Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
warzo
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo ... Danke für das Forum ! Verfasst: Mittwoch 4. Mai 2011, 19:47 |
|
|
Zitat: Ihr zittert doch auch. ... in Sachen Studie. LGw
|
|
Nach oben |
|
 |
invorio
|
Betreff des Beitrags: Hallo ... Danke...Bitte... Verfasst: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:46 |
|
|
@ warzo, ich zittere keineswegs in Bezug auf die Studie zur 5. Auswertung, die vom ZI Mannheim zur Veröffentlichung eingereicht wurde. Sicher ist das dargestellte Ergebnis in Bezug auf die Wirkung von Baclofen als Anti-Craving-Substanz enttäuschend. In Bezug auf dieses Forum und generell auf die Möglichkeiten von Internetforen als Quelle von Daten, die mit den Interview-Methoden der "evidenz-basierten Entwöhnung" niemals erzielt hätten werden können, ist das Manuskript durchaus positiv. Immerhin sprechen wir die restlichen 90% der Bevölkerung an, die von der Entwöhnungsindustrie als nicht existent?/nicht relevant? angesehen werden. Ich sehe hier eine große Chance mit zukünftigen Umfragen/eigenen Auswertungen eine breitere Öffentlichkeit auch außerhalb dieses Forums anzusprechen. Letztendlich stellt so ein Forum nicht nur eine "Hilfe zur Selbsthilfe" , sondern auch ein geistiges Ghetto dar.
Falls wir ernsthaft, wie Du mutmaßt, vor Kiefer/Mann im Gespräch so großen Respekt hätten, wäre diese Studie nicht realisiert worden;oder glaubst Du ernsthaft, eine solche Zusammenarbeit bereitet man per email vor. Es ist ja letztendlich für uns als Administratoren des Forums als auch für das ZI Mannheim ein Risiko. Wie viele vergleichbare Zusammenarbeiten kennst Du?
Ich denke, hier braucht niemand "seine Neuronen aus dem Gehirn wringen"; Andreas hat mich schon richtig verstanden.
LG invorio
|
|
Nach oben |
|
 |
warzo
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo ... Danke...Bitte... Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2011, 07:39 |
|
|
Zitat: Ich sehe hier eine große Chance mit zukünftigen Umfragen/eigenen Auswertungen eine breitere Öffentlichkeit auch außerhalb dieses Forums anzusprechen. Es ist wirklich ein großes Verdienst von Dir und den anderen Machern, diese Chance wahrzunehmen, und ein geschickter Teil Eurer PR-Strategie. Zitat: Letztendlich stellt so ein Forum nicht nur eine "Hilfe zur Selbsthilfe" , sondern auch ein geistiges Ghetto dar. Das ist - mit Verlaub - Quatsch. Zitat: glaubst Du ernsthaft, eine solche Zusammenarbeit bereitet man per email vor. Auch im persönlichen Kontakt erfährt man nicht notwendigerweise die wahre Meinung und kann funktionalisiert werden. Zitat: Es ist ja letztendlich für uns als Administratoren des Forums als auch für das ZI Mannheim ein Risiko. Wie viele vergleichbare Zusammenarbeiten kennst Du? Keine kenne ich. So eine Kooperation ist eine tolle und mutige Sache; da besteht Konsens. Zitat: Andreas hat mich schon richtig verstanden. Da bin ich mal gespannt, ob er das auch so sieht. LG warzo PS Die Ergebnisse der Studie, die ich wie das andere Fußvolk hier leider immer noch nicht kenne, bewerte ich wegen der geringen Anzahl der Teilnehmer mit Skepsis. Es kann sich ja nur um Fallbeschreibungen mit Auszählung handeln, auch wenn sie aus der Feder eines renommierten Experten (und Professors) stammt.
|
|
Nach oben |
|
 |
invorio
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo ... Danke für das Forum ! Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2011, 08:54 |
|
|
@ Warzo
Ich denke, es ist verständlich, dass ich das Manuskript, das in der Form noch nicht für eine Veröffentlichung freigegeben ist, hier nicht einstelle. Darüber hinaus ist Vertraulichkeit beim Austausch von Informationen zwischen dem ZI und uns vereinbart.
Mit "Ghetto" meine ich die abgeschlossene Struktur dieses Forums; im Grunde findest Du fast nur Nutzer von Baclofen, die ihr Alkoholproblem/Abhängigkeit in den Griff bekommen (wollen). Ist sicher o.k., aber eine über die persönliche Problematik hinausgehende Diskussion findet nicht mehr statt, warum auch. Mit dem Königsweg als vermeintliches Mass aller Bemühungen um Abstinenz ist alles gesagt. "Traffic" kann es nur bei kontroversen Meinungen geben, somit stellt der geringe "traffic" einen guten Indikator für den hohen Grad an Übereinstimmung in diesem Forum dar, "Ghetto" halt.
Das man die gleiche Datenlage aber offensichtlich auch völlig anders interpretieren kann, zeigt das Manuskript des ZI zur Studie. Warum das so ist, welche Interessen oder Befindlichkeiten dahinter stehen, könnte man diskutieren.
LG invorio
|
|
Nach oben |
|
 |
warzo
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo ... Danke für das Forum ! Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2011, 09:14 |
|
|
invorio hat geschrieben: Ich denke, es ist verständlich, dass ich das Manuskript, das in der Form noch nicht für eine Veröffentlichung freigegeben ist, hier einstelle. Darüber hinaus ist Vertraulichkeit beim Austausch von Informationen zwischen dem ZI und uns vereinbart. LG invorio Verstehe ich nicht ganz: Meinst Du "nicht einstelle" - oder tatsächlich "einstelle"? Zitat: Das man die gleiche Datenlage aber offensichtlich auch völlig anders interpretieren kann, zeigt das Manuskript des ZI zur Studie. Warum das so ist, welche Interessen oder Befindlichkeiten dahinter stehen, könnte man diskutieren. Hört sich interessant an! LGw
|
|
Nach oben |
|
 |
invorio
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo ... Danke für das Forum ! Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2011, 10:04 |
|
|
@ warzo
Vielen Dank für den Hinweis; ich habe es bereits korrigiert. Sobald das Manuskript zu Veröffentlichung angenommen ist, kann ich das Abstract einstellen.
LG invorio
|
|
Nach oben |
|
 |
warzo
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo ... Danke für das Forum ! Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2011, 10:49 |
|
|
invorio hat geschrieben: @ warzo Sobald das Manuskript zu Veröffentlichung angenommen ist, kann ich das Abstract einstellen. LG invorio Im "Nervenarzt", peer review? Kann lang dauern; halbes Jahr wäre schnell. Haben sich Journal und/oder ZI dazu geäußert? LGw
|
|
Nach oben |
|
 |
veda
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo ... Danke für das Forum ! Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2011, 16:59 |
|
Registriert: Freitag 2. April 2010, 14:48 Beiträge: 42 Wohnort: Rhein-Neckar-Metropolregion
|
@Willo und Invorio, Zitat: Das man die gleiche Datenlage aber offensichtlich auch völlig anders interpretieren kann, zeigt das Manuskript des ZI zur Studie. Warum das so ist, welche Interessen oder Befindlichkeiten dahinter stehen, könnte man diskutieren.
darin verbirgt sich IMHO eine gewisse Selbstkritik. Aber das ZI ist ganz klar eine Forschungsinstitution, die neuen Wegen gegenüber offen ist. Darin sehe ich die Chance der 5. Studie dieses Forums. Das mit dem "Ghetto" halte ich auch für Quatsch. Wenn ich Dich, Invorio, richtig einschätze, bist Du ein nüchtern wissenschaftlich denkender Mensch, der gewisse Einschränkungen vornimmt, die tieferen Diskussionen nicht standhalten. Deswegen wundere ich mich, dass Du überhaupt dem Alkohol zugeneigt warst. Das einzige, was Du von Dir preisgegeben hast, war die Tatsache, dass Du vor einem Zahnarzttermin in eine Cravingsituation gerätst. Ich sah wie Warzo in Deiner Formulierung eine ironische Bemerkung, wie Du sie mir gegenüber dereinst bzgl. meines Teneriffa Urlaubs nicht unterdrücken konntest. "Die wirkliche Wende fand im Kopf statt, nicht in Teneriffa. "Ziemlich forsch", sage ich dazu. Ehrlich gesagt, ich bin mir bei näherem Nachdenken gar nicht mehr so sicher, ob Deine neueste Bemerkung nun ironisch oder ernst gemeint war. Vielleicht könntest Du Deine Aussage etwas präzisieren. Mit Ad Hoc Aussagen ohne nähere Erklärung habe ich gewisse Probleme. LG Andreas
|
|
Nach oben |
|
 |
veda
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo ... Danke für das Forum ! Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2011, 17:21 |
|
Registriert: Freitag 2. April 2010, 14:48 Beiträge: 42 Wohnort: Rhein-Neckar-Metropolregion
|
Ich meinte natürlich Warzo, nicht Willo 
|
|
Nach oben |
|
 |
warzo
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo ... Danke für das Forum ! Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2011, 18:21 |
|
|
veda hat geschrieben: "Die wirkliche Wende fand im Kopf statt, nicht in Teneriffa. "Ziemlich forsch", sage ich dazu. Ehrlich gesagt, ich bin mir bei näherem Nachdenken gar nicht mehr so sicher ... Mit Ad Hoc Aussagen ohne nähere Erklärung habe ich gewisse Probleme. LG Andreas Ja, genau Andreas! Das kam mir unlängst auch schon seltsam vor. Damit hätte ich auch gewisse Probleme. Wir alle, die wir unsere Last mit Alk und andere schwere Dinge auf die Reihe zu kriegen haben (von mir aus auch Craving beim Zahnarzt), wir kennen doch solche Situationen: Man befindet sich an einem bestimmten Ort, in der Natur, am Meer, auf einer Reise ... wo immer ... "Und dann hat's Zoom gemacht." Vielleicht ist das ja schon der Anfang einer wunderbaren Entwicklung. Natürlich kommt es darauf an, was jede(r) Einzelne aus solchen Sternstunden macht, die sich oft mit einem Ortswechsel auf emotionale Weise ergeben haben. Das verstehe ich voll. Das kann sehr wichtig sein im Leben eines Menschen. Aber Du, @veda / Andreas, so wie ich Deine Zeilen, seit ich hier bin, immer mit großem Interesse gelesen habe: Du schaffst das. So pragmatisch, wie Du es angehst. Ein Schritt nach dem anderen. Du lässt Dich nicht kirre machen. Außerdem: Das ZI ist mehr als "nur" eine Forschungsinstitution. Es ist eine der besten Einrichtungen für eine qualifizierte Therapie im Lande. Ich glaube, @veda, das war eine gute Wahl. Wir hören von Dir ... sicher auch in der Zeit davor. Good luck! LG warzo
|
|
Nach oben |
|
 |