Dienstag 21. August 2012, 17:08
Nina hat geschrieben:...ich habe immer gehofft, dass ich es von alleine in den Griff bekomme...
Hallo Nina!
Auch von mir ein herzliches willkommen im Forum. "Dass ich das alles irgendwie alleine in den Griff bekomme" - das habe ich auch immer gehofft. Ich glaube, das haben wir alle viel zu lange gehofft...
Als es gesundheitlich dann gar nicht mehr ging, habe ich mir endlich Hilfe geholt. Es folgten Entgiftungen, Entwöhnungen, stationäre Therapien, Selbsthilfegruppen...jahrelang...aber auch mit dieser Hilfe habe ich "das alles immer noch nicht in den Griff bekommen."
Die Abstürze wurden zwar seltener, aber dafür umso intensiver. Das Paradoxe war: Ich wusste durch die Klinikaufenthalte und die ungezählten Sitzungen beim Therapeuten zwar theoretisch, wie "Rückfallprophylaxe" funktionieren sollte (ich habe da durchaus nützliche Strategien gelernt und will das gar nicht partout verurteilen) - aber in der Praxis außerhalb der oft zitierten "Käseglocke" sieht vieles eben anders aus.
Wie soll man sich denn bitte "sortieren", den "Notfallzettel" herauskramen, die Schwimmsachen zusammen packen und zum Bus pilgern oder die Meditations-CD einlegen und sich entspannen, wenn Dein ganzes Wesen nur noch von einem Gedanken beseelt ist: "Ich muss trinken - jetzt!"
SD, Trinkwunsch, Craving - wie auch immer man es nennen möchte - es sticht alle guten Vorsätze aus.
Nun bin ich seit gut einer Woche hier im Forum aktiv, habe Ameisen "studiert", mit Baclofen angefangen (z. Zt. 10-5-5, ab morgen 10-5-10) und merke, wie allmählich Ruhe und (gestärkt auch durch die vielen positiven Erfahrungsberichte hier im Forum) Zuversicht in mein Leben einzieht.
Unangenehme Nebenwirkungen habe ich (auch dank der moderaten Dosierung) bislang keine (TOI TOI TOI), und ich kann mir zum ersten Mal vorstellen, dass ich jetzt - da ich mich zusehends befreiter fühle - auch vieles von dem psychischen Ballast, der sich mir in meinen Therapien offenbart hat, besser auf- und verarbeiten kann, weil mich die ständigen Gedanken an Alkohol nicht länger blockieren.
Sorry, Nina! Ich wollte Dir eigentlich nur "Hallo" sagen und habe jetzt schon eine ganze Seite Deines Threads zu getextet...dabei habe ich ja einen eigenen

Ist auch ein bisschen off-topic geworden, da Deine Probleme ja in erster Linie muskelbedingt sind, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Naja. Vielleicht kannst Du ja trotzdem ein bisschen was für Dich aus den Zeilen heraus lesen. Und wenn's nur die Entschleunigung ist! Ich wünsche Dir auf jeden Fall von Herzen alles Gute.
Schön, dass Du da bist!
Papfl