Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Irgendwie zum Thema passend
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2012, 17:58 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Auf den Seiten der deutschen Depressionsliga fand ich diesen Buchtipp. und dazu folgende Beschreibung des Herausgebers:
Zitat:
Meinung der DDL: Dass ein Psychiater seine Depression aus fachlicher und betroffener Sicht in einem Buch vereinen kann, ist eine Seltenheit, aber genau das, was Not tut. Die Erkenntnis des Autors, dass er als behandelnder Psychiater nicht annähernd begriff, was eine Depresssion überhaupt ist und dies erst durch die eigene Erkrankung erkannte, spiegelt wider, wie unverstanden diese Krankheit ist.


Ich kann dem nur zustimmen und habe nachgedacht und im Text 2 Worte ersetzt (geändert).
Zitat:
Dass ein Psychiater seine Alkoholkrankheit aus fachlicher und betroffener Sicht in einem Buch vereinen kann, ist eine Seltenheit, aber genau das, was Not tut. Die Erkenntnis des Autors, dass er als behandelnder Psychiater nicht annähernd begriff, was eine Alkoholkrankheit überhaupt ist und dies erst durch die eigene Erkrankung erkannte, spiegelt wider, wie unverstanden diese Krankheit ist.

Meine Meinung: Es ist eine Sache, die Dinge von aussen zu sehen, zu beobachten. Es ist aber eine völlig andere Perspektive die Dinge zu erfühlen, selbst zu erleben. So gesehen wird vielleicht deutlich, wie wertvoll das Buch „Das Ende meiner Sucht“ tatsächlich ist.

Warnung: in diversen Kommentaren wird darauf hingewiesen, dass dieses Buch nicht für aktuell depressive Patienten geeignet ist. Depressionen sind schlimm genug, psychotische Depressionen sind eine Reise durch die Hölle.

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Irgendwie zum Thema passend
BeitragVerfasst: Freitag 26. Oktober 2012, 12:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49
Beiträge: 2608
Wohnort: Schweiz
@Federico

Danke für diese Information!
Zitat:
Warnung: in diversen Kommentaren wird darauf hingewiesen, dass dieses Buch nicht für aktuell depressive Patienten geeignet ist. Depressionen sind schlimm genug, psychotische Depressionen sind eine Reise durch die Hölle.
Als direkt Betroffener in meinem nächsten Umfeld weiss ich um psychotische Vorgänge... ich habe einen geliebten Menschen durch manche Nacht und Krise begleitet... über Jahre... auch ich ging dabei durch eine Nacht, welche für Aussenstehende kaum begreiflich ist. Wo die Ratio versagt und stärkste Neuroleptika gefordert sind, damit der Zustand totaler Katatonie (Bewegungs-Starre) gebrochen wird und überhaupt wieder Zugang zu einem Menschen möglich ist, sehnt man den kleinsten Lichtblick im Geschehen herbei. Dies 1:1 mitzuerleben hat auch manches an meiner heutigen Sicht der Dinge mitgeprägt. Psychosen sind Gratwanderungen im oder über den Grenzbereichen des Erlebens und Empfindens... wo die extrem erhöhte Wahrnehmung der Dinge alle Filtermechanismen ausschaltet und dadurch das Denken total überflutet wird.

Ja, sehr private Eindrücke. Aber ich habe sie hier nun doch kommuniziert... spreche sonst nicht gern darüber. Damals kam ich nicht auf die Idee, zum Alkohol zu greifen. Somit sollte dies auch heute wieder möglich werden. Dank Baclofen und seiner Fähigkeit zu (ver)-arbeiten...

LG moonriver

_________________
„Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“
(Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam