Antwort erstellen

2018 Systematische Übersicht zur Wirksamkeit von Baclofen

Samstag 23. Juni 2018, 12:28

DOI: https://doi.org/10.1016/j.euroneuro.2018.03.017

Efficacy, tolerability, and safety of low-dose and high-dose baclofen in the treatment of alcohol dependence: A systematic review and meta-analysis

Mimi Pierce, Arjen Sutterland, Esther M. Beraha, Kirsten Morley, Wim van den Brink

Abstract (Übersetzt so gut es geht von Federico)
Eine systematische Übersicht über die aktuelle Literatur zur Wirksamkeit von Baclofen, insbesondere zur Wirkung der Dosierung, bei der Behandlung der Alkoholabhängigkeit (AD) fehlt. Wir haben daher eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse der derzeit verfügbaren randomisierten placebokontrollierten Studien (RCTs) durchgeführt. Eine systematische Literaturrecherche nach RCTs bei AD-Patienten im Vergleich von Baclofen und Placebo wurde im September 2017 durchgeführt. Die Wirkung der Baclofen-Behandlung und die mäßigende Wirkung der Baclofen-Dosierung (niedrige Dosis (LDB) 30-60 mg versus hohe Dosis (HDB) als Ziel >60 mg/Tag), und die Menge des Alkoholkonsums vor der Aufnahme wurden untersucht. Drei Behandlungsergebnisse wurden bewertet: Time to Lapse (TTL), prozentuale Abstinenztage (PDA) und prozentuale Abstinenz am Endpunkt (PAE). 13 RCTs aus 39 Datensätzen wurden aufgenommen. Baclofen war Placebo überlegen mit signifikanten Steigerungen bei TTL (8 RCTs, 852 Patienten; SMD=0,42; 95% CI 0,19-0,64) und PAE (8 RCTs, 1244 Patienten; OR=1,93; 95% CI 1,17-3,17) und einem nicht signifikanten Anstieg bei PDA (7 RCTs, 457 Patienten; SMD=0,21; 95% CI -0,24 bis 0,66). Insgesamt zeigten Studien mit LDB eine bessere Wirksamkeit als Studien mit HDB. Außerdem war die Verträglichkeit von HDB gering, aber schwerwiegende Nebenwirkungen waren selten. Die Metaregressionsanalyse zeigte, dass die Wirkung von Baclofen stärker war, wenn der tägliche Alkoholkonsum vor der Aufnahme höher war. Baclofen scheint bei der Behandlung von AD wirksam zu sein, besonders bei starken Trinkern. HDB ist nicht notwendigerweise effektiver als LDB, wobei die geringe Verträglichkeit von HDB eine Beschränkung darstellt.

Re: 2018 Systematische Übersicht zur Wirksamkeit von Baclofe

Samstag 23. Juni 2018, 17:17

Danke, Federico, für dein unermüdsames Heraussuchen und Übersetzen solcher Texte.

Wenn eine Behandlung mit niedrigdosiertem Baclofen fast erfolgreicher ist als mit hochdosiertem, dann würde das ja bedeuten, dass das Verbot hoher Dosierungen, (es war über 80 mg pro Tag, nicht?) in Frankreich nicht so eine große Bedeutung haben wird in der Behandlung mit Baclofen.

LG Fallada

Re: 2018 Systematische Übersicht zur Wirksamkeit von Baclofe

Samstag 23. Juni 2018, 20:57

Das wäre ja schön. Die gleiche Studie wurde in 2016 als negativ vorgestellt, die Untergruppen sind schwer vergleichbar. Ich freue mich dass nun überhaupt etwas Positives herauskommt.
Es gibt nun mal keine feste Dosis/Wirkungsbeziehung - die Dosis bleibt individuell - individuell verschiedener Übertritt Blut/Hirnschranke oder was auch immer.
Richtig ist die passende Dosis für jeden einzelnen Menschen zu ermitteln - und da ist eine willkürliche Begrenzung auf eine bestimmte Dosis nicht sinnvoll.

LG jivaro
Antwort erstellen