Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Freitag 30. Mai 2025, 11:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. April 2010, 08:11 

SO; wieder ein neuer tag, an dem ich ausgeschlafen u gut gelaunt afwache.
die dosierung beträgt weiterhin 25mg baclofen um 18.00 uhr. gestern war ich essen, und mir war es gleichgültig, dass alkohol getrunken wurde.

in nassen zeiten hätte ich mitgetrunken, und wäre sehr schnell die peinlichste person bei tisch gewesen ( ja, eine alkoholikerin, die keinen alkohol verträgt, noch nie vertragen hat...no comment!)

oder

ich hätte wie in vielen "trockenen! jahren daneben gesessen, mit einer merkwürdigen arroganz innerlich getreu dem motto: ja, schüttet nur die wertlosen kalorien in euch rein, ruiniert euren körper, und quatscht spätestens beim grappa unsinn....

kurz:
meine gedanken wären so oder so vom alkohol absorbiert gewesen.

gestern wars mir so egal wie die tischdecke..., mein focus lag auf dem brotkörbchen, dass ich auch ( leider!!!) restlos verputzt habe.
was mich an diesem neuen gefühl so glücklich macht ist die tatsache, dass ich mich endlich wieder anderen menschen gedanklich widmen kann, dass das ewige gekreisel um mich selbst viel, viel weniger geworden ist.

wie ich schon mehrmals hier geschrieben habe: ich gehe auch weiterhin den klassischen weg der suchtarbeit.
doch es hat keinen sinn, immer weiter an mir zu arbeiten, wenn alle baustellen beackert sind.
ich kann keine schwerwiegenden probleme erfinden, nur damit ich wieder einen grund habe, um mich zu kreiseln und "an mir zu arbeiten".
( anbei, ich habe fast nie alkohol konsumiert, wenn ich traurig war etc. im gegenteil, meist war es dann, wenn ich schöne dinge oder situationen noch "schöner" machen wollte... ( endete immer katastrophal!)

was mir an dieser "hilfe zur selbsthilfe " so gefält durch baclofen ist die tatsache:

ICH HABE WIEDER MEINEN FREIEN WILLEN GEGENÜBER ALKOHOL!

ihn aus meinem leben auszuschließen, mit vorsatz u willenskraft, das nimmt ein solches schuld-und ohnmachtsgefühl von mir, was sicher nur andere süchtige verstehen können.

ein klares "nein" zum alkohol ist nun mit klaren gedankengängen verbunden, wie ich auch nein zu drogen, süßigkeiten oder zigaretten nein sagen kann.

ich VERZICHTE nicht mehr. ich will nicht.
vielleicht ist es die mischung:

meine erinnerung, wie schnell alkohol eine unaufhaltsame abwärtsspirale bei mir in gang setzen kann. ich habe nun zum ersten mal die möglichkeit, mich in einem INNEREN FILM betrunken selbst zu beobachten.

( dazu muß ich wohl nix sagen....)

ich sehe baclofen auch nicht als "pharmakrücke" für "faule säufer!.
wenn ich an einer anderen krankheit leiden würde ( und das alkoholismus eine krankheit ist, das bestreiten ja noch nicht einmal die hardliner ), dann würde ich auch JEDES vorhandene mittel zur genesung nehmen. JEDES!

so, wieder viel zuviel geschrieben!
mein gruß zum morgen gilt insbesondere cherie.( ja, kleiner running gag muß sein!)
engel alias isbeau

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. April 2010, 08:22 

@engel

Schöner hätt ich's auch nicht ausdrücken können :smt004
Bedenklich ist nur, daß du ein Brotkörbchen gegessen hast.
Flechtware kann einem schwer im Magen liegen, wenn man nicht ausgiebig kaut!

Aber im Ernst: Ich erlebe das gleiche und werd heute einen neuen Erfahrungs-Fred aufmachen und das mal beschreiben.
Gibt zwar schon eine Menge davon, aber je mehr, desto glaubwürdiger für interessierte Gäste

LG
cherie aka trapper

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. April 2010, 09:38 

@cherie, der säureerprobte magen eines alkoholikers nimmt es auch mit brotkörbchen auf...und sogar mit bayern..pardon...franken!

schreib deinen erfahrungsbericht, denn ich halte es für absolut sinnvoll!
baclofen muß aus dieser "schmuddelecke! des halbseidenen herauskommen. ( will sagen, des unter-der -hand-medikaments für leute, die eigentlich weitertrinken möchten!)

wir lassen uns doch nicht in unseren bemühungen in die ecke von hoffnungslosen freaks drängen, die nicht kämpfen können u wollen.
no way!

fazit: je mehr menschen die erfahrung machen, dass baclofen den freien willen zurückgibt, wenn man ernsthaft das verlangen für sich selbst hat- ein leben ohne alkohol zu führen, weil er seinen ranghöchsten stellenwert verloren hat, dann ist dies eine große hilfe!

in dem sinne im jugendjargon: hau rein!

dein engel isbeau

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. April 2010, 10:32 

@engel
Du frisst Franken?
Deine Verdauung macht mir angst! :smt010
Ich bin ein sensibler Krankheit-als-Weg-Seher und Warmduscher und bade täglich im Leid!
Aber Gottseidank ist das gelogen und außerdem bin ich kein Franke, sondern Exilpfälzer. Die schmecken extrem übel und sind säureresistent :smt005

Dann hau ich heute mal...

LG
cherie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. April 2010, 12:48 

pfälzer..., mmh..., war unser ex-kanzler nicht pfälzer u machte den saumagen weltbekannt? ( wobei wir wieder beim thema magen/ verdauung sind...autsch!).

habe mich eben wieder mit 2 ärzten ( nicht als patient dieses mal, sondern als freunde ) über baclofen u die stigmatisierung unterhalten.
keine suchtexperten , sondern zahnarzt u kardiologe.

was ihnen wohl kopfzerbrechen bereitet, bezüglich der berufskollegen, die bac verschreiben könnten, ist die tatsache, dass es zu sehr als "mode-wunderwaffe" hochgelobt wird.
( das, was ich vorhin geschrieben habe...heute 2 fl. wein, und morgen, wenn der katzenjammer da ist, schüttelt der betroffene bac als "ass" aus dem ärmel, in der hoffnung, ein ganz normaler genießer-konsument zu werden....
das klappt nicht.

sinnvoll wäre es, wenn "blindstudien" in einrichtungen gemacht würden, wo menschen freiwillig sind, die nicht mehr trinken wollen.

wenn es gelänge, dort zu beweisen, dass die erfolgsquote da ist, dass heißt, diese probanden ihren nicht willkürlich steuerbaren Craving verlieren würden, dann wäre das dem voranschreiten von bac sehr dienlich.

wenn ich mir aber sage: die welt ist schlecht/langweilig, ich hab nix zu verlieren, alle sind böse zu mir..., dann wird auch die einnahme einer medizin nix ändern, da ja dann auch der freie wille nicht vorhanden ist....

trinkst du dein bier denn noch, cherie, oder ist die "lust auf einen rausch" so dezimiert, dass du es als zweitrangig ansiehst?

freundlicher flügelschlag vom engel!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. April 2010, 16:05 

@invorio

ich halte mich an deinen einwand, nichts mehr über das alkoholikerselbsthilfeforum zu sagen.

jedoch, wenn ich gerade jetzt lese, dass meine beiträge gelöscht wurden, weil ich mich für "bewußtseinsverändernde medikamente " ( sprich: baclofen ) als weg entschieden habe, dann ist das - rein rechtlich- als üble nachrede zu bezeichnen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. April 2010, 17:01 
Gründer †

@isbeau,

sieh es mal so: Du hast dich für Deine Bewusstseinserweiterung entschieden – also für einen Weg, der mit 12 Schritten niemals zu erreichen sein wird.

nimms leicht, nimm Baclofen
Federico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. April 2010, 21:43 

@engel

ich trink mein bierchen noch, aber es bringt nix mehr...
dann kann ich's auch lassen, andere sachen schmecken besser.

LG
cherie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. April 2010, 22:47 

isbeau hat geschrieben:
@invorio

ich halte mich an deinen einwand, nichts mehr über das alkoholikerselbsthilfeforum zu sagen.

jedoch, wenn ich gerade jetzt lese, dass meine beiträge gelöscht wurden, weil ich mich für "bewußtseinsverändernde medikamente " ( sprich: baclofen ) als weg entschieden habe, dann ist das - rein rechtlich- als üble nachrede zu bezeichnen!

Hello Isbeau und auch gleich danke für Deine warmen Willkommensworte in meinem Vorstellungsthreat. Natürlich musste ich gleich mal nachschaun, mit wem ich es in der Nachbarschaft zu tun habe und hab mir mal Deinen Vorstellungsbeitrag angeschaut.

Du machst mir mit Deiner Geschichte viel Mut und empfinde vieles ähnlich wie Du :smt008 :smt003

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du auch die eine oder andere THC-Erfahrung, über die ich mich gerne austauschen würde. Dann könnten wir ja vielleicht einen speziellen Threat eröffnen.

Was oben stehenden Kommentar angeht, glaube ich, dass wir alle etwas mehr Verständnis an den Tag legen sollten.

Für alle, die den klassischen Weg "erfolgreich" gehen, ist das, was Baclofen zu versprechen scheint, so etwas wie ein Schlag ins Gesicht. Alles, womit die Menschen, die sich seit Jahren mit dem Thema Abstinenz, Selbstdisziplin, spirituelle Methoden der Eigenkonditionierung etc. buchstäblich HERUMQUÄLEN, würde nicht undbedingt gelten. Diejenigen, die noch "Wackeln" könnten verführt werden, doch zu trinken und dazu Baclofen einzunehmen.

Warst Du nicht diejenige, deren Partner gesagt hat, Du würdest es Dir mit dieser Pille leichter oder nicht sogar zu leicht machen? AA und auch das von Dir beschriebene Forum SAGEN zwar, Alkoholismus wäre eine Krankheit. Aber sie GLAUBEN nicht, dass es eine ist. Sie glauben immer noch an die eigene Unzulänglichkeit und die Überwindung derselben. Dass Jahre der Selbstkasteiung umsonst gewesen sein sollen ist für diese Menschen NATÜRLICH furchtbar.

Das ist, wie wenn Du einem Priester jetzt die Nachricht um die Ohren haust, dass Jesus nie gekreuzigt wurde, sondern mit Maria Magdalena zwölf Kinder gezeugt hat und in der Toskana gestorben ist. Die Priester würden ausflippen, weil alles, was sie, wie das Zölibat, auf sich genommen haben, keine Gültigkeit haben würde. Ähnlich muss es den "Traditionalisten" bei der Alkohol- und Suchtmittel-Entwöhnung gehen.

Diese Leute haben ja einerseits Recht damit, dass ein Medikament mit "entspannenden" Wirkungen eine "bewusstseinsverändernde" Wirkung hat. Sie wollen aber "ganz frei" sein.

Ich glaube nur, dass auch der Alkohol und alles andere, was wir genommen haben, auch dauerhaft bewusstseinsverändernd gewirkt hat. Nachhaltig, unumkehrbar. Ich habe auch bei einer Totalabstinenz von einem halben Jahr (kein Nikotin, kein Alkohol - wirklich nix ausser Sex :smt003 ) festgestellt, dass ich nicht mehr "so normal" werden kann, wie ich mich glaube, an meine Kindheit und Jugend zu erinnern. Mein Gehirn fordert einfach immer etwas ein. Auch als ich in der SHG war. Das ist die Wahrheit, vor der ich kapitulieren muss - nicht vor dem Alkohol als solches.

Alles schön und gut. Ich kann da tolerant sein. Ich kann aus oben genannten Gründen aber teilweise auch verstehen, wenn die "andere Seite" es nicht ist. Das ist momentan auch ein Grund, warum ich nach meiner Entscheidung, es mit Baclofen zu probieren, zunächst erst mal nicht mehr in die SHG gehen will. Ich hasse es, zu lügen, glaube aber auch, dass dort die Wahrheit nicht jeder vertragen kann.

Bereits nach meinem 1. Tag mit Baclofen kann ich sagen. Ich habe keine Nebenwirkungen. Aber von Craving (auch THC) keine Spur. Weiterhin natürlich intellektuelle Auseinandersetzung und Raum/Macht über mich. Aber alles andere wäre auch ECHT ein Wunder.

Fakt ist doch - und das ist das Tröstende an der ganzen Sache. Der klassische Weg kann nicht tolerant sein, weil es ihn gefährdet. Durch Baclofen könnten abstinente "Traditionalisten" weich und vielleicht wieder rückfällig werden (werden sowieso 90 Prozent). Wenn Baclofen funktioniert, ist das für uns kein Thema mehr. Ob sich die anderen dann quälen und immer und immer wieder nur um ein Thema drehen, kann mir dann egal sein.

Natürlich muss ich dann, wie auch jeder Herzpatient, der einen Stent gesetzt bekommen hat, regelmässig Medikamente nehmen und bin nicht "stofffrei". Aber ich brauche nicht mehr intolerant, egozentrisch und absolutistisch zu sein. Es gibt für mich dann viele Wahrheiten.

Wer bitte ist dann befreit oder noch besser gesagt, wirklich frei?

Ich bete, hoffe, bange, dass ich das von mir behaupten darf. 15 Jahre klassischer Weg haben mir das nicht möglich gemacht.

...und Du wirst sehen. Wir brauchen das andere Forum nicht unbedingt. Aber wenn wir Erfolg haben, werden alle anderen automatisch hierher kommen. Mitlesen werden jetzt schon viele. :smt020

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. April 2010, 23:58 

@cherie, du bist pfälzer..., die trinken doch wein u kein bier!
und ich verstehe was du meinst: wenn ich getrunken habe, war mir immer der wunsch nach einem rausch immanent,,,.dh, eigentlich ist ein bier oder wein gar nichts...und wenn es nun auch nicht mehr schmeckt, dann hats nix außer kalorientechnischen nachteilen....

dein engel

@ alexander, du hast unsere mitstreiter in shg`s sehr gut studiert.....
...und "frei" werden sie nicht sein, denn sie haben ja sich u alle schuldgefühle des abendlandes an den hacken....

und JA !!!!!, dieses mantraartige wiederholen, dass alkoholismus krankheit ist, dass man etwas für sich tun muß u achtsam sein...alles schön u gut, doch es trifft des pudels kern nicht.
die sehnsucht nach einem anderen gefühl ist groß, sehr groß. ich kann mir ein leben ohne alkohol vorstellen, und will es auch leben, denn dieser rausch war nur noch mit scham, schuld und ärger ( entäuschungen) verbunden, er hatte schon lange das verloren, was ich von einem rausch ( durch musik, sex, neue gedanken, verliebtheit) erwarte....
...und das bac mir nun die möglichkeit gibt, mich von meiner ILLUSION des alkoholrausches zu verabschieden, das ist genial...!

haschisch hat mich nie so gefesselt wie alkohol. es sein zu lassen, das bedarf/ bedurfte- ganz im gegensatz zu alkohol . absolut keiner mühe.

die zeit vergeht bekifft sooooo langsam,ich kichere wie ein teenager und räubere die süßigkeiten...
...alkohol hat mir wohl etwas anderes gegeben!
wir können uns darüber selbstredend gerne austauschen!
und ..., ich bin den hardlinern auch nicht mehr böse. sie wollen nicht ihr gesicht verlieren, ihre mühselig wiederhergestellte würde.

( gnade ihnen gott, ich erwische sie mit der bewußtseinsverändernden medizin aspirin...!!!!)

es freut mich, dass es dir heute mit baclofen gut ging.
es wird sich fortsetzen, herr nachbar!

in dem sinne
sehr zufrieden

isbeau ( 25 mg um 18.00 uhr, keine änderung )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]