Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
alexberlin
|
Betreff des Beitrags: Ist Baclofen im Körper nachweisbar? Verfasst: Freitag 22. Oktober 2010, 11:48 |
|
|
Welche Möglichkeit gibt es, Baclofen im Blut nachzuweisen?
Ich möchte das wissen, weil eine ambulante Drogenterapie nur bewilligt werden kann, wenn nachweislich das Baclofen abgesetzt wurde. Ich habe denen von der Therapieeinrichtung von meinen Erfahrungen mit hochdosiertem Baclofen berichtet, und auch, dass ich jetzt bei nur noch 25mg liege und das Baclofen eh in den nächten 14 Tagen auf null setze. Ich hab mir also die Frage gestellt, wie sich das nachweisen lässt?
lieben Gruß
Alex
|
|
Nach oben |
|
 |
Martin27
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Freitag 22. Oktober 2010, 12:51 |
|
|
Mittels (relativ aufwendiger) Gaschromatographie-Massenspektrometrie könnte man Baclofen nachweisen, wegen der kurzen Halbwertszeit allerdings nicht allzu lange. In normalen und erweiterten Drogenscreenings wird nicht danach gesucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
ampeguana
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sonntag 21. November 2010, 20:36 |
|
Registriert: Donnerstag 1. April 2010, 10:51 Beiträge: 14 Wohnort: naehe landshut
|
Haben die auch gesagt warum es ihnen so wichtig ist dass das Baclofen abgesetzt ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
alexberlin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 22. November 2010, 13:24 |
|
|
ja, weil eine Therapie nur möglich ist, wenn man ebenfalls frei von substanzen ist, die als substitutionsmedikament verwendet werden. Das ist denren Sichtweise. Auch nachdem ich sie darüber aufklärte, dass sich das etwas anders verhält, liessen sie sich von dem nicht abbringen. Weiterhin ist es auch Auflage der Deutschen Rentenversicherung, völlig sauber zu sein. Frei von irgendwelchen Mitteln, dazu gehört auch Baclofen.
|
|
Nach oben |
|
 |
praxx
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 22. November 2010, 14:48 |
|
Registriert: Montag 22. März 2010, 14:32 Beiträge: 485 Wohnort: Oberhausen
|
Komisch - da frage ich mich doch, warum eine Patientin von mir seit Jahren mit Pregabalin (Lyrica) und Duloxetin (Cymbalta) in beide Richtungen durch die Drehtür geschoben wird...
Ich denke mal, die wollen keine gruppendynamischen Krisen provozieren, wenn da einer cravingfrei in den Gruppe sitzt - das könnten ja plötzlich ALLE wollen... wahrscheinlich empfinden die das Baclofen als unfaires Doping zum Erreichen eines besseren Behandlungsergebnisses, und das darf nicht sein, es sollen schon alle die gleich schlechten Ausgangsbedingungen haben...
LG
Praxx
|
|
Nach oben |
|
 |
Martin27
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 22. November 2010, 15:03 |
|
|
Ich vermute die denken einfach Baclofen wirkt anscheinend "irgendwie beruhigend" ... das kennen wir von Benzos und ähnlichem... darf natürlich nicht sein -> also weg damit.
Die Vermutung muss natürlich nicht stimmen und auch deine kann selbstverständlich richtig sein. Manche Therapeuten sind halt prinzipiell schlecht auf Anti-Craving-Substanzen zu sprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
alexberlin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 22. November 2010, 15:47 |
|
|
richtig, das ist bei denen generell so.
Ich merke aber auch, das es mir nach dem Absetzten von BAc auch deutlich besser geht. Es war ne tolle Sache, vom Koks und Alk wegzukommen und hat mir über die schwere Zeit geholfen, aber ich bin glücklich, garkeine Medikamente oder Substanzen nehmen zu müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|