Dienstag 19. November 2013, 17:42
Liebe Lisa,
ich bin halt die Erste, die es gelesen hat.

Oder so. Meistens schreibe ich auch nicht als 1. die Begrüßung, weil ich nicht so schön auf die entsprechenden Unterlagen verlinken kann, wie bsw. moonriver.
und deine gesammelten postings gefallen mir auf anhieb - gleicher stall?
Dankeschön! Was meinst Du mit "gleicher Stall"?
baclofen wirkt
du bleibst mit überzeugung dabei
Bei mir wirkt Baclofen, ja und ich bleibe natürlich auch dabei. Ich habe keine UNW, keinen Craving, schlafe hervorragend, bin ausgeglichen ... Ich denke nicht mal an Alkohol. Nur wie soll man dies erklären, dass man nicht an Alkohol denkt?
Andere Trinkstopps waren u.a. davon gekennzeichnet, dass ich die Tage gezählt habe, wie lange schon nicht ... dass ich andere Einkaufskörbe gemustert habe ... dass ich an Alkohol gedacht habe, besonders in Belohnungssituationen. Dies ist komplett nicht vorhanden.
Ab und an denke ich natürlich darüber nach, wenn ich mich damit beschäftige (beschäftigen muss). Oder aber, wenn ich darüber nachdenke, dass meine sonstige "Halbwertzeit" von 3 Monaten doch bald rum ist. Oder wenn ich bsw. im TV sehe, das ein Rotwein aus einem schönen Glas ...
Wenn ich es mir nicht einbilde (was ja immer nicht auszuschließen ist), dann verändert sich auch die "Denke". Während "früher" die Überlegung war "ach komm, ein Glas, du hast es dir verdient..." kommt heute sofort die Nachfrage: "willst du ein Glas oder die Flasche...". Diese Nachfrage ist ernüchternd oder -um im Thema zu bleiben- zum nüchtern bleiben.
Ich habe mich hier angemeldet, weil hier ein moderater Ton herrscht und nicht diese AA-Litanei wie in anderen Foren. Da stimmen wir in der Einschätzung überein. Die überwiegende Grund bestand aber darin, dass ich eine Hoffnung sah, nicht mit "lebenslänglich nie wieder" konfrontiert zu werden, sondern eher mit der Perspektive: moderat funktioniert.
Nun, nach schon bald 3 Monaten schwindet dieser Motivationsgrund immer mehr. Aber dies nur deshalb, weil der Zwang nicht da ist und sich meine Sicht der Dinge ändert. Es ist auch für mich ziemlich schwierig, dies zu beschreiben. Alle Versuche klingen danach, als würde ein Zaubermittel eine Gehirnwäsche durchführen. Aber so ist es nicht. Vielleicht ist es diese "Grundruhe", die hier immer beschrieben wird, dass man ohne Zwang auch mal tatsächlich Nachdenken kann.
Was versprichst Du Dir denn konkret von Baclofen?
Liebe Grüße,
Kuni