Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 14:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ESBRA/ISBRA-Kongress
BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2016, 12:39 
Offline

Registriert: Montag 22. März 2010, 14:32
Beiträge: 485
Wohnort: Oberhausen
Gestern war es soweit: Alle 4 Baclofenstudien wurden vorgestellt - mit sehr divergierenden Ergebnissen.
Ich habe noch nichts Schriftliches und nur einige Sachen flüchtig auf Twittter gesehen, aber insgesamt sah das Ganze so aus:

ALPADIR verfehlte das Ziel "Abstinenz/Abstinenzdauer", zeigte jedoch eine deutliche, anhaltende Verminderung von Craving.
Auch die NL-Studie zeigte KEINE Überlegenheit von Baclofen hinsichtlich des Abstinenzziels.

BACLOVILLE dagegen zeigte hinsichtlich der erfolgreichen Zielerreichung "Abstinenz/unbedenklicher Alkoholkonsum" eine hochsignifikante Überlegenheit (57% vs 39%) gegenüber Placebo.

Also: Gescheitert ist der Anspruch an "vollständige und dauerhafte Abstinenz". Das funktioniert weder ohne noch mit Baclofen.

Ein enormer und durch die gängigen Hypothesen nicht erklärbarer Placeboeffekt zieht sich durch alle Studien!

Bei ALPADIR erreichten nur 11.5% (Placebo 10.5%) Abstinenz ohne Laps!

Zusammenfassend lässt sich sagen: Der Endpunkt "erster erneuter Alkoholkonsum nach Beginn der Therapie" ist eine unerfüllbare Anforderung.

BACLOVILLE zeigt eindeutig, dass das Abstinenzpradigma definitiv falsch ist. Sobald das Ziel "unbedenklicher Alkoholkonsum" zugelassen wird, ist Baclofen eine hochwirksame Substanz!

LG

Praxx


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ESBRA/ISBRA-Kongress
BeitragVerfasst: Montag 5. September 2016, 07:30 
Offline

Registriert: Sonntag 21. August 2016, 21:14
Beiträge: 6
Vielen herzlichen Dank für diesen ersten Ausblick auf die diesbezüglichen Resultate der Tagung.

Da ist aber ein Satz, den ich irgendwie nicht verstehe:

praxx hat geschrieben:
Zusammenfassend lässt sich sagen: Der Endpunkt "erster erneuter Alkoholkonsum nach Beginn der Therapie" ist eine unerfüllbare Anforderung.


Müsste das nicht eher heißen "kein erneuter Alkoholkonsum nach Beginn der Therapie"?

Oder steh' ich hier völlig auf dem Schlauch? :-?

Grüße
Pat :-h


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ESBRA/ISBRA-Kongress
BeitragVerfasst: Montag 5. September 2016, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. November 2015, 20:05
Beiträge: 510
Wohnort: Weserbergland
Macht ansonsten ja keinen Sinn.

_________________
Alkohol ist und bleibt ein hochgefährliches Nervengift, das dich als Freund empfängt und früher oder später wie einen Depp aussehen lässt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ESBRA/ISBRA-Kongress
BeitragVerfasst: Montag 5. September 2016, 10:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
Lieber Praxx,

das hast Du ganz wunderbar zusammengefasst! Schon am Samstagabend fand eine Zusammenkunft der "Protagonisten" statt. Die Studien sind so schwer vergleichbar. Geplant werden soll eine neue Multitenzenterstudie! Es bleibt spannend.

Nicht verständlich für die meisten KollegInnen ist, dass keine "sichere" Dosis-Wirkungsbeziehung zu bestehen scheint (meint:wieviel Medikament bewirkt welchen Effekt), da die Baclofendosis eben individuell angepasst werden muss (mögliche Erklärung: Individualität bei der Überwindung der Blut/Hirnschranke). Pascal Gache hat das am Ende der Diskussion noch einmal sehr klar darstellen können.

Lieben Gruss

jivaro

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ESBRA/ISBRA-Kongress
BeitragVerfasst: Montag 5. September 2016, 19:54 
Offline

Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 20:16
Beiträge: 70
Wohnort: Norddeutschland
Hallo,

ein erster Bericht:
http://www.deutschlandfunk.de/suchtmedi ... _id=365017

Grüsse

BD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ESBRA/ISBRA-Kongress
BeitragVerfasst: Dienstag 6. September 2016, 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 11:21
Beiträge: 256
Hi Praxx & All

Ja, auch ich konnte am späten Samstagnachmittag meine Finger von Twitter kaum lassen. Und das war gut so. Und wie durch ein Wunder (?) erschienen nur wenige Minuten nach der Berliner Präsentation gleich dutzende Artikel in der Französischen (online) Presse. Die Deutsche Presse wird wie immer mit der üblichen Verspätung nachziehen. Vielleicht.

Das ist aber nicht der Punkt. Das Französische Media-Feuerwerk muss jetzt erst mal konsolidiert und verarbeitet werden. Es steht immerhin eine Marktzulassung auf dem Spiel! Von einer durch den G-BA abgesegneten Erstattungsfähigkeit kann man ja mal träumen. Die wird es zwar nicht geben, braucht es aber auch nicht wirklich, Hauptsache Zulassung. Und dann weiter therapieren und weiter sehen, erst mal frankreich- deutschland und europaweit.

Und Ja, klar, die bisher erhältlichen Screenshots (Fotos) bei Twitter machen schon was her, und letztendlich bezieht sich ja das ganze Französische Pressefeuerwerk einzig und genau darauf. Erwartet wird dann aber schon, dass die Resultate demnächst auch in namhaften medizinischen Fachzeitschriften veröffentlicht werden, und nicht nur an Präsentationen anlässlich des Baclofen-Kolloquiums vom 17. September 2016.

DonQ

_________________
„Die Gerichtshöfe der Moral kennen keine Strafprozessordnung“ (Hermann Lübbe) Erklärung …


Zuletzt geändert von DonQ am Dienstag 6. September 2016, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ESBRA/ISBRA-Kongress
BeitragVerfasst: Dienstag 6. September 2016, 00:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 11:21
Beiträge: 256
Hallo Jivaro

jivaro hat geschrieben:
Nicht verständlich für die meisten KollegInnen ist, dass keine "sichere" Dosis-Wirkungsbeziehung zu bestehen scheint (meint:wieviel Medikament bewirkt welchen Effekt), ...

Hm .. Mit einem rein mechanistischen Welt- und Medizin-Bild hat man es natürlich schwer. Bei der Behandlung der Alkoholabhängigkeit sowieso.

DonQ

_________________
„Die Gerichtshöfe der Moral kennen keine Strafprozessordnung“ (Hermann Lübbe) Erklärung …


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ESBRA/ISBRA-Kongress
BeitragVerfasst: Dienstag 6. September 2016, 07:18 
Offline

Registriert: Sonntag 21. August 2016, 21:14
Beiträge: 6
jivaro hat geschrieben:
Nicht verständlich für die meisten KollegInnen ist, dass keine "sichere" Dosis-Wirkungsbeziehung zu bestehen scheint (meint:wieviel Medikament bewirkt welchen Effekt), da die Baclofendosis eben individuell angepasst werden muss


Hmm, dass sich die Ärzte damit so schwer tun finde ich ein wenig überraschend.

Den Effekt gibt es doch bei anderen Medikamenten auch.

Die medikamentöse Einstellung bei Schilddrüsenproblemen z.B. besteht ja auch an einem Herantasten an die individuell richtige Dosis, das sich über Wochen und Monate hinziehen kann.

Oder nehmen wir die Hormonersatzbehandlung durch Östrogengele in Verbindung mit Progesteron-Präparaten, auch hier variiert die ausreichend wirksame Dosis/Kombination von Frau zu Frau und muss individuell austariert werden.

Auch Blutdruckmedikamente - ein weites Feld, bis die individuell richtige Medikamentenkombination und -dosis gefunden ist. Bei manchen Patienten klappts nie.

Was ist mit Psychopharmaka - da gibt es doch auch so etwas wie eine individuelle Dosisfindung.

Natürlich, man startet mit einer bestimmten Dosis von der man eine bestimmte Wirksamkeit erwartet/erhofft - und schaut dann, ob und wieviel man in welche Richtung nachsteuern muss.

Und bei Alkohol-Patienten ist die Frage nach der wirksamen Baclofen-Dosis ja nicht nur von den individuellen körperlichen Gegebenheiten abhängig sondern auch noch davon beeinflußt, ob und wieviel die Patienten bei der Dosisfindung weiter trinken - in welchem Maß das Baclofen also durch weiterhin aufgenommenen Alkohol neutralisiert wird.

Zugegeben, vielleicht ein etwas naiver und laienhafter Blickwinkel, aber Ärzten, die doch täglich mit Medikamenten wie den oben genannten zu tun haben, müsste das Vorgehen "wir müssen die optimal wirksame Dosis finden" doch aus dem Alltag vertraut sein.

Oder hab ich die Äußerung von Jivaro völlig falsch verstanden? :-?

Liebe Grüße
Pat
:-h


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ESBRA/ISBRA-Kongress
BeitragVerfasst: Dienstag 6. September 2016, 10:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
Nein liebe Pat,

es ist genau so!

LG jivaro

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ESBRA/ISBRA-Kongress
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2016, 17:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49
Beiträge: 2608
Wohnort: Schweiz
Auch ich habe mir Gedanken über die Studienresultate gemacht.
praxx hat geschrieben:
Ein enormer und durch die gängigen Hypothesen nicht erklärbarer Placeboeffekt zieht sich durch alle Studien!
Bei ALPADIR erreichten nur 11.5% (Placebo 10.5%) Abstinenz ohne Laps!
Dieses Resultat gibt mir am meisten zu denken. Wir müssen hier jedoch auch die Ergebnisse von Blindversuchen einbeziehen, wo das pure Gegenteil passierte (Doku auf ARTE). Ein Proband hatte schwerste NW, inklusive Bettnässen (!), dies allein aufgrund des Lesens des Beipackzettels. Er wurde in der Studie jedoch mit einem Placebo "behandelt".
jivaro hat geschrieben:
Nicht verständlich für die meisten KollegInnen ist, dass keine "sichere" Dosis-Wirkungsbeziehung zu bestehen scheint (meint:wieviel Medikament bewirkt welchen Effekt), da die Baclofendosis eben individuell angepasst werden muss (mögliche Erklärung: Individualität bei der Überwindung der Blut/Hirnschranke). Pascal Gache hat das am Ende der Diskussion noch einmal sehr klar darstellen können.
Hier plädiere ich auch auf die sehr individuelle Reaktion auf dieses Medikament. Durch unzählige Berichte im Forum hat sich gezeigt, dass schon nur die Schwelle der erträglichen NW von ~25-250mg reicht. Demzufolge scheint auch die Wirkung parallel zu gehen!
Interessant in diesem Zusammenhang wäre noch der Beikonsum von Alkohol, da wir ja aus Erfahrung wissen, dass 1 Flasche Wein locker 80mg Bac kompensieren kann.

Und wie @Pat erwähnt hat, gibt es diese Effekte bei anderen Medikamenten auch. Insbesondere bei AD kann die Reaktion des Patienten sehr unvorgesehen sein. Von keiner Wirkung bis zu widersprüchlichem Verhalten...

Unbestritten ist jedoch folgendes (und da habe ich mich in den Tiefen des Forums an Tatsachenberichten informiert).

Bac kann noch einiges mehr: (was in den Studien öfters zu kurz kommt!)

- Es zeigt manchen einen neue Weg aus dem Dilemma. Stichwort: neue Perspektiven, neuer Lebenswille.
- Es wird von Absetzen von AD's und Schlafmitteln gesprochen.
- Es kann auch beim Entzug anderer Drogen und Medikamenten helfen.
- Stichwort: "Panikattacken", welche durch die Einnahme von Bac eliminiert werden.
- Einige finden nicht die Abstinez, jedoch einen moderaten, den Körper nicht mehr schädigenden Konsum.

Zusammenfassend möchte ich meine persönlichen Erfahrungen über 5 Jahre ununterbrochene Einnahme (max. 120mg/d, aktuell 50mg/d) kommunizieren: Bac schlägt einem das Glas nicht aus der Hand, jedoch birgt es das Potential in sich, mit Wollen und etwas an Disziplin ein signifikantes Resultat zu erreichen. Summa summarum: mir graust vor dem Gedanken, wo ich heute ohne Bac stehen (oder für alle Zeiten liegen) würde...

LG
moonriver

_________________
„Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“
(Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam