Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Dienstag 17. Juni 2025, 07:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tag 20 beginnt...
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Januar 2010, 04:14 
Hoi zämä!

Fragen über Fragen...

Federico hat ja so recht, wenn er meint, man könne die eingesparten Stunden, die man früher mit der KATERPFLEGE versifft hat, in unserem Forum mit aktiver Mitarbeit ausfüllen! Wenn ich sehe, dass nicht weniger als 16 Tn ohne jeglichen Beitrag (s. Mitgliederliste) hier rumhängen, dann gibt mir das schon ein bisschen zu denken. Damit mit denke ich auch an jene, die ich irgendwie sorgenvoll vermisse, wie z.b Hydra oder Friederich. Wo seit ihr, Leute??

Zum Thema Schlafen:
Was mir einigermassen schräg einfährt, ist Folgendes. Wenn ich aufwache, ist es so, dass zuerst das übliche Augenflimmern reindonnert, gefolgt von einem unbeschreiblichen WACHKOMAZUSTAND!!! Gott sei Dank ist das nur eine mega kurze Episode, würde das länger andauern, gäbe es wohl nur ein Wort für diesen Zustand: Die HÖLLE!!

Bac hat bei mir vor alle EINES bewirkt: Ich bin ERLÖST von meiner lebenslangen Depression. Insofern ist für mich Bac im Moment ein Antidepressivum, leider weniger ein Alkmdedi, unter Vorbehalt. Wenn es kanz krumm kommt, werfe ich mir, völlig unabhängig von der Tageszeit ein `Benzo`rein. (LORAZEPAM 1MG, was zum Teufel ist das? Invorio, Hilfe!!). Muss dazu sagen, dass es wirklich gut tut, wohl zu gut, ich weiss nur, dass es wohl schweinemässig abhängig macht und gem. Federico die Wirkungsweise von Bac stört....

Nun zu meinen Fragen:

1)
Bin bei 50 mg/pro Tag. (12.5/12.5/25). Und das seit rund einer Woche. Wer von euch hat Erfahrung damit, auf 75mg zu gehen? Nw?
2)
Etwas Grundsätzliches. Die alten Hasen hier, bitte ich, mir etwas zu erklären. WANN und WO hat es bei euch KLICK gemacht?? Bei welcher Dosis, in welchem Zustand? ZEITHORIZONT? Was hat das Umfeld dazu gesagt? PartnerIn? Kinder? Alle hier erzählen vorwiegend von sich selber, verständlicherweise. Seit doch diesbezüglich ein bisschen offener, wir sind doch hier nicht bei den AA? Nicht wahr?

Zum Schluss:

Es grenzt an ein Wunder, was mit mir geschehen ist.

Gott ist mein Zeuge, ich bin seit 3 (DREI!!!) Wochen clean, NIE MEHR HACKEDICHT gewesen.

Ich umarme Euch.

Dani

:arrow:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Januar 2010, 07:52 
Guten Morgen Dani,

ich habe von 50 mg (3x täglich) innerhalb einer Woche auf die 75 mg(3x 25 mg) erhöht mit einem Zwischenschritt bei 62,5 mg. Bei mir hatte sich dann die Müdigkeit am Abend wieder verstärkt. Ansonsten keine Nebenwirkungen.

Bei mir hat es nicht "Klick" gemacht; ich hatte nach meiner ersten typischen Craving- Situation gemerkt, dass kein Craving auftrat und ich keinen Wunsch nach Alkohol hatte und auch das Thema Alkohol-Trinken hat mich irgendwann nicht mehr interessiert. Das ist ein Prozess, den ich bedingt durch die spezielle Situation nach 5-6 Wochen bewusst erlebt hatte.

Du hast natürlich recht: erstmal schreibt jeder erst einmal von den Reaktionen bei sich selbst, aber im Grunde ist die unglaublich positive Reaktion der Umgebung, nicht nur der Familie und der Bekannten, sondern im allgemeinen der Menschen mit denen Du zu tun hast, die größte Wirkung des Baclofen.
Das Baclofen hat bei mir "nur" das Craving vollständig verhindert, damit das ewige Denken an Alkohol. Wenn Du das realisiert hast, dann merkst Du erst wie sehr Du außerhalb der Gesellschaft gestanden bist.

LG invorio

Betreff des Beitrags: Lorazepam
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Januar 2010, 13:17 
@ Dani,

das Lorazepam sollttest Du nicht mit Baclofen zusammen einnehmen, zumindest wird die Wirkung von Baclofen verstärkt, wie stark weiss ich nicht.
Lorazepam macht auch ziemlich schnell psychisch und physisch abhängig; das präventiv zu nehmen, ist wohl überhaupt keine gute Idee.

LG invorio

Betreff des Beitrags: Bac sei Dank
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2010, 02:03 
Hallo Invorio

Herzlichen Dank für deine Ratschläge bez. Benzos und so. Sehr wertvoll für mich. Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht so aus u bin dankbar für jeden Tipp. Werde es auf jeden Fall beherzigen, was Du gesagt hast, u es stimmt, dass Lorazepam (1mg) die Wirkung von Bac vestärkt, bin gestern vor dem Tv voll eingepennt! Der Nebeneffekt war, dass ich vegessen habe, ein weiteres Bier zu saufen. Schräg.

Werde das Thema Bac in sofern aktuell weiter bearbeiten, weil es definitiv antidepressiv wirkt, mindestens auf mich. Wir müssen unbedingt hier dran bleiben, denn ich muss für mich feststellen, dass ich schon diverse AD ausprobiert habe, doch ausser einem trockenen Rüssel hatte ich noch nie irgenwelche positiven Resultate erlebt. Ganz im Gegensatz zu Baclofen das mich buchstäblich die Welt mit anderen Augen sehen lässt...

Ein Wort an Stefan:
Du hast gesagt, dass Du dich zurückziehen möchtest. Bitte tu das nicht, wir (und da spreche ich wohl für die meisten hier) mögen Deine ehrlichen und autentischen statements, please stay!!

O-Ton: `kein Craving...nix....!!`

Glg. DANI

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2010, 07:21 
Hallo Dani,

sorry für die Nachfrage: hattest du nicht gesagt, du wärst clean. Wie kann man dann gestern in deinem post verstehen, du hättest vor Müdigkeit vergessen, wein weiteres Bier zu trinken?
Benzo + Alk + Baclofen = eine ziemlich riskante Mischung

lg
Maja

Betreff des Beitrags: Re: Bac sei Dank
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2010, 11:15 

DANI hat geschrieben:
Ein Wort an Stefan:
Du hast gesagt, dass Du dich zurückziehen möchtest. Bitte tu das nicht, wir (und da spreche ich wohl für die meisten hier) mögen Deine ehrlichen und autentischen statements, please stay!!
Glg. DANI

Hi Dani.... du meinst wohl diesen Beitrag von mir in meinem Erfahrungsbericht:
Zitat:
Tja nun gibts hier nicht mehr so viel zu Berichten von mir.
Es läuft weiterhin gut...kein Craving...!!
Ich werde dann ab jetzt hier nur noch bei Problemen und Nebenwirkungen bei Dosiserhöhungen berichten.
Erhaltungsdosis derzeit: 20 - 20 - 25mg.

Das heißt doch nicht dass ich mich zurückziehe...im Gegenteil...
ich bleibe weiterhin Aktiv hier in diesem Forum.

♥ஜ♥
..¸.•´¸.•♥*¨) ¸♥.•*¨)
……………(¸.•´♥ (¸.•´ ♥.•´ ღ
………….(
……......)…)..(
..........)..(.~( …)
…….(..~.)...).(
….[===========]
…...¶°°°°°°°°°°° ¶_ _
……¶……….....¶|ˆˆ*
……¶ KAFFEE ¶.. |*|
…....¶……...…..¶ /*/.
……¶°°°°°°°°° ¶ˆˆˆˆ
…….¶¶¶¶¶¶¶¶¶
DER KAFFEE IST FERTIG.!!
♥ஜ♥
..¸.•´¸.•♥*¨) ¸♥.•*¨)
……………(¸.•´♥ (¸.•´ ♥.•´ ღ

Gruß von Stefan

Betreff des Beitrags: clean?
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2010, 13:36 

Hallo Maja

Mit `clean` meine ich nicht, dass ich kein Bier mehr trinke, sondern weniger. In einem Masse, wie ich glaube, einen Einstieg in den Ausstieg vorzubereiten. Clean bedeutet für mich, seit 3 Wochen nie mehr die Kontrolle verloren zu haben, nie mehr BESOFFEN gewesen zu sein! Benzos nehme ich nicht zusammen mit Alk und nur im äussersten Notfall.

An Federico: Habe bis anhin noch kein Email von Dir erhalten!

An Stefan: Schön bleibst Du uns erhalten!!

Schönes We an alle.

Dani

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2010, 13:43 
Gründer †

hallo danilo,

Du hast wie jeder hier im Forum eine pm erhalten, ganz oben auf der Seite sollte stehen: Du hast eine neue Nachricht.

LG Federico

P.S.: deine Definition von „clean“ ist schon sehr ungewöhnlich. Nur weil du Benzos nicht direkt mit Bier runterspülst, bedeutet nicht, daß du es nicht zusammen mit Alkohol nimmst.

Betreff des Beitrags: Bac sei Dank
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2010, 16:08 

Hi Federico

Ich geb Dir recht, meine Def. von `clean`ist etwas exotisch. Sehe es doch mal so: In der letzten Zeit, seit ca. 2 - 3 Jahren, war mein Hauptproblem das We. Jeweils am Sa trank ich masslos, praktisch bis zur Besinnungslosigkeit. Die Sache ist mir aus den Händen gegleitet. Von dieser Situation, will ich sagen, bin ich `gesäubert`. Im Moment jedenfalls habe ich die Zügel wieder fest im Griff. Klar wartet noch viel Arbeit auf mich, bis zur Abstinenz fehlt noch ein ganzes Stück.

Benzos werfe ich mir höchstens 2-3 Mal im Monat ein. Ich denke hier von Abhängigkeit zu sprechen, wäre übertrieben. Wenns mit Bac so weitergeht, werde ich in Bälde ganz darauf verzichten können.

Hab Dein mail bekommen. Vielen Dank. Werd mich jetzt sofort draufstürzen!

Lg Dani

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2010, 16:34 
Gründer †

Hi dany,

Zitat:
Benzos werfe ich mir höchstens 2-3 Mal im Monat ein. Ich denke hier von Abhängigkeit zu sprechen, wäre übertrieben.

Kann ich so nicht sehen. Benzo+Alkohol+Baclofen scheint unter keinem guten Stern zu stehen. Gerade Benzos scheinen das eigentliche Problem zu sein da es eine extreme Halbwertszeit hat. Im Zusammenhang mit Baclofen wird sehr häufig über starkes Craving bei geringen Mengen Alkohol berichtet. Unklar ist dabei, von welcher Substanz das Craving ausgelöst wird. Denk mal gelegentlich darüber nach ob Du nicht besser auf Benzos ganz verzichten solltest.

LG
Federico

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]