Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
Klamsch
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute Verfasst: Donnerstag 9. März 2017, 07:48 |
|
|
Liebe Bine, keine Sorge, auch ich komme nicht mit guten Ratschlägen. Aber Du tust mir einfach nur leid. Fühl Dich einfach nur gedrückt, vielleicht bringts je ein bisschen was in Deiner Scheiß-Situation Lieben Gruß Nadine
_________________ Ich muss nicht sein was Du willst, dass ich es bin. Ich bin frei zu sein was ich will...und glaub mir, ich bin frei!
|
|
Nach oben |
|
 |
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute Verfasst: Donnerstag 9. März 2017, 11:08 |
|
 |
Moderator |
 |
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49 Beiträge: 2608 Wohnort: Schweiz
|
Liebe Bine Bine hat geschrieben: Hi moon, ich hoffe ich darf dich immer noch so anschreiben  Jederzeit und immer, auf sicher! Weisst Du Bine, was Demenz bedeutet kann ich zu 100% nachvollziehen, inklusive Sicherungen rausschrauben, Kochherd stillegen, Anrufe um 22:30 von der Polizei oder anderen Mieter im Hause zu erhalten, etc...! Ich habe es erleben müssen, wie ein Mensch (meine Mutter) langsam in einem Nirvana versinkt, wo wir keinen Zugang mehr hatten... das ganze Programm einer Demenz über 3 Jahre bis zum Ende... schlussendlich, da es nicht mehr anders ging, nach 3 Monaten Pflegeheim. Sie hat sich dort definititiv aufgegeben. Ich musste als einziger Sohn alle Verantwortung übernehmen. Wohnung auflösen, die ganze Administration, der Schmerz in der Seele, die Machtlosigkeit, etc... Darum kann ich Dich auch verstehen. Die Demenz eines Menschen mit zu erleben kann einem bis an die Grenze der Leistungsfähigkeit bringen. Bleibe stark LG moon
_________________ „Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“ (Antoine de Saint-Exupéry)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bine
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute Verfasst: Donnerstag 9. März 2017, 16:00 |
|
|
Danke Nadine und danke auch an moon, es tut gut so etwas zu lesen. Und da fiel mir dann heute Vormittag ein, ja das ist wohl unser Alter wo wir mehr oder weniger rein geschubst werden. Ob wir wollen oder nicht, is eben so. Nur das ich schon mit 24 in diese Verantwortung geschubst worden bin. Andere haben ihr eigenes Haus gebaut, leben ihr Leben ohne Eltern im eigenen Haus. Haben es auch nicht einfach, keine Frage. Naja auch sie werden sich damit auseinandersetzen müssen, früher oder später.... Aber die 25 Jahre haben sie alleine und ohne Rücksicht auf Eltern verbracht/für sich gelebt. Ja das sind wohl die Vorwehen, weil ich 50 werde, so ähnlich ging es mir mit 30 auch, 40 war kein Problem, aber ich fange gerade an über mich und mein verpfuschtes Leben nachzudenken. Was war eigentlich schön ? Was hast du erreicht ? Hast du was erreicht ? Das einzige was mir einfällt, und wo ich auch drauf stolz bin, ich habe ein Kind zur Welt gebracht, vor 25 Jahren, was dann auch noch "behindert" zur Welt kam. (Mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte) War damals für meine Verwandten unverständlich, wie kommt das denn, das hatten wir ja noch nie in "unserer" Familie. Muẞ ich gleich mal was raus nehmen, damals habe ich noch nicht getrunken und auch während der Schwangerschaft nicht, obwohl mein Vater immer meinte: "Ach ein Glas Wein kannst doch trinken zum Essen Sonntags" ! War quasi Gesetz ! Ich hatte das Gefühl mich dafür entschuldigen zu müssen, habe für mich aber immer nur gedacht: Seid ihr mal froh, das ihr gesunde Kinder bekommen habt, und jetzt könnt ihr mal richtig dankbar sein dafür, es geht auch anders, läuft nicht immer so wie ihr es als normal empfindet. Für mich war es dann mal so, ich sollte so ein Kind bekommen, weil ich die einzige in "unserer" Verwandtschaft bin, die damit umgehen kann und anderen mal im weiteren Sinn klar macht, das es nicht normal ist, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen. Und es kamen viele Operationen, die erste nach 6 Wochen, ich möchte gar nicht weiter drüber nachdenken, wie viele es letztendlich waren. Jedes mal die Angst das was schief geht. Is alles immer gut gegangen. Is ja auch alles toll geworden. Aber in der Schulzeit wurde sie dann auch als Plattnase gehänselt, und als Mutter den Druck raus nehmen war nicht immer leicht. Ich habe immer gesagt sie soll die anderen mal richtig angucken und jeder hat irgendwo ne Plattnase, oder irgendein anderes Handicap. moonriver hat geschrieben: der Schmerz in der Seele, die Machtlosigkeit, etc... Genau das ist es, der Schmerz in der Seele und die Machtlosigkeit und nicht wissen wie es weiter geht, gehen soll. Er kann ja nichts dafür. Sie konnte auch nichts dafür. Aber bei mir kommt grad mein ganzes Leben (49 Jahre) zum Vorschein. Vielleicht muẞ das so sein, das man sich mal selber so von außen sieht und überlegt was war. Ich hätte das auch auf einen Zettel schreiben können, wär auch okay gewesen, aber son Zettel antwortet meistens nicht, nie .... Danke das ihr alle da seid und meinen Senf lest. Bin immer noch mies drauf, fängt auch noch an zu regnen  nee draussen auch. Man, nun is aber wieder gut mit jammern wie gestern auch schon.... Aufwärts is mal wieder dran !!!! Ich versuche mal aus diesem schwarzen Loch raus zu kommen. Setze alle Hebel in Bewegung ! Ich lebe noch, die Hütte is noch nicht abgebrannt, is doch eigentlich alles gut ! Boah, is man manchmal blöd, positiv denken...... Gruss Bine
|
|
Nach oben |
|
 |
Juli
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute Verfasst: Donnerstag 9. März 2017, 16:37 |
|
 |
Moderator |
|
Bine... ich bin auch nicht gut drauf und entsprechend wortkarg. Aber eines denke ich gewiss: wer immer nur fröhlich ist muss begnadet oder sehr oberflächlich sein. Die Tiefen gehören nun mal auch zum Leben. Du bist halt gerade sehr nachdenklich. Gut so, solange es nicht in kreiselndes Grübeln umschlägt und du beim Bilanz ziehen nicht vergisst die Habenseite ordentlich zu füttern. Denn da ist ne Menge! Und eines lass dir gesagt sein: du hast eine große Lebensleistung vollbracht und bist immer noch dran. Die Miesmacher im Kopp dürfen schon quengeln, aber sie sollen sich nicht so verdammt wichtig und ernst nehmen. Das dieser Tage war nicht der erste Brand, den du gelöscht hast 
_________________ VG
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es nicht das Ende
|
|
Nach oben |
|
 |
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute Verfasst: Donnerstag 9. März 2017, 19:19 |
|
 |
Moderator |
 |
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49 Beiträge: 2608 Wohnort: Schweiz
|
Bine hat geschrieben: Danke das ihr alle da seid und meinen Senf lest. Wird auch weiterhin so bleiben, dafür ist dieses Forum auch da... Im Sinne einer für alle zugänglichen "Klagemauer"... "Zwischen die Ritzen der Klagemauer werden jährlich Zehntausende Gebetszettel geklemmt, die zweimal jährlich entfernt und auf dem Ölberg begraben werden."Selbst ohne religiösen Hintergrund empfinde ich dies als eine Form von Therapie... In diesem Sinne LG moon
_________________ „Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“ (Antoine de Saint-Exupéry)
|
|
Nach oben |
|
 |
laggard
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute Verfasst: Donnerstag 9. März 2017, 21:58 |
|
|
Hallo Bine /liebes Forum Mensch , bin ja richtig neidisch auf dich , das du dir so den Frust von der Seele schreiben kannst Krieg das irgendwie nicht hin Zitat: Naja auch sie werden sich damit auseinandersetzen müssen, früher oder später.... Aber die 25 Jahre haben sie alleine und ohne Rücksicht auf Eltern verbracht/für sich gelebt. Mit Eltern zu leben und alt zu werden hat auch was schönes .... Mache das schon seit fast 10 Jahren Und so manchen Vorteil hat man auch in einem sozialem Verbund Natürlich nur , wenn´s passt Zitat: Ja das sind wohl die Vorwehen, weil ich 50 werde, so ähnlich ging es mir mit 30 auch, 40 war kein Problem, aber ich fange gerade an über mich und mein verpfuschtes Leben nachzudenken. Was war eigentlich schön ? Was hast du erreicht ? Hast du was erreicht ? Die Gedanken kann ich gut nachvollziehen . Wenn´s auf die 50 zu geht , ist das echt ne Hürde , mit der ich mich auch schwer tue (hab noch 2 Jahr ) Wobei ich glaube , das da so manche Gedanken zusammen kommen ....das Alter :Man ist defintiv nicht mehr jung , was hat man geschafft?Was wird man noch schaffen? Muss man überhaupt noch was schaffen ? Hat man nicht schon viel geschafft? Auf jeden Fall weiss man im Alter das Leben mehr zu schätzen wie ein junger Mensch,...... und....da kann uns die Jugend ja noch so viel vormachen wollen...es geht nichts über Lebensweisheit Nicht umsonst wurden und werden ältere Menschen in vielen Gemeinschaften geehrt ....da kann man ja Romane schreiben Und natürlich der Alk .....jahrzehntelanger Begleiter..... Hab letztens zu meinem Therapeuten gesagt , das der Alk ja nicht nur schlecht war ...sonst hätte er mich nicht so lange begleitet(ok...die letzten 10 Jahre nicht ganz freiwillig)...aber irgendein Sinn hatte er ja Das Entfernen von meinem Begleiter sehe ich mittlerweile als grösste Herausforderung in meinem Leben an Egal , wie der Tag verlief, abends wurde die Sache wieder "geregelt" Nun bin ich soweit , das ich es als normal empfinde , abends "alleine "zu sein ...und geniesse das sehr Genug Gedankengänge Zitat: Boah, is man manchmal blöd, positiv denken...... Kann nicht schaden  Euch einen schönen Abend
|
|
Nach oben |
|
 |
Bine
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute Verfasst: Freitag 10. März 2017, 01:50 |
|
|
Hi Leute, Also ich bin überwältigt von euren Texten, hat hier auch schon wieder gergnet Ich hatte wieder Tränen in den Augen als ich gelesen habe. Klamsch hat geschrieben: Fühl Dich einfach nur gedrückt, vielleicht bringts je ein bisschen was in Deiner Scheiß-Situation Ja Nadine, das hat was gebracht, ich hab mich besser gefühlt. Danke dafür  . moonriver hat geschrieben: Darum kann ich Dich auch verstehen. Die Demenz eines Menschen mit zu erleben kann einem bis an die Grenze der Leistungsfähigkeit bringen. Danke moon, ich lese, ich bin nicht alleine mit so etwas, was einen manchmal wirklich an sich zweifeln lässt, an seine Grenzen bringt. Wie weit noch ? Wie lange noch ? Wo man einfach nur noch sagt: "ICH KANN NICHT MEHR" ...mehr machen. Ick schaff dat schon, versuche gerade Hilfe zu bekommen vom "Verein zur Pflege". Juli hat geschrieben: Du bist halt gerade sehr nachdenklich. Gut so, solange es nicht in kreiselndes Grübeln umschlägt und du beim Bilanz ziehen nicht vergisst die Habenseite ordentlich zu füttern Und eines lass dir gesagt sein: du hast eine große Lebensleistung vollbracht und bist immer noch dran. Dir auch ein groẞes Danke, ja ich bin grad nachdenklich, das kreiselnde Grübeln hab ich heute Abend abgelegt, weiter gegeben an meinen Mann, den hab ich erst mal voll gelabert mit meinen Gedanken, die ich so hab, weil ich ja 50 werde und ätschibätsch er auch. 9 Tage später ! Er hat nichts gesagt, is einfach wieder ins Bett gegangen, war wahrscheinlich mal wieder überfordert. Is egal, ich hab schon viel zu lange wieder nix gesagt. Und dann kommt dat halt mal geballt und nich gebällert. Habe ihn nicht angegriffen, habe nur gesagt wie ich mein Leben so sehe/empfunden habe und wie ich weiter LEBEN möchte. Da muẞ ER wohl erstmal drüber schlafen. Gut. Naja und das mit der Habenseite, da hapert es noch mächtig, sehe grad nur die Sollseite, Habenseite is doch normal, macht man, nee ich "Frau" halt so nebenbei, is keine Habenseite, is normal für Mann und Familie, das man "ich" immer so macht. Blöd bin ich aber auch, weil ich immer so gemacht habe..... oh man bin ich blöd. moonriver hat geschrieben: Wird auch weiterhin so bleiben, dafür ist dieses Forum auch da...Im Sinne einer für alle zugänglichen "Klagemauer"... Ja geklagt hab ich ja genug, aber schön das ich hier klagen durfte. Du hast geschrieben, das Zettel von der Klagemauer eingegraben werden, ich verbrenn sie, aber ich werde mal drüber nachdenken, verbrannt is weg und gut is. Gut nachgedacht..... muẞ nicht noch vor sich hin gammeln, evtl, wieder ausgegraben werden nee, nee, nee is aussem Kopf raus, durch die Finger und dann im Forum gelandet oder im Ofen, sind ja aber auch nur Sachen die einem im Kopf rum (spoiken) (rumgehen/spuken), kann ich grad nicht anders übersetzen, is plattdeutsch. Gruss an alle von Bine und nochmal Danke
|
|
Nach oben |
|
 |
Bine
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute Verfasst: Freitag 10. März 2017, 04:03 |
|
|
Hi laggard, jetzt mal zu dir, das wird sonst zu lang und ich finde dir steht eine eigene Antwort zu. laggard hat geschrieben: Mensch , bin ja richtig neidisch auf dich , das du dir so den Frust von der Seele schreiben kannst Krieg das irgendwie nicht hin Da muẞ ich echt lachen, endlich mal wieder, danke dafür. Wieso neidisch ? Kriegst deinen eigenen Frust nicht auf Papier oder in PC reingehackt ? Kannst das nicht in Worte fassen ? Bei mir sprudelt das einfach nur so raus, wenn der Brunnen voll ist. Is auch nicht immer angebracht, aber egal, ich soll ja auch an mich denken ! Und ganz ehrlich, es hat mir gut getan und eure Antworten erst recht. Hast du schon mal versucht das aufzuschreiben, was dich richtig nervt ? Ich mach das schon lange, is bis vor kurzem immer im Ofen gelandet, jetzt landet es hier im Forum, da bekommt man aber Zuspruch und irgendwie auch Hilfe. Der Ofen hat nie mit mir gesprochen, hat nie gesagt, ich bin da, schreib weiter.... Wir haben doch eigentlich alle die gleichen Probleme, das wir mit irgendwas immer noch nicht klar kommen. laggard hat geschrieben: Mit Eltern zu leben und alt zu werden hat auch was schönes ....Mache das schon seit fast 10 Jahren Und so manchen Vorteil hat man auch in einem sozialem Verbund Natürlich nur , wenn´s passt Eben wenn´s passt. Ich/wir leben mittlerweile nur noch mit meinem Vater unter einem Dach, ich seit 49 Jahren und 7 Monaten. Das soziale Netzwerk/Verbund ändert sich. Damals/Früher als die Welt noch in Ordnung war hat´s gepasst, was heiẞt gepasst ? Nee, wir haben schon immer alles falsch gemacht. Egal alte Nummer. laggard hat geschrieben: Wobei ich glaube , das da so manche Gedanken zusammen kommen ....das Alter :Man ist defintiv nicht mehr jung , was hat man geschafft?Was wird man noch schaffen?Muss man überhaupt noch was schaffen ?Hat man nicht schon viel geschafft? Das fand ich so toll von dir, hey aber du hast ja noch 2 Jahre bis 50, ich nur noch 3 Monate  ! Nee man ist nicht mehr jung, ich möchte meinen Geburtstag auch feiern, denke aber drüber nach, das dieser Verein, wo ich Essen bestellen möchte, auch Teller mitbringt, weil ich überlegt habe, was das wieder für ein Geschleppe ist, wenn ich so viele Teller organisieren muẞ, bin ja keine 25 mehr ! Mit 30 war das auch noch nicht schlimm, aber ich muẞ wohl oder übel zugeben, das ich nicht mehr so schnell und fix bin. Hab ich auch ehrlich gesagt kein Bock mehr drauf, hab mir die Partys von meinen Eltern mal aufgerufen, wo ich/wir immer alles organisieren muẞten/haben. Teller schleppen etc. Nee, das muẞ ich nicht mehr schaffen, und eigentlich was muẞ man noch schaffen ? Eins hab ich noch, komplett vom Alk los kommen bevor ich inne Kiste geh. Lohnt sich das noch ? Falsche Frage hier auf diesem Sender, ich weiẞ! Aber das ist das Ziel ! laggard hat geschrieben: Auf jeden Fall weiss man im Alter das Leben mehr zu schätzen wie ein junger Mensch,...... und....da kann uns die Jugend ja noch so viel vormachen wollen...es geht nichts über Lebensweisheit COOLE ANSAGE, ja genau so ist es, nur leider hört die Jugend nicht auf uns ALTE. Ich wollte aber auch nie auf die ALTEN hören, damals, vor 25 Jahren. Gut, bin trotzdem meinen Weg gegangen, und sie haben auch nicht immer RECHT ! Aber mit 50 sieht man manche Sachen schon anders. Und wenn man sieht das die Kinder grad Sch.... bauen, ist es schwer sich zurück zu halten. Dann geht nur, okay da müẞen sie dann durch, auch wenn es einem selber weh tut und man die Sch.... doch kommen sehen hat. Mehr als auf hinweisen geht manchmal nicht mehr, und wenn der Wink mit dem Zaunpfahl auch nicht reicht, ja dann.... die müssen dat ja dann irgendwie hinkriegen. laggard hat geschrieben: Und natürlich der Alk .....jahrzehntelanger Begleiter.....Hab letztens zu meinem Therapeuten gesagt , das der Alk ja nicht nur schlecht war ...sonst hätte er mich nicht so lange begleitet(ok...die letzten 10 Jahre nicht ganz freiwillig)...aber irgendein Sinn hatte er ja Das Entfernen von meinem Begleiter sehe ich mittlerweile als grösste Herausforderung in meinem Leben an Egal , wie der Tag verlief, abends wurde die Sache wieder "geregelt"Nun bin ich soweit , das ich es als normal empfinde , abends "alleine "zu sein ...und geniesse das sehr " Auch so toll, dein jahrzehntelanger Begleiter, "BEGLEITER" und abends "geregelt" und jetzt "alleine" zu sein, ohne "BEGLEITER", einfach klasse und super Schreib dir doch auch mal deinen Müll ab, wenn´s dir grad nich gut geht, hier is immer jemand der dir antwortet, versuch mal. Tut ganz gut und dich kennt ja auch keiner  mich auch nicht laggard hat geschrieben: Kann nicht schaden Gruss Bine
|
|
Nach oben |
|
 |
laggard
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute Verfasst: Samstag 11. März 2017, 09:33 |
|
|
Hallo Bine Bine hat geschrieben: Kriegst deinen eigenen Frust nicht auf Papier oder in PC reingehackt ? Kannst das nicht in Worte fassen ? Bei mir sprudelt das einfach nur so raus, wenn der Brunnen voll ist. Ich mach ne Menge mit mir selber aus ....47 Jahre angelerntes Programm Ausserdem kann ich besser drüber reden Mein Partner ist schliesslich auch für meinen "Seelenmüll" zuständig Beim Thema Alk muss ich mich noch mehr öffnen...schliesslich war er jahrelang nicht in mein Problem involviert ...bis ich endlich eine Lösung gefunden habe Bine hat geschrieben: ich möchte meinen Geburtstag auch feiern, denke aber drüber nach, das dieser Verein, wo ich Essen bestellen möchte, auch Teller mitbringt, weil ich überlegt habe, was das wieder für ein Geschleppe ist, wenn ich so viele Teller organisieren muẞ, bin ja keine 25 mehr ! Mit 30 war das auch noch nicht schlimm, aber ich muẞ wohl oder übel zugeben, das ich nicht mehr so schnell und fix bin. Hab ich auch ehrlich gesagt kein Bock mehr drauf, hab mir die Partys von meinen Eltern mal aufgerufen, wo ich/wir immer alles organisieren muẞten/haben. Teller schleppen etc. Da könnte ich dir helfen .... Kommt drauf an , wo du wohnst Bine hat geschrieben: Lohnt sich das noch Das muss jeder für sich selbst entscheiden .....bei vielen geht´s nicht mehr anders Ich glaube mittlerweile , das Anfangen mit Bac ist das Wichtigste ...wo es endet , zeigt die Zeit LG
|
|
Nach oben |
|
 |
Bine
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute Verfasst: Samstag 11. März 2017, 22:24 |
|
|
Hi laggard, laggard hat geschrieben: Ich mach ne Menge mit mir selber aus ....47 Jahre angelerntes Programm Ausserdem kann ich besser drüber reden Mein Partner ist schliesslich auch für meinen "Seelenmüll" zuständig Ich mach auch ne Menge mit mir selber aus, ne ganze Zeit lang.... bis es eben aus mir raus platzt, meinem Partner gegenüber oder neuerdings eben im Forum. Weil mein Partner es nicht mehr hören möchte. Er fühlt sich angegriffen, habe ich das Gefühl, verstehe ich auch einerseits, weil es geht oft um mich, wenn ich platze. Ich versuche mein Leben zu verstehen und wohl auch zu rechtfertigen, warum ich gesoffen habe. Und irgendwann reicht es dem Partner. Es ist nicht einfach, ist eine Gradwanderung auf der ich immer bin, möchte das sagen was ich denke, keinen dabei verletzen, kommt aber vielleicht oft so rüber. Seelenmüll hin oder her. Manchmal denke ich, hätte ich doch besser die Klappe gehalten und es aufgeschrieben und im Ofen verbrannt. 47 Jahre angelerntes Verhalten ? Ja das stimmt, aber irgendwann kommt man an die, DIE GRENZE, wo man sich sagt, HALT HIER IS STOP, ich muẞ nicht mehr immer alles mitmachen und das noch mit guter Miene. Das ist manchmal sehr schwer, man muẞ aber auch mal nur an sich denken, machen andere das nicht auch ? Gruss Bine
|
|
Nach oben |
|
 |