Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Donnerstag 22. Mai 2025, 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 261 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: In der Spur: Lisa
BeitragVerfasst: Montag 3. März 2014, 12:59 

Ich geniesse ein paar Tage Urlaub im Süden, in vollen Zügen. Es ist wunderschön.

Der "Kontextwechsel" brachte mit sich, dass ich mich die ersten zwei Tage aktiv mit der Frage auseinandersetzen musste, ob ich einen Trinkversuch machen will. Nicht im Sinne von müssen oder sollen, sondern wirklich wollen. Nachdem drei Monate um sind, die ich ja oben gerade gefeiert hatte, tauchte die Möglichkeit eines moderaten Trinkens auf, eine Art Zwischenziel war erreicht, Halbzeit.

Was sich wie immer zeigte, war die kleine Enttäuschung darüber, dass dieser Teil des Urlaubs"genusses" fehlt; die lokalen Alkoholspezialitäten ausprobieren, laue Abende unter Sternenhimmel mit einem Drink in der Hand.

Ich tat es nicht und es wird wohl auch bis zur Abreise am Mitwoch dabei bleiben. Aber erstmals war die Auseinandersetzung damit eine "Echte", wie ich finde. Ich liess mir die Option wirklich offen, und ich war in der Lage, mir Zeit zum Entscheiden zu lassen, ohne drängenden Impulsen nachzugeben. (Sie waren drängender als je zuvor in den letzten drei Monaten.) Meine Vernunft, mein In-mich-Hören, hatte eine reelle Chance.

Gestern Abend genehmigte ich mir ein leckeren Nachtisch: ein Sabayon mit Madeira, lecker, himmlisch. Ich hatte mir nicht viel dabei gedacht, aber das Teil war echt Alkohol, stark. Ich fühlte mich kurz leicht beduselt. Es war keine angenehme Empfindung. Ich will nicht mehr beduselt sein, glaube ich, ich schätze es, mit beiden Beinen auf der Erde zu stehen und einen klaren Blick zu haben.

Übermorgen gehts wieder nordwärts. Ich grüsse herzlich!

Lisa

Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird. Heinz von Foerster

BeitragVerfasst: Montag 3. März 2014, 13:52 
Moderator

@Lisa
lisa64 hat geschrieben:
laue Abende unter Sternenhimmel mit einem Drink in der Hand
Selbst hier, so glaube ich, würdest Du als Nachsatz schreiben:
lisa64 hat geschrieben:
Es war keine angenehme Empfindung.
Durch meinen seinerzeitigen "Versuch" hat sich für mich gezeigt, dass Alkohol nach längerer Bac-Abstinenzphase eine andere Wirkung hat. Eine Feststellung, welche ich auch durch Erfahrungen von anderen bestätigt sehe...
Mit einer gewissen Sehnsucht, welche nun nicht mehr im vorherigen Sinne in Erfüllung geht, werden wir wohl leben müssen. Im Vergleich mit all den anderen Vorteilen ist es jedoch verschmerzbar...

LG
moonriver

BeitragVerfasst: Montag 3. März 2014, 14:44 
Gründer †

lisa64 hat geschrieben:
ein Sabayon mit Madeira, lecker, himmlisch.
Ich hatte mir nicht viel dabei gedacht, aber das Teil war echt Alkohol, stark.
Ich fühlte mich kurz leicht beduselt.
@Lisa,

da musste ich heftig grinsen, Zabaglione lässt sich anders als Tiramisu, nicht so einfach
ersäufen. Der Schaum schäumt einfach nicht mehr, wenn ein paar Tropfen zuviel Wein zugegeben
werden. Ich verwende für 4 Portionen etwa 100ml Marsala (17%).
Wenn ich davon früher beduselt war, kam das höchstens vom vielen Probieren*)

LG Federico
*) vorher, während und hinterher :D

BeitragVerfasst: Dienstag 4. März 2014, 18:42 

... die letzten Illusionen muss er mir nehmen, der kochende federico
:))
lg
Lisa

Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird. Heinz von Foerster

BeitragVerfasst: Donnerstag 6. März 2014, 14:08 

Wieder zurück in nasskalten nördlichen Breitengraden, mit der Erfahrung im Gepäck, dass Urlaub ohne Alkohol schönerer Urlaub ist. Nicht zum ersten Mal machte ich diese Erfahrung, aber so gelassen mit der Versuchung umgehen zu können wie dieses Mal, hat eine grosse Qualität. Ich könnte, wenn ich wollte - will ich? Nein. Vielleicht später, mal sehen. Jetzt fühlt es sich gut an, wie es ist.

Ich bin nicht einfach über Nacht eine wahnsinnig bedachte, gereifte Person geworden, sondern der bedürftige Teil in mir, der Alkohol zur Selbstmedikation benötigt hatte, wird beruhigt. Andere Persönlichkeitsanteile kriegen ihren Platz auf der Bühne wieder.

Im November noch war es anders, als ich im Urlaub "kontrolliert" trinkend unterwegs sein wollte. Das Leben war so unheimlich kompliziert, die Flaschen flüsterten und lockten von allen Seiten. Kontrolle? Keine Spur.

lg
Lisa

BeitragVerfasst: Donnerstag 6. März 2014, 15:28 
Moderator

@Lisa

Gratuliere zu Deinem gelungenen Urlaub. Stark, dass Du den Versuchungen nicht beschwichtigt bist!

LG

Patrick

BeitragVerfasst: Donnerstag 6. März 2014, 15:44 

Liebe Lisa,

Chapeau für Dein "nicht wollen" – "nicht müssen"!! :-bd

By the Way…ich weiß ja nicht was für Dich „nördlich“ ist. Ich denke aber dass ich dann noch nördlicher bin. :)
Bei uns zieht der Frühling ein und das genieße ich.
Am Samstag fahre ich eine Woche in die Berge zum Skilaufen (Heiligenblut) – da freue ich mir seit geraumer Zeit schon ein Bein aus.
An Alkohol denke ich da gar nicht.
Werde mir, aus alter Gewohnheit am Abschluss des Skitages ein alkohlfreies Weizen gönnen –

LG Volker

BeitragVerfasst: Donnerstag 6. März 2014, 17:13 

Geniess die weisse Pracht dann, lieber Volker!

Hier am Fuss der Zentralschweizer Voralpen bedeutet nördlich: Schnee bis in die Niederungen bis Ende März noch wahrscheinlich... Aber zum Skilaufen müssen auch wir ein paar hundert Meter höher. Früher war ich gern und oft auf den Pisten zu finden. Mit Familie ist mir das Skivergnügen dann schnell vergangen; hohe Preise der Bahnen und Unterkünfte, übervolle Pisten und Anstehen an den Liften. Ich kenne einige Familien, die nach Österreich gehen, um sich das Vergnügen überhaupt noch leisten zu können. Die Schweiz ist einfach zu klein für die vielen Wintersportler und unser lange bescheidenes Ferienbudget setzten wir fortan lieber für anderes ein, mit dem keine derartige Materialschlacht für fünf Personen verbunden war. Nur schon die Idee, mit drei Kindern und Helmen/Rückenpanzern/Boards/Skiern/Stöcken die ÖV-Reise anzutreten, lässt mich Schweissausbrüche produzieren. Nun ginge es ohne Kinder - aber Knie und Rücken sind nicht mehr die jüngsten (von der Kondition ganz zu schweigen). Mir machts nichts aus; wie so vieles, das mit zunehmendem Alter aus dem Blick gerät. Eine Woche Schneewandern könnte ich mir aber gut vorstellen; eine Hütte mit Bullerofen und Kartenspiel am Abend würde schon ausreichen, vielleicht eine Schlittelbahn für den kleinen Kitzel zwischendurch und für die roten Backen. :ymsmug:

@patrick: Danke dir, ich freue mich sehr über deine letzten eigenen Posts. Es spricht eine gewisse Achtsamkeit daraus und ein Optimismus, der angebracht ist. Der von dir verwendete Begriff "urge surfing" hat mich über Google zu spannenden Resultaten geführt. Merci!

lg
Lisa

BeitragVerfasst: Donnerstag 6. März 2014, 21:27 
Moderator

hallo Zurück-Lisa ! :-h

Zitat:
wie dieses Mal, hat eine grosse Qualität. Ich könnte, wenn ich wollte - will ich? Nein. Vielleicht später, mal sehen.

... jawoll !! - ach ... Du darf´st ja nicht ... - "na klar darf ich" - jederzeit ...-" ich will heute nicht !" ...
Gut gemacht !!! :daumen:
lieben Gruß, Ralf.

BeitragVerfasst: Montag 17. März 2014, 01:41 

Ich habe wieder einen Leckerbissen ausgegraben zum Abstinenzparadigma, den ich gern mit euch teilen möchte:
http://www.drugscouts.de/sites/default/files/pdf/Patricia%20Lotzmann%20-%20Abstinenz%20als%20Paradigma%20in%20der%20Suchttherapie.pdf
Ich weiss, ich weiss, elendiglich viele Seiten. Aber so ein Leckerbissen auch, mmmh...

Lg
Lisa

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 261 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]