosat: Zeigte bei mir gar keine Wirkung
Disulfiram: Sehr probates, unterschätztes, aber durchaus gefährliches Medikament, wenn es unbetreut oder unmotiviert eingenommen wird.
Über Nalmefen, Naltrexon, oder andere auf Naloxon basierte Medikamente möchte ich in folgendem Zusammenhang schreiben.
Vor fast einem halben Jahr habe ich Targin als Schmerzmittel verschrieben bekommen. Targin ist eine Kombination aus 2/3 Oxycodon (Opiat) und 1/3 Naloxon (Opiat-Antagonist). Das Naloxon wird dem Medikament hinzugefügt um der Entstehung einer Verstopfung entgegenzuwirken. Mir als Rauschtrinker war das aber ideal, um das Verlangen nach Alkohol auszuschalten. Einerseits besorgte mir das Opiat eine Art von 'Kick', Gelassenheit und Zufriedenheit mit mir & meiner Umwelt, so dass ich meine Unruhe und Langeweile nicht länger mit Alkohol löschen musste, andererseits sorgte die Menge Naloxon dafür, dass ich nicht mit dem Medikament übertrieben habe. Vor einiger Zeit schrieb jivaro,
jivaro hat geschrieben:
dass Opiate durchaus gegen Alkoholcraving wirken. Albrecht Ulmer arbeitet off-Label sehr erfolgreich mit Codein.
Meiner Meinung nach, ist die Kombination von Targin und
Federico hat geschrieben:
Motivationsinterviews, Achtsamkeitsinterventionen, Sozialkompetenztraining und Verhaltensselbstkontrolltraining
eine - für mich höchstpersönlich - nahezu perfekte Therapie.
Denn dieses Jahr erlebe ich meine längste Abstinenzzeit aller Zeiten (bis dato ca. 10 Mt). Ein persönlicher Durchbruch? Noch bin ich skeptisch. Abwarten, Tee trinken und berichten.

LG

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam