Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
invorio
|
Betreff des Beitrags: Umfrage zur Baclofen-Nutzung bei Alkoholabhängigkeit Verfasst: Mittwoch 16. Dezember 2009, 17:33 |
|
|
In der Nutzung/ Medikation von Baclofen liegen bisher nur Berichte über Einzelerfahrungen bzw. einige wissenschaftliche Studien mit wenigen Probanden über einen begrenzten Zeitraum vor. Insgesamt ist die Datenlage zu Baclofen und Alkoholabhängigkeit recht unbefriedigend.
Wir, Federico und invorio, wollen die Situation mit eurer Hilfe verbessern .
Unsere Initiative zielt darauf, die Erfahrungen mit Baclofen der Mitglieder in diesem Forum zu nutzen und bereits häufig gestellte Fragen zur Anfangsdosierung, täglichen Gebrauch, Dosissteigerung usw. systematisch zu beantworten.
Die zweite, mindestens genauso wichtige, Gruppe von Fragen zielt auf die Wirkung von Baclofen bei der eigenen Zielsetzung (z.B. dauerhafte Abstinenz, Entgiftung, Reduzierung der Trinkmenge, kontrolliertes Trinken, Angstreduzierung, Depressionsverminderung).
Ebenso sollen natürlich auch die Nebenwirkungen bei der „Normaldosis“, bei einer Dosisreduzierung bzw. bei Nichtverfügbarkeit von Baclofen erfasst werden.
Wir beabsichtigen, einmal pro Monat einen Fragebogen an die Mitglieder im Forum zu verschicken. Aus den hoffentlich zahlreichen Rückläufen werden wir versuchen, innerhalb kurzer Zeit systematische Aussagen zu ermitteln und diese in Beiträgen im Forum öffentlich machen. Die Auswertung ist anonym. Einzelergebnisse, auch nicht unter den user names, werden nicht veröffentlicht.
Natürlich hoffen wir, nicht nur ein kurzfristiges erstes Ergebnis zu erhalten, sondern über eine größere Zahl von Mitgliedern und die monatliche Umfrage die Datenbasis erweitern zu können, so dass auch langfristige und heute noch nicht angedachte Fragestellungen mit diesen Daten beantwortet werden können.
Darüber hinaus können die monatlichen Auswertungen auch von Ärzten, Forschungsinstituten und Kliniken angefordert werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
invorio
|
Betreff des Beitrags: Zeitplanung der ersten Fragerunde Verfasst: Donnerstag 17. Dezember 2009, 07:56 |
|
|
Der Fragebogen wurde gestern an die Mitglieder des Forum verschickt mit der Bitte, bis zum 23.12.09 zu antworten. Wenn es so läuft wie geplant, sollte dann noch diese Jahr die Auswertung im Forum vorliegen.
Ich hoffe darüber hinaus, dass recht viele Kommentare und Verbesserungsvorschläge von euch kommen.
Die zweite Umfrage in ca. einem Monat sollte für alle Teilnehmer der ersten Runde deutlich weniger aufwendig sein.
Wir sind wirklich gespannt auf eure Antworten.
|
|
Nach oben |
|
 |
invorio
|
Betreff des Beitrags: Status der Rückläufe bis 22.12.18:00 Uhr Verfasst: Dienstag 22. Dezember 2009, 21:10 |
|
|
@ All
Leider habe wir bis jetzt erst 4 Rückläufe (aus 20 verschickten Anfragen) bekommen. Das ist bisher etwas enttäuschend.
Ca. 60-70% aller neuen Mitglieder würden z. B. gerne Empfehlungen zur Anfangsdosierung, der Dosissteigerung und zur Enddosierung von Baclofen erhalten. Es gibt ja bereits einige negative Erfahrungen in Bezug auf die Nebenwirkungen, wenn die Dosis zu schnell oder zu stark erhöht wird bzw. die Anfangsdosis zu hoch ist. Die Dosierung sollte so gewählt sein, dass möglichst effektiv, aber ohne Nebenwirkungen (außer der Müdigkeit) das individuelle Ziel erreicht wird. Solche Empfehlungen erfordern eine ausreichende Datenbasis und dazu brauchen wir eure Mithilfe.
Bitte beachtet, dass auch die Mitglieder im Forum, die erst wenige Tage oder 1-2 Wochen Erfahrung in der Medikation mit Baclofen haben, signifikant zum Ergebnis der Umfrage beitragen können.
Wir werden, auch angesichts der Weihnachtsfeiertage, den Termin für den "Einsendeschluss" auf den 27.12.09 verlängern.
LG invorio
|
|
Nach oben |
|
 |
delle54
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 22. Dezember 2009, 23:22 |
|
 |
Forumstechnik |
 |
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 13:49 Beiträge: 1725 Wohnort: Hannover
|
Vielleicht ist es für viele zu kompliziert.
Mit der Beschreibung von Federico bin ich auch nicht klar gekommen.
Obwohl ich EDV-Experte bin. Vielleicht liegt es auch an einer Win7 inkompatibilität.
Erst als ich gesehen hatte, dass mein Drucker/Scanner eine Scan to PDF-Funktion hat, hat es geklappt.
Man kan den Fragebogen auch in GIMP (kostenlos) laden, ausfüllen und als jpeg speichern und versenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Archi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mittwoch 23. Dezember 2009, 07:26 |
|
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2009, 15:42 Beiträge: 218 Wohnort: Auf der richtigen Seite ;-)
|
hallo invorio,
den Fragebogen habe ich nicht vergesen!!!
Es braucht doch etwas Zeit die Fragen zu beantworten, da Ihr ja Textantworten wollt. Wie wäre es zukünftig mit einem Ankreuzfragebogen? Das geht schneller und die Angst vor dem weißen Blatt ist zumindest bei mir geringer? Was meinst Du?
LG
Archi
|
|
Nach oben |
|
 |
invorio
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mittwoch 23. Dezember 2009, 08:01 |
|
|
@ Archi
Es ist uns bewusst, dass der 1. Fragebogen nicht unbedingt einfach auszufüllen ist; aber im Grunde sind Federico und ich auch Suchende nach Antworten auf Fragen, die uns nicht ganz klar sind. Ich kenne außerhalb des Forums auch nicht wirklich Beispiel zu unserem Thema, auf die wir aufbauen konnten. " Professionelle" multiple choice Fragebogen sind zum Ausfüllen und Auswerten sicher einfacher. Aber beim Erstellen eines solchen Fragebogens gehst Du in der Regel von einer Arbeitshypothese aus, die es zu beweisen oder nicht zu beweisen gilt.
Ich kann Dir (und uns)versprechen, dass wir alles dran setzen werden, diese Umfragen in Zukunft einfacher, d.h. weniger zeitaufwendig zu gestalten.
LG invorio
|
|
Nach oben |
|
 |
invorio
|
Betreff des Beitrags: Status der Rückläufe zum 23.12.09 Verfasst: Freitag 25. Dezember 2009, 09:02 |
|
|
Bis zum 23.12.09 gab es 6 Rückläufe und 2 feste Zusagen für eine Antwort auf den Fragebogen. Das sind 24% bzw. 32% beantwortete Fragebogen.
Ich hatte hier vor kurzem geschrieben, dass wir auch in Bezug auf die Fragen selber noch Suchende sind. Auch hier gibt es Fortschritte. Zwei Beispiele aus einer ersten Vorauswertung:
Einiges deutet darauf hin, dass es für die Dosissteigerungsrate eine Obergrenze ohne Nebenwirkungen außer der Müdigkeit gibt.
Einige von euch haben, zumindest zwischenzeitlich, runterdosiert wegen der Nebenwirkungen, aber auch wegen anderer Gründe. Auch hier stellt sich die Frage nach den Nebenwirkungen, die wohl nur temporär (?) sind.
Beides Fragen, die sich nicht bei allen stellen bzw. gestellt haben. Daher ist die Datenbasis für Antworten noch kleiner als z.b. bei der Dauerdosierung oder bei der Zielsetzung für die Baclofen- Medikation.
Daher noch mal die Bitte, mit euren Antworten auf den Fragebogen die Verlässlichkeit der Aussagen zu erhöhen.
LG invorio
|
|
Nach oben |
|
 |
invorio
|
Betreff des Beitrags: Baclofen-Medikation bei Alkoholabhängigkeit Verfasst: Montag 28. Dezember 2009, 21:31 |
|
|
Gestern war der Einsendeschluss für unsere 1. Umfrage. Wir haben 7+1 Rückläufe (der eine sucht noch seinen Weg). Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit für die Beantwortung unserer Fragen genommen habt.
Für die Fragen zur Dosis, Dosisänderung und Enddosis mit Wirkungen und Nebenwirkungen haben wir 12 Datensätze, da vier von euch sehr detailliert ihre Erfahrungen und Dosierungen durch Beiträge im Forum geschildert haben.
Die Auswertungen werden wir kurzfristig hier veröffentlichen.
Sollte sich der oder die eine noch zu einer Beantwortung des Fragebogens entschließen, werden wir die Informationen für eine nächste Umfrageaktion nutzen.
Ich denke, dass eine nächste Umfrage in voraussichtlich einem Monat weitere Fragen beantworten kann, da die Mitgliederzahl im Forum stetig steigt und wir nach dieser ersten, eher exploratorischen, Umfrage unsere Fragen genauer stellen können. Auch sind die Zeitreihen dann deutlich länger als bei der ersten Umfrage, da viele von euch erst im Dezember mit der Baclofen-Medikation begonnen haben.
LG invorio
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|