Antwort erstellen

Baldrian bei Schlafproblemen

Samstag 7. Juli 2018, 07:12

Hallo,

ich leide an Depressionen und Angststöhrungen, komme aber aktuell mit der Verhaltenstherapie ohne Medikamente aus. Nun ist es so, dass ich seit einigen Tagen wieder schwerer Einschlafe. Hier würde ich gerne mit etwas pflanzlichem gegenarbeiten. Auf https://www.baldrian.net/ habe ich gelesen, dass Baldrian da helfen kann. Wie sind denn die Erfahrungen? Hilft das? Oder muss ich doch meinen Psychiater aufsuchen, damit er mir etwas verschreibt?

LG

Re: Baldrian bei Schlafproblemen

Samstag 7. Juli 2018, 14:28

Hallo Indigo,

aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass Baldrian gegen Einschlafstörungen
helfen kann. Auch bei Angststörungen ist Baldrian hilfreich, wenngleich ich vor einer
Überdosierung warnen muss. Gerade bei uns Angstlern besteht die Gefahr zuviel zu nehmen,
was zumindest bei mir zu paradoxen Wirkungen führte. Also Vorsicht!

Und – auf keinen Fall gleichzeitig mit Johanniskraut behandeln!

LG Federico

Re: Baldrian bei Schlafproblemen

Montag 9. Juli 2018, 09:41

Hallo Indigo,

ich nehme zurzeit auch Baldrian, da ich unter ziemlichen Schlafstörungen leide.
Naja, ein wenig hilft es schon. Zusätzlich trinke ich abends noch eine Tasse Melissentee. Dieser Tee hat auch eine beruhigende Wirkung.

Du musst aber etwas Geduld haben, denn pflanzl. Medikamente wirken nicht sofort. Nach meinen Erfahrungen dauert es schon ein, zwei Wochen bis sich eine leichte Wirkung einstellt. Aber jeder Mensch reagiert ja anders und vielleicht wirkt es bei Dir besser!

LG Manuela

Re: Baldrian bei Schlafproblemen

Dienstag 10. Juli 2018, 01:12

Liebe Silvi, lieber Frieder -
sehr guter Hinweis: Baldrian - in zu hoher Dosierung macht genau das Gegenteil von Ruhe und Schlaf.
Liebe Silvi: da Du ja nun leider ganz extrem auf kleine Dosen reagierst ist es völlig verständlich dass Du auch bei Baldrian in "normaler" Dosis gleich die unerwünschten Wirkungen verspürst. Lavendel ist wirklich eine schöne Alternative.

Warnen möchte ich auch an dieser Stelle vor Johanniskraut, es wird oft hochdosiert eingenommen um sich etwas gutes "pflanzliches" zu tun. Johanniskraut kann stark mit dem Leberstoffwechsel interagieren, hat Wechselwirkungen mit ausgesprochen vielen Medikamenten, kann zB. Kontrazeptiva (Pille) unwirksam machen.

Lieben Gruß jivaro
Den Segen der Nacht
Antwort erstellen