Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pharmakologische Behandlung der komorbiden Depression
BeitragVerfasst: Dienstag 6. März 2012, 13:49 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Pharmakologische Behandlung der komorbiden Depression bei Alkoholabhängigkeit - eine Bestandsaufnahme und Literaturanalyse

Die Dissertation wurde 2012 angenommen, hier der Link

1.1 Problemstellung
Alkoholabhängige Patienten weisen hohe Raten von komorbiden psychischen Störungen auf (Grant und Harford 1995, Regier et al. 1990). Insbesondere komorbide depressive Störungen spielen in der Behandlung alkoholabhängiger Patienten eine bedeutende Rolle. In epidemiologischen Untersuchungen wurden bei dieser Patientengruppe Lebenszeitprävalenzen affektiver Störungen von bis zu 48% gefunden (Kessler et al. 1994); in klinischen Stichproben oft noch höhere Raten.

Das Vorliegen einer depressiven Störung bei Alkoholpatienten hat für die Therapie zahlreiche Implikationen. So finden sich bei Alkoholkranken mit komorbider Depression im Vergleich zu Patienten ohne diese Komorbidität höhere Trinkmengen, häufiger Entzugssymptome, weitere komorbide Störungen, zusätzliche medizinische Probleme und eine insgesamt ungünstigere Prognose (Driessen et al. 2001, Roy et al. 1991, Greenfield et al. 1998).

Dementsprechend kann eine adäquate antidepressive Therapie die Rückfallrate bei betroffenen Patienten deutlich verringern (Mason et al. 1996 [Anhang 12.26], McGrath et al. 1996 [Anhang 12.28]).


Textauszug:

Anhand des Spielberger- und Zungtests sowie der MMPI-Angst und MMPI- Depressionsskala konnte ein signifikanter Rückgang der depressiven Symptome und der Angst durch die Baclofen-, die Diazepam- und die Amitriptylingabe gemessen werden (p zwischen <0.05 und 0.0001). Zu solchen signifikanten Ereignissen kam es nicht unter den Patienten, die Placebo verabreicht bekamen.

In der Diazepamgruppe und in der Amitriptylingruppe traten sedative Nebenwirkungen durch die Medikamentengabe auf, durch die Baclofengabe wurden keine Nebenwirkungen verursacht. Die Autoren beschrieben anxiolytische und antidepressive Effekte von Baclofen bei Alkoholabhängigkeit und „sekundären“ affektiven Störungen als genauso effektiv wie
den von Amitriptylin oder Diazepam. Jedoch wies Baclofen nicht die Nebenwirkungen von Antidepressiva bzw. Tranquillizern auf, welches in dieser Patientengruppe besondere Bedeutung hat.

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam