Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Montag 9. Juni 2025, 22:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 527 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fallada's Weg
BeitragVerfasst: Montag 26. Februar 2018, 07:27 

Ihr Lieben

Die Diskussion um das Suchtgedächnis ist alt. Aus meinen Erfahrungen tendiere ich auch eher dazu, dass das Suchtgedächnis nicht komplett gelöscht werden kann. Ich kenne viele, viele Alkoholikergeschichten – aber keine, wo es eine komplette „Heilung“ gab.

Vorausgesetzt, wir sprechen über Sucht!! Ich kenne nicht wenige Menschen, mit s.g. starken Abhängigkeitsmerkmalen. Die waren in der Regel nach 6-12 Monaten wieder in der Spur.

Ich (persönlich) unterscheide da schon zwischen Sucht und Abhängigkeit.

Dennoch ist die Lage ja nicht Hoffnungslos.. Mit Achtsamkeit, Selbstfürsorge und Baclofen lässt sich viel erreichen. Und sollte das Schiff mal ins Schlingern kommen – shit happens – Wieder Aufstehen und Krone richten…

Euch allen einen schönen Tag.

Volker

BeitragVerfasst: Montag 26. Februar 2018, 11:53 

Hallo Fallada,

leider ist das auch bei Dir so, liebe Fallada, was die Sache mit dem Suchtgedächtnis betrifft...

Gewisse Hirnstrukturen sind für immer durch die Sucht verändert. Das betrifft alle Suchtkranken. Das kann man nicht mehr rückgängig machen!

Habe mal was aus dem Internet gezogen zum Lesen.

Das Gehirn hat keine Löschtaste

Während die körperlichen Qualen vorübergehen, wenn ein Abhängiger aussteigt, bleibt die Programmierung auf die Droge für immer bestehen. Das Gehirn hat keine Löschtaste. Auch Jahrzehnte nach dem letzten Drogenkonsum sind die Reflexe lebendig. Der Geruch einer Rumtorte, das Leuchten eines Feuerzeugs, Mehl, weiß wie Kokain, oder auch nur ein Gedanke daran - sofort meldet sich das Belohnungssystem. Zwar lässt das wilde Verlangen mit der Zeit so weit nach, dass es der ehemals Abhängige immer besser beherrschen kann. Doch gerät er in eine schwierige Lebenslage, wird die Droge erneut attraktiv.

Trotz aller Erfolge der Wissenschaft: Das Suchtgedächtnis lässt sich nicht löschen. Wer einmal abhängig war, kann es schnell wieder werden. Ein Leben lang bleibt das süchtige Verhalten im Motivationssystem gespeichert und lässt sich schnell wieder aktivieren, wenn das Suchtmittel wieder konsumiert wird. Falk Kiefer warnt: „Langfristig und mit viel positiver Verstärkung gelerntes Verhalten ist beständig – ob das Fahrradfahren, Klavierspielen oder übermäßig viel Alkohol trinken betrifft.“ Es ist also leider ein Trugschluss, nach einigen Jahren Abstinenz wieder kontrolliert trinken zu können. Nach wenigen Monaten hat das Gehirn wieder in seine alten Muster gefunden. „Doch nach jedem Rückfall besteht ja die Chance, kurzfristig wieder abstinent zu werden – und damit die Folgen der Suchterkrankung gering zu halten“, stellt Prof. Dr. med. Falk Kiefer in Aussicht.

Liebe Grüße
Manuela

BeitragVerfasst: Montag 26. Februar 2018, 15:06 

Hallo Manuela,

Kornblume hat geschrieben:
leider ist das auch bei Dir so, liebe Fallada, was die Sache mit dem Suchtgedächtnis betrifft...
Das kannst du gar nicht beurteilen.
Kornblume hat geschrieben:
Gewisse Hirnstrukturen sind für immer durch die Sucht verändert. Das betrifft alle Suchtkranken. Das kann man nicht mehr rückgängig machen!
Mir ist bisher keine wissenschaftliche Studie bekannt, die dies beweist, bekannt sind mir aber die Untersuchungen mit PET (PositronenEmissionsTomographie) die Hinweise darauf geben, dass das Hirn sich sehr wohl nach Alkoholabhängigkeit vollkommen erholen kann.

Ich betone noch einmal, dass ich zu keinem Zeitpunkt behauptet habe dass ich für immer geheilt bin und bei mir das Suchtgedächtnis nicht da ist. Ich habe lediglich meine Hoffnung zum Ausdruck gebracht, dass es so sein könnte.
Also stelle das bitte auch nicht anders dar, Manuela.

Im Übrigen bitte ich, diese Diskussion jetzt nicht weiter in meinem Faden zu führen.

Danke.
Fallada

BeitragVerfasst: Montag 26. Februar 2018, 21:21 

Liebe Fallada,

nur noch 24 Tage und Du hast Dein Jahr gemeistert, das spricht für Dich, prima, ich freue mich soo für Dich!

Ich habe aus Deinen Zeilen auch nie rausgelesen, das Du Dich als geheilt ansiehst,sogar eher das Du Dir sehr wohl der Gefahren bewusst bist, also mach Dir bitte kein Kopf, genieße Deine neue Freiheit und halte daran fest, hast Du doch toll gemeistert.

LG Spirit

Laotse

BeitragVerfasst: Montag 26. Februar 2018, 22:23 

Danke, liebe Spirit.

Heute war ein richtig guter Tag. Ich habe endlich eine Wohnung für uns gefunden und heute den Mietvertrag unterschrieben. Wir haben richtig Glück, sie ist wunderschön. Wir wohnen dann ganz oben zwischen Jugendstilbauten und blicken über die Dächer der Stadt...

Eine gute Nacht euch allen
wünscht Fallada

BeitragVerfasst: Dienstag 27. Februar 2018, 03:15 

Hallo liebe Manuela,
ich sehe Dich, wenn ich "laufe" und ich habe Schwierigkeiten die "richtigen " Worte zu finden!
Bei Dir beschleicht mich ein Gefühl:Nehme dich bitte zurück,wie soll ich schreiben, halte den Ball erst mal flach, ich schreibe Dir gerne erst mal eine PN, sofern Du das möchtest und würd Dir gerne meine persönliche Empfindungen mitteilen, sofern Du das möchtest.

LG Spirit

Laotse

BeitragVerfasst: Dienstag 27. Februar 2018, 10:48 

Hallo Fallada und Sprit!

Fallada hat geschrieben:
Ich betone noch einmal, dass ich zu keinem Zeitpunkt behauptet habe dass ich für immer geheilt bin und bei mir das Suchtgedächtnis nicht da ist. Ich habe lediglich meine Hoffnung zum Ausdruck gebracht, dass es so sein könnte.

Das habe ich nie gesagt!!!! Dann ist das bei Dir falsch angekommen. Wir werden nie richtig geheilt sein, sage ich doch.
Demnach verbreitet also Dr. Falk Kiefer Unwahrheiten?? Das Suchtgedächtnis ist nicht löschbar. Das ist so. Frage mal einen Suchttherapeuten oder einen Psychiater, der sich damit beschäftigt! In meinen zwei Langzeittherapien haben wir dazu mehrere Vorträge gehört. Mein Arzt und Psychiater in der charite kann das auch bestätigen. Das habe ich mir nicht aus dem Ärmel geschüttelt! Diese Meinung haben übrigens auch Patrick und Moon! Komisch, wenn ich mal irgendwas schreibe, was Dir nicht gefällt, bist du gleich "angepisst"...! Nicht nur ich bin empfindlich! Du scheinst es auch zu sein...

Das heißt ja auch nicht, dass wir nicht trocken bleiben können. Wir müssen aber immer achtsam und wachsam sein! Wir haben lebenslänglich, aber wir können es dennoch schaffen!!! Ich finde es auch super, dass du gleich ein Jahr geschafft hast.

Spirit hat geschrieben:
ich sehe Dich, wenn ich "laufe" und ich habe Schwierigkeiten die "richtigen " Worte zu finden!

Warum sollte ich den Ball flach halten??? Wollte mit dem Beitrag aus dem Netz nur zeigen, dass es nicht so einfach für uns Suchtkranke ist, wenn wir dann mal länger trocken sind. Mehr nicht. Das habe ich mir doch nicht ausgedacht! :-\

Das war jetzt alles, was ich dazu noch schreiben wollte.

Schöne Grüße
Manuela

BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Februar 2018, 22:45 

;;)

BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Februar 2018, 22:46 

:) noch 21 Tage - drei Wochen - dann ist das Jahr vollbracht. Vor 344 Tagen hätte ich nicht geglaubt, dass ich das schaffe...

LG und gute Nacht
Fallada

BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Februar 2018, 23:05 

Prima, liebe Fallada....! :-bd

LG Spirit

Laotse

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 527 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]