Web Modus
Antwort erstellen

Kennt jemand Kudzu?

Samstag 12. Mai 2012, 15:28

Ich muss zugeben, dass mein Glaube an Kraeutermedizin nicht sehr ausgepraegt ist.
Das Zeug hat mir ein befreundeter Apotheker in die Finger gedrueckt.
Zumindes im englischprachigen Bereich findet sich einiges zu dem Zeug in Bezuug zu Alkohol.

Rico

Re: Kennt jemand Kudzu?

Samstag 12. Mai 2012, 17:53

Hi rico,
ich bin auch generell pro "Kräuter" eingestellt.

Im Kudzu (Weltengrün) wirken sogenannte Isoflavonoide, Daidzin und Daidzein. Isoflavonoide sind Bestandteile der Pflanzenhormone (Phytoöstrogene). Die Wirkung der Phytoöstrogene ist nicht unumstritten (wie ja fast alles in der Medizin). Du kannst endlos googeln.

Bereits in der traditionellen chinesischen Medizin fand Kudzu Einsatz als Medikament gegen vermehrten Alkoholkonsum. Es ist - wie so vieles - in Vergessenheit geraten. Es gibt seit längerer Zeit vereinzelt Forschungen an Labortieren, die einen verringerten Alkoholkonsum nachweisen. Das Medikament wird in Deutschland als Nahrungsergänzungsmittel überwiegend gegen das Rauchen propagiert.

Kudzu hemmt u.a. wohl die Alkoholdehydrogenase2 , hemmt also den Alkoholabbau (ähnlich eigentlich wie beim Antabus/Disulfiram) und könnte so im Sinne einer erhöhten Acetaldehydkonzentration auch eher schädlich wirken. Es gibt dazu mehrere kleine Untersuchungen seit den 90er Jahren bis jetzt, allerdings ohne abschliessende Wertung einer Wirkung oder definitiven Beurteilung von Risiken.

Ich habe selbst keine Erfahrung mit dem Präparat und bin –wie alle wissen – eher vorsichtig.

Aktuell in der Beforschung finden sich zur Reduktion des Alkoholkonsums ausserdem aus der Kräuterecke mehr oder weniger ernsthaft noch:
Ginseng, Ibogain, Thymian, Johanneskraut, Passionsblume, Ingwer, Bockshornklee, Japanischer Rosinenbaum, Kaktusfeigen.

Zu Kudzu s. auch zB.:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19673742

Es bleibt interessant. Wenn Du das Wort Kudzu im Suchmodus eingibst, siehst Du, dass wir das Thema hier auch schon erörtert haben.

LG jivaro

Re: Kennt jemand Kudzu?

Sonntag 13. Mai 2012, 19:13

Antabuseffekt koennte hinkommen. Und Hemmung der Abbaung auch.
Ich hab mich nach 3 Fl. Wein noch nie so sch... gefuehlt wie heute.

@Jivaro: koennte ich ne mailadresse von Dir haben?

Rico

Re: Kennt jemand Kudzu?

Montag 14. Mai 2012, 07:21

@Rico,

muss echt schlimm sein grade.
Der Button EMAIL unter jedem Beitrag hat einen Sinn.

Wirf einfach das Kraut in's Klo, komm runter und entgifte homemade oder klinisch.
Nimm Anlauf und such Deinen Königsweg.

LG Federico
PS der zweite Anlauf ist oft zielführender
und natürlich *GGG* ...

Re: Kennt jemand Kudzu?

Dienstag 15. Mai 2012, 20:30

Hallo Federico,

ich schicke keine vertraulichen mails ueber Boards die die Adresse verbergen.
Wenn Jivaro keinen direkten Kontakt wuenscht ist, ok.

Rico

Re: Kennt jemand Kudzu?

Dienstag 15. Mai 2012, 21:06

Lieber Rico,

Jivaro ist dermaßen mit Arbeit an wirklich allen Fronten eingedeckt, bitte nicht beleidigt sein aber jeder Mensch hat seine Grenzen. Sie schafft ganz einfach nicht mehr, es ist sehr eng geworden. Warum schickst Du ihr nicht einfach ein Mail oder eine PM und bittest Sie erstmal um ihre Mailadresse.

Oder in dringenden Fällen: Termin beim SHZ Gießen, dort hat Jivaro noch einen ehrenamtlichen (unbezahlten) Job – davon hat sie sehr viele.

LG Federico
Antwort erstellen