Web Modus
Antwort erstellen

2014 Präsentation Dr. Metastasio

Mittwoch 24. September 2014, 10:33

Im Rahmen des MRC-Psychologiekurses an der Universität Cambridge ist eine schöne
Präsentation von Dr. Metastasio (welch schöner Name für einen Arzt...) downloadbar, in der Baclofen relativ ausführlich erwähnt ist.

LG, Werner

Wenn es mit dem Öffnen des links Probleme gibt : ppt ist beigefügt
Dateianhänge
Copy of New Treatments for addictions A Metastasio 291111.ppt
(1.76 MiB) 255-mal heruntergeladen

Re: 2014 Präsentation Dr. Metastasio

Mittwoch 24. September 2014, 22:05

Hallo Werner

Danke für diesen aufschlussreichen Hinweis!

Aufschlussreich insbesondere, da bei Baclofen in der Fachinformation zu grosser Vorsicht bei Vorhandensein von psychischen Krankheiten hingewiesen wird. Die beschriebene Fallstudie bezieht sich ja auf einen Patienten, welcher an Schizophrenie leidet. Und dennoch mit grossem Erfolg auf Baclofen angesprochen hat! Interessant ist auch der Umstand, dass er offenbar keine Nebenwirkungen dabei erlebt. Was mich etwas erstaunt, ist die Behandlung der Schizophrenie mittels dem Medikament Haldol. Dies führt über die Jahre doch zu erheblichen körperlichen Nebenwirkungen, welche die Neuroleptika neuester Generation nicht mehr auslösen.

Übrigens, mich fasziniert die spiegelbildliche Anordnung des Bac-Moleküls, es ist in der Präsentation wunderbar dargestellt.
Ich selber fühle mich mit der Naturwissenschaft ebenfalls tief verbunden, wenn auch ausgehend von einem anderen Gebiet. Spontan kam mir dazu in den Sinn, dass überlagerte Wellenzüge mit einem Winkel von 180° sich gegenseitig aufheben. Dies entspricht doch auch einem Spiegelbild... es mag etwas weit hergeholt sein, aber es entstand vorhin in mir eine Assoziation, warum Bac so tief in das Suchtgeschehen des Hirns einzugreifen vermag... und dort zu verblüffenden Kompensationsmechanismen führen kann.

LG
moonriver
Antwort erstellen