Antwort erstellen

Off-Label-Use

Montag 22. März 2010, 15:17

Hallo ihr Lieben,

meine Mutter lässt fragen, ob einer von euch Baclofen Off-Label-Use verschrieben bekommt?

Grüße,
Angehörige1980

Re: Off-Label-Use

Montag 22. März 2010, 18:30

Hallo Angehörige 1980,

ich denke, daß wenn nicht die meisten, aber zumindest sehr viel Baclofennutzer im Forum ihr Medikament "off label" verschrieben bekommen haben. Ich auch. Gibt es fragen diesbezüglich?

LG
Obelix

Montag 22. März 2010, 18:51

Zur allgemeinen Verständigung:

Unter Off-Label-Use versteht man die Verordnung eines zugelassenen Fertigarzneimittels außerhalb des in der Zulassung beantragten und von den nationalen oder europäischen Zulassungsbehörden genehmigten Gebrauchs, beispielsweise hinsichtlich der Anwendungsgebiete (Indikationen), der Dosierung oder der Behandlungsdauer. Auf Deutsch spricht man vom zulassungsüberschreitenden Einsatz oder der zulassungsüberschreitenden Anwendung von Arzneimitteln.

Liebe Angehörige 1980
ich denke, dass damit Deine Frage beantwortet ist, da Baclofen als Anti-Craving Medikament,bzw. als Mittel gegen die Alkoholkrankheit, noch gar nicht zugelassen ist :smt012

:smt006 LG Emelie

Montag 22. März 2010, 20:16

Danke für die Erklärung. Das wissen wir aber schon. :) Es geht nur darum, dass sie die ganze Zeit Privatrezepte bekomme hat und sie jetzt denkt, dass sie Off Label ggf. ein Kassenrezept bekommt.

LG

Montag 22. März 2010, 20:51

Hallo angehörige Tochter (!),

es gibt schon Ärzte, die off-label verschreiben, aber die sind schwer zu finden, weil sie es unter dem Druck, der auch auf sie ausgeübt wird, nur sehr ungern und mit "Bauchschmerzen" tun.
Meine Meinung: Ich habe das, was ich für ein Privatrezept und in der Apotheke für Bac bezahle, mit dem verglichen, was ich so früher in der Kneipe gelassen habe. Muss ich noch mehr sagen?

LG
Antwort erstellen