Web Modus
Antwort erstellen

Sucht, Suche und Sucht- Therapie (Schmidt et al.)

Donnerstag 13. November 2014, 23:29

@all.

mal wieder etwas Lesestoff...

LG, Werner
Dateianhänge
11Sucht,_Suche_und_Sucht-Therapie.pdf
(427.41 KiB) 278-mal heruntergeladen
100Wege_um_Recovery_zu_unterstuetzen_0813_2202.pdf
(2.84 MiB) 279-mal heruntergeladen

Re: Sucht, Suche und Sucht- Therapie (Schmidt et al.)

Freitag 14. November 2014, 01:48

:daumen: Danke, Werner !

insbesondere die Recovery - Lektüre gefällt mir !

l.G. , Ralf.

EE

Freitag 14. November 2014, 11:17

DANKE!!

Re: Sucht, Suche und Sucht- Therapie (Schmidt et al.)

Freitag 14. November 2014, 19:09

Lieber Werner

Habe Dank!

Ein Stichwort traf mich tief im Innern: "Emotionale Heimatlosigkeit"!

LG
moonriver

Re: Sucht, Suche und Sucht- Therapie (Schmidt et al.)

Samstag 15. November 2014, 00:09

Lieber moonriver,

eigentlich sehnen wir uns doch alle danach, glücklich und zufrieden zu sein.
Mit uns, mit den Umständen, mit dem Umfeld...
Weil das so oft nicht funktioniert(e) flüchte(te)n wir in eine Ersatzwelt, die wir uns z.B. mit dem Alkohol schaffen (schufen).
Was wir letztlich schaffen sollten / müssten :
Ein Gefühl der Zufriedenheit zu entwickeln, mit uns und mit den Umständen um uns herum.
Dann sollte "emotionale Heimatlosigkeit" kein Thema mehr sein.
Ich bin noch auf diesem Weg (mit Baclofen).

Jetzt war ich aber arg philosophisch, entschuldige bitte.

GLG, Werner

Re: Sucht, Suche und Sucht- Therapie (Schmidt et al.)

Samstag 15. November 2014, 09:46

Lieber Werner

Werner1503 hat geschrieben:Jetzt war ich aber arg philosophisch, entschuldige bitte.
Deine Worte zeigen Empathie! Und etwas Philosophie hat der Welt noch nie geschadet... ;)

LG
moonriver

Re: Sucht, Suche und Sucht- Therapie (Schmidt et al.)

Donnerstag 20. November 2014, 02:10

Lieber Werner

Danke dir für die Präsentation von Gunther Schmidt. Ich bin Fan von ihm, seit ich vor Jahren an einer Fortbildung für Suchtberater als Klientin fungierte. Er war damals eine hochgeachtete Koryphäe in der systemisch arbeitenden Sozialarbeit. NB: ohne Systemisches gehts in der Schweiz mittlerweile nicht mehr. Auch von Therapeuten wird systemische Therapie fast durchgehend als Meta-Disziplin genutzt.

Dass ich mich von unsichtbaren Menschen beobachtet in einer Therapiesitution zu äussern hatte, ging vergessen: Der Mann zog mich augenblicklich in Bann. Er verkörpert 100%ig die Haltung, die aus seinen (leider wenigen) Veröffentlichungen spezifisch zum Thema Sucht/Abhängigkeit spricht. Seine Angebote, welche andere Sichtweisen auf Abhängigkeit eingenommen werden dürften, die hilfreich und absolut legitim sind, hatten viel in Gang gesetzt damals.

Der Text hier zeigt mehr darüber, wie anders sich an Probleme herangehen lässt, wenn Klienten in ihrer Wahl und Selbstbestimmung ernst genommen werden:

Sucht- „Krankheit“ und/oder Such(t)- Kompetenzen. Lösungsorientierte systemische Therapiekonzepte für eine gleichrangig-partnerschaftliche Umgestaltung von „Sucht“ in Beziehungs- und Lebensressourcen

Ursprünglich in erster Linie mit Trance arbeitend, stellte sich Erickson die Aufgabe, den Klienten zu helfen, ihre Bewußtseinszustände so zu verändern, dass sie auf Dauer ihr Problem überwinden konnten. In dieser Arbeit wird angenommen, dass Klienten nicht deshalb psychische oder psychosomatische Probleme haben, weil sie auf Grund früherer Traumata Persönlichkeitsdefizite aufweisen, sondern weil sie in ihren gewohnten, ritualisierten und redundant wiederholten Alltagsmustern (Denkgewohnheiten, Verhaltensweisen, emotionale Reaktionen) sich auf ein sehr eingeengtes Bild von sich und ihren Möglichkeiten eingestimmt haben und sich dieses Bild immer wieder auch selbst so suggerieren, daß es in ihrer Wahrnehmung vorherrscht. Gleichzeitig wird von dem klinisch vielfach bestätigten Postulat ausgegangen, daß andere Potentiale, auch solche, welche das Problem lösen würden, längst im Erfahrungsschatz der Klienten gespeichert sind, sogar immer wieder auch praktiziert werden, aber nicht intensiv genug oder so, daß ihnen im gewohnten Denken der Klienten keine Relevanz beigemessen wird.


lg
Lisa

Re: Sucht, Suche und Sucht- Therapie (Schmidt et al.)

Sonntag 4. Januar 2015, 12:20

Danke, gehe jetzt direkt an den Drucker, das brauch ich auf Papier.
Antwort erstellen