Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
jivaro
|
Betreff des Beitrags: Re: Nach langem stillen Mitlesens stelle ich mich vor... Verfasst: Montag 15. Mai 2017, 07:26 |
|
 |
Moderator |
 |
Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08 Beiträge: 1949 Wohnort: Giessen
|
Klasse aufgeteilt - super Ergebnis! Ich freue mich sehr mit Dir und für Dich!
Alles GUTE jivaro
_________________ "In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst." Marcus Aurelius
|
|
Nach oben |
|
 |
Kornblume
|
Betreff des Beitrags: Re: Nach langem stillen Mitlesens stelle ich mich vor... Verfasst: Montag 15. Mai 2017, 13:21 |
|
|
Super, liebe Nadine!!!!! 80 Tage, welch ein Erfolg !!!!! Liebe Grüße Manuela 
_________________ Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum allerersten Mal wirklich sieht. Christian Morgenstern
|
|
Nach oben |
|
 |
Sunni
|
Betreff des Beitrags: Re: Nach langem stillen Mitlesens stelle ich mich vor... Verfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 09:49 |
|
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 16:05 Beiträge: 77 Wohnort: Hambuarch
|
Klamsch hat geschrieben: Auch bei mir lief es nicht von Anfang an rund. Ich habe lange gebraucht um meine Dosis zu finden. 175mg/d sind zwar viel, aber der Zweck heiligt die Mittel. Auch würde ich nicht von absoluter Gleichgültigkeit oder einem Switch reden. Bei mir ist es eher so ein langsames Dahingleiten, ein Ausschleichen. Ich habe lange gebraucht dahin zu kommen wo ich jetzt bin. Anfangs wollte ich den Alkohol nur etwas reduzieren, dann habe ich festgestellt, daß ein Leben ohne Alk einfach schöner und besser ist. Ich habe versucht unter der Woche nichts mehr zu trinken, Wochenende war für mich zu der Zeit noch ok. Und dann, ganz langsam und wirklich schleichend wurde mir bewusst, daß ich eigentlich ganz auf Alkohol verzichten möchte. Ich habe fast ein Jahr bei 125mg/d verharrt, erstens um die Nebenwirkungen "auszusitzen" und zweitens weil es mir damit gelang mehrere Tage am Stück Abstinent zu bleiben. Mir ging es wie Dir, meistens kam der Griff zur Flasche am Mittwoch, dann wieder am Freitag und Samstag. Sonntags konnte ich mich schon soweit beherrschen, daß ich nüchtern blieb. Ich habe das aber nie als Rückfälle angesehen, sondern immer als Fortschritte. Schließlich bin ich von täglichen Konsum runter auf 2-3 mal die Woche. Diese "Cheat-days" habe ich einfach zugelassen. Ende letzten Jahres begann ich dann wie gesagt langsam umzudenken. Ein abstinentes Leben erschien mir immer erstrebenswerter. Ich habe weiter aufdosiert und ich habe begonnen hier im Forum zu schreiben. Aber ich setze mich deswegen nicht unter Druck, Sachen wie diese Gerichtsverhandlung werden immer wieder passieren. Noch lasse ich es mir selber zu, den vermeindlichen Notanker zu werfen und mich mit Alkohol etwas zu sedieren. Aber ich merke selber, daß es immer weniger wird.
Liebe Nadine, solche Worte tun SO gut! Ich meine damit, dass sie helfen, den Druck, den man sich selbst macht - und den man natürlich auch vom Umfeld gemacht bekommt - etwas zu lindern. Wir sind auf dem Weg, WIR SIND AUF DEM WEG! Immerhin! Das ist doch schon mal was, wir schauen hin und versuchen, was wir können, ganz vom Alkohol wegzukommen. Keiner von uns sitzt da mit der Flasche in der Hand und findet es total okay, sich volllaufen zu lassen, nein, wir wollen weg davon und unternehmen die Schritte, zu denen wir eben fähig sind. Auch, wenn es beim einen oder anderen erst einmal nur kleine Schritte sind, es sind SCHRITTE! Du hast total recht: Es ist doch super, von täglichem Konsum erst einmal auf nur noch 3 bis 4 Mal die Woche zu kommen, von dort an dann eine Woche abstinent, dann zwei, dann einen Monat lang, dann - so wie Du - sensationelle 80 Tage!!! GLÜCKWUNSCH!!!! Ich wünschte mir wirklich, das Umfeld würde es auch so handhaben, würde die Bemühungen und die Fortschritte sehen und nicht nach einem Rückfall enttäuscht auf uns herumhacken. Das "Herumhacken" übernehmen die meisten von uns ja schon für sich selbst, mit Selbstvorwürfen und geißelnden Gedanken. Von daher noch einmal: Vielen Dank für diese Zeilen, sie bekräftigen mich darin, nicht aufzugeben, sondern weiter auf meinem Weg zu bleiben. Auch, wenn es trotz aller Vorsätze weiterhin Rück- bzw. Vorfälle geben sollte. Danke, Danke, Dank! Und: GLÜCKWUNSCH! Liebe Grüße, Sunni
|
|
Nach oben |
|
 |
Timesquare
|
Betreff des Beitrags: Re: Nach langem stillen Mitlesens stelle ich mich vor... Verfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 14:29 |
|
Registriert: Freitag 3. Februar 2017, 18:17 Beiträge: 55 Wohnort: Freiburg
|
Liebe Sunni, liebe Nadine,
ich schließe mich euch an und fühle mich wohl im Club. Auch wenn die Mahner und Erinnerer es besser wissen und es auch richtiger sein mag was sie sagen und denken, vielleicht brauchen wir einfach noch ein bisschen Zeit. Ich jedenfalls nehme sie mir und bin über meine kleinen aber unaufhaltsamen Schritte stolz. Macht weiter so, ich bin dabei.
Beste Grüße Time
_________________ "Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit" ( Udo Lindenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Klamsch
|
Betreff des Beitrags: Re: Nach langem stillen Mitlesens stelle ich mich vor... Verfasst: Dienstag 13. Juni 2017, 14:05 |
|
|
Hallo Zusammen nun sind es 4 Monate seit ich nicht mehr trinke (fast). Es geht mir unglaublich gut damit, ich habe soviel Freiheit gewonnen. Bin viel unterwegs, habe neue Sachen ausprobiert. So habe ich von Februar bis Mai einen Jagdkurs besucht und den Jegdschein gemacht. Keine Sorge, ich werde auch in Zukunft die Tiere in Wald und Feld in Ruhe lassen, aber ich habe in diesem Kurs viele spannende Dinge über unsere heimische Flora und Fauna gelernt die ich nicht missen möchte. Desweiteren habe ich im Rahmen des Jagdkurses schießen gelernt, sowohl mit dem Kugelgewehr auf Scheiben, als auch mit der Schrotflinte auf Tontauben. Ich hatte vorher noch nie eine Waffe in der Hand. Die Konzentration und Präzision die man dabei aufwenden muss haben mich fasziniert und habe freiwillig viel geübt am Schießstand. Bei der Abschlußprüfung war ich vor allen Männern die beste Schützin Ende letzter Woche bin ich bei einer Motorrad Offroad Ralley gestartet. Als eine von wenigen Frauen. Zwar war es eine Schinderei und ich habe mir zahllose blaue Flecken, Beulen und ein verdrehtes Knie geholt, aber es hat irrsinnig Spaß gemacht! Ich merke: Ich lebe wieder! Ich erzähle Euch das hier nicht um mich zu brüsten, nein ganz im Gegenteil, ich will denen von Euch Mut machen, die noch nicht ganz so weit sind. Viele schreiben von der großen Leere ohne Alkohol, von der Antriebslosigkeit. Das hatte ich auch alles, auch diese grenzenlose Müdigkeit ist mir wohl bekannt. Ich habe mir selbst einen Tritt in den A..... verpasst und bin einfach raus gegangen und habe mir neue Herausforderungen gesucht. War nicht immer ganz einfach, das gebe ich zu, aber Ich lebe wieder! Ich habe eingangs geschrieben, daß ich fast nicht mehr trinke. In den letzten 4 Monaten habe ich von einem Achtel Glas Weisswein in Italien einen Schluck genommen, das war Anfang Mai. Nach Abschluss der Jagdprüfung Ende Mai habe ich wieder von einem Achtel Glas Wein etwas getrunken. Letzten Freitag und Samstag habe ich nach Beendigung der jeweiligen Offroadetappe, bzw. zur Siegerehrung je 1 Bier getrunken. Immer konnte ich sofort wieder aufhören, bzw. musste danach nicht zuhause weiter trinken. Viele liebe Grüße Nadine
_________________ Ich muss nicht sein was Du willst, dass ich es bin. Ich bin frei zu sein was ich will...und glaub mir, ich bin frei!
|
|
Nach oben |
|
 |
jivaro
|
Betreff des Beitrags: Re: Nach langem stillen Mitlesens stelle ich mich vor... Verfasst: Dienstag 13. Juni 2017, 16:53 |
|
 |
Moderator |
 |
Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08 Beiträge: 1949 Wohnort: Giessen
|
Super!
_________________ "In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst." Marcus Aurelius
|
|
Nach oben |
|
 |
rog
|
Betreff des Beitrags: Re: Nach langem stillen Mitlesens stelle ich mich vor... Verfasst: Dienstag 13. Juni 2017, 17:14 |
|
 |
Moderator |
|
Liebe Nadine Ich schliesse mich jivaro an. Und deine Beiträge sind beispiellos motivierend. Ich möchte dich von Herzen einladen, einfach so weiter zu machen: schreiben, berichten, erzählen, wie es dir geht, und wie du mit deiner neu gewonnenen Freiheit umgehst. LG Patrick PS, Gute Besserung gewünscht... Du weisst, Sport ist M... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Kornblume
|
Betreff des Beitrags: Re: Nach langem stillen Mitlesens stelle ich mich vor... Verfasst: Mittwoch 14. Juni 2017, 10:08 |
|
|
Liebe Nadine! Total super, wie Du Dein Leben umgekrempelt hast!!!!! Du kannst wirklich stolz auf Dich sein!!!!  Motorrad-Ralley als Frau, toll!!!! Ich bin ja nicht so der Action-Typ.  Bei mir ist es schon ein großer Fortschritt, wenn ich walken gehe und wieder regelmäßig meine Gruppen besuche, die ich sehr vernachlässigt habe... Ist aber alles nicht so einfach.... immer wieder rutsche ich in eine depressive Stimmung ab... schwierig, wenn man sich selbst nicht mag... Heute habe ich wieder meinen Termin beim "Bac".-Arzt. Irgendwie bin ich mir aber schon wieder unsicher wegen einer Verhaltenstherapie... Werde ihn aber mal darauf ansprechen. Liebe Nadine, bitte berichte weiter über Deine ERfolge!!!! Ist immer wieder schön zu lesen, dass es klappt!!!!! Liebe Grüße Manuela 
_________________ Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum allerersten Mal wirklich sieht. Christian Morgenstern
|
|
Nach oben |
|
 |
Klamsch
|
Betreff des Beitrags: Re: Nach langem stillen Mitlesens stelle ich mich vor... Verfasst: Samstag 17. Juni 2017, 17:09 |
|
|
Hallo Ihr Lieben, vielen Dank fürs Mitfreuen! Gerne berichte ich weiter wie es mir so geht. Eines bringt meine neu gewonnene Freiheit jedoch mit sich: ich habe weniger Zeit zu schreiben. Wie Ihr ja schon gemerkt habt bin ich eher der unruhige "Action-Typ", ständig in Bewegung und immer auf der Suche nach etwas Neuem. Ich genieße es endlich wieder diesen Elan zu verspüren, einen Elan den ich jahrelang vermisst habe und dem ich immer hinterher geweint habe. Baclofen ermöglicht es mir jetzt endlich wieder meinen Spieltrieb auszuleben Wirklich traurig, daß es den Pharmakonzernen nur um den Profit geht, den jeder hat es verdient endlich dem Alkoholsumpf zu entfliehen! Kornblume hat geschrieben: Ich bin ja nicht so der Action-Typ. Bei mir ist es schon ein großer Fortschritt, wenn ich walken gehe und wieder regelmäßig meine Gruppen besuche, die ich sehr vernachlässigt habe...
Liebe Manuela, ich finde Du bist auf einem sehr guten Weg! Du raffst Dich auf, gehst raus. Ob "nur" walken oder joggen ist doch sch.....egal. Je mehr Du an der frischen Luft bist und Dich bewegst, desto mehr verändert sich Figur und Stimmung. Und das wirst Du dann auch ausstrahlen. Was macht eigentlich Dein nächster Artikel für die Trokken-Presse? Bin schon auf die Fortsetzung gespannt, denn Du schreibst wirklich toll. Kornblume hat geschrieben: Liebe Nadine, bitte berichte weiter über Deine ERfolge!!!! Ist immer wieder schön zu lesen, dass es klappt!!!!! Es klappt!!! Ich habe aber auch immer ganz fest daran geglaubt und glaube immer noch daran. Man darf sich nur von nichts und niemanden verunsichern lassen! Viele liebe Grüße Nadine
_________________ Ich muss nicht sein was Du willst, dass ich es bin. Ich bin frei zu sein was ich will...und glaub mir, ich bin frei!
|
|
Nach oben |
|
 |
rog
|
Betreff des Beitrags: Re: Nach langem stillen Mitlesens stelle ich mich vor... Verfasst: Sonntag 18. Juni 2017, 18:58 |
|
 |
Moderator |
|
Nadine hat geschrieben: ich habe weniger Zeit zu schreiben. Schade.... Ich freue mich immer auf jeden Beitrag von dir! LG Patrick
|
|
Nach oben |
|
 |