Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 19:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nalmefene hilft auch gegen das Trinken
BeitragVerfasst: Freitag 25. Dezember 2009, 17:33 
Ein gutes Beispiel für den Zynismus der Pharmaindustrie, für die statt der Gesundheit des Patienten das eigene Return of Investment oder irgendeine andere betriebswirtschaftlich relevante Kenngröße die höchste Priorität hat, bietet zur Zeit das Medikament Nalmefene . Das Medikament, das im Jahre 2011/2012 auf den Markt gebracht werden soll, ist eine verbesserte Variante des altehrwürdigen Naltrexon, das seine beschränkte Wirksamkeit bereits in der Vergangenheit gezeigt hat. Bei Nalmefene soll die Wirksamkeit höher sein und die negative Wirkung auf die Leber geringer ausfallen.

In einer vorklinischen Studie an 405 Patienten hat sich in einer mehrmonatigen Studie die Zahl der heavy drinking (mehr als 30 g Alkohol) days pro Monat und Patient von 15 auf 6 verbessert, wobei in der Placebo-Gruppe eine Verbesserung von 15 auf 9 festgestellt wurde.
Ziel der Nalmefene- Medikation ist nicht die Abstinenz sondern eine Verminderung der Trinkmenge.

In drei klinischen Studien (Phase III) soll das Medikament bis November 2010 an über1800 Patienten getestet werden und europaweit werden z. Zt. Probanden gesucht. In Deutschland konzentriert sich die Suche im wesentlichen auf Hamburg und Berlin. In Hamburg führt das Zentralinstitut für interdisziplinäre Suchtforschung diese Studie durch. In Berlin werden über www.studien-in-berlin.de von der Firma emovis (Dank an Federico) Probanden gesucht.

Baclofen ist das von der Wirksamkeit her sicher deutlich bessere Medikament; eine positive Resonanz zu Baclofen in der öffentlichen Wahrnehmung passt natürlich überhaupt nicht in den Plan der Pharmafirma.
Für die Alkoholismus-Industrie ist Nalmefene ebenfalls ideal: ein bisschen helfen, aber es ändert sich nicht wirklich was.

LG invorio


Zuletzt geändert von invorio am Sonntag 27. Dezember 2009, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 3 Klinische Studien in Deutschland zu Nalmefene
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Dezember 2009, 09:35 
Im aktuellen Bericht des ZI (Zentralinstitut f. Seelische Gesundheit) Mannheim findet man eine Industriefinanzierte Studie zum Thema "Nalmefene vs. Placebo in der Rückfall-Prävention. Multicenterstudie mit ambulanten alkoholabhängigen Patienten" mit Prof. K. Mann als PI.
Die dritte Studie wird wohl in Berlin durchgeführt. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, welches Institut da geeignet ist.

LG invorio


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam